Große Latenzprobleme mit Cakewalk Bandlab

S
Spacy2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.20
Registriert
23.01.16
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich habe auf meinem Windows 10 PC (ein HP Elite 8300 CMT mit i5-3470, 20GB RAM und SSD) wirklich sehr extreme Latenzprobleme.
Mein Audio-Interface ist ein Focusrite Scarlett 2i4 der ersten Generation.
Als DAW würde ich gerne Cakewalk benutzen, da ich hauptsächlich Gitarre aufnehme und ich das TH3 gerne nutzen würde.
Aber egal ob Wiedergabe oder Aufnahme, es kommen ständig Dropouts, kratzen, stottern etc.
Eine Arbeit damit ist wirklich unmöglich.
Theoretisch kann ich mein Interface als Fehlerquelle ausschließen, mit anderen DAWs wie Cubase, Ardour (unter Linux) und Garageband Mac OS funktioniert es einwandfrei.
Der Rechner ist auch in Ordnung. Es muss ein Problem von Cakewalk sein.
Kennt hier zufällig das Problem und weiß Abhilfe?
Gruß Karsten:)
 
Eigenschaft
 
Wie hoch ist denn deine Buffersize eingestellt?
 
Du meinst die im Focusrite Treiber? Ich habe schon sämtliche Größen durch bis 2048, keine Änderung.
Ebenso in der Daw unter Voreinstellungen. Zumindest soweit ich was gefunden habe.
USB Ports getauscht und auch das USB-Kabel ausgetauscht. Wie gesagt, es scheint an Cakewalk zu liegen, da das Interface sonst nirgends Probleme verursacht, auch auf dem Rechner nicht.
Ich bin schon fast 2 Wochen damit dran. Also immer wieder mal..
 
Vielleicht gehen beim Betrieb von Bandlab soviel Ressourcen für die Datenübermittlung nach China drauf...:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich melde mich mal seit Jahren wieder (habe sogar mein Passwort in Erinnerung behalten).

Ich weiß nicht, ob das in diesem Zusammenhang steht: Ich habe ebenfalls mit Cakewalk gestern Latenzprobleme gehabt. Komisch war nur, dass dies temporär war. Die Latenz war nahe 1 Sekunde. Neu 3malige Neu-Starten des Programms hat dann was gebracht. Auch habe ich mehrere Hardwarekomponenten über MIDI angeschlossen. Es waren zeitweise nur 2 Midischnittstellen aktiv. Auch hier musste ich neu starten: hat wieder funktioniert.

Keine Ahnung. Es sei den Signalschwarz hat Recht mit der Datenübertragung … :rolleyes:

Aber alles in allem bleibe ich so lange bei Cakewalk, bis es nicht mehr anders geht.
Es sei denn irgendeine andere DAW macht es mir einfach und ermöglicht eine Umstellung auch Knopfdruck (Träumer).

Oder der chinesische Geheimdienst steht bei mir auf der Matte ...
 
Schon mal deinstalliert und wieder neu Installiert?
Vielleicht hilft das ja was oder mal das Internet abziehen bzw. WLAN ausmachen -> dann wissen wir ob mitgehört wird...
 
mal ein anderes Interface ausprobieren.
 
Machst du denn die Updates, die ziemlich regelmäßig über den Assistenten angeboten werden?

Bei mir läuft's mit Drums und Synthies, mehreren Gitarrenspuren sehr ordentlich mit sehr geringen Latenzen.

Core I5, 6GB RAM, Yamaha THR10 (Steinberg ASIO)

Wenn in den Voreinstellungen im ASIO-Bereich alles richtig gewählt ist, würde ich doch mal mit verschiedenen Treiberversionen spielen. Es gibt da teilweise Einwürfe bzgl hoher Latenzen im Cakewalk Forum.
Wie läuft das Interface mit Asio4All? Wäre das möglich?

Ist wirklich der aktuellste Focusrite Treiber installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe noch 2 ältere Treiber von Focusrite getestet, keine Änderung. Wie gesagt, das Interface ist völlig in Ordnung, mit anderen DAWs läuft es einwandfrei. Die Updates mache ich immer zeitnah.
Ich habe noch einen etwas älteren Rechner mit ein Core2Quad, darauf habe ich auch mal testweise Cakewalk installiert. Da gibt es direkt einen Bluescreen, wenn ich das Interface benutze. Irgendwas scheint BandLab gegen Focusrite zu haben.
Aber wie gesagt gibt es diese Probleme ausschließlich mit Cakewalk.
Und nein, es können keine Daten nach China geschickt werden, das ist ein reiner Musik-PC
Wie stellt man Cakewalk denn idealerweise ein? Vielleicht mache ich da einen entscheidenden Fehler?
 
Also, ich habe einen AMD Phenom Rechner und auch einen mit Core2Quad oben. Ich habe auch 2 Karten (ESI Maya und EMU1212m). Keine Bluescreens, kein Abschmieren, natürlich etwas höhere Latenzen bis hin zu Knacksern (bei der EMU) im Vergleich zum CoreI5 Laptop, wenn man ziemlich hungrige Ampsims verwendet. Aber die TH-3 von Overloud ist eigentlich sehr ressourcenfreundlich. Echt merkwürdig, dass es bei dir nicht will.
Unter Driver Mode (Sorry, meins ist Englisch) musst du erstmal natürlich ASIO auswählen und nicht MME oder dergleichen. Und die Ein- und Ausgänge deiner Karte. Es sieht alles etwas anders aus, als bei Cubase & Co, aber du kannst echt nicht großartig was falsch machen. Ist es vielleicht wirklich ein Interface, was mit Cakewalk nicht läuft? Kaum zu glauben. Onboard Soundkarte schon mal deaktiviert?

Ansonsten, TH-3 in Cakewalk ist jetzt auch nicht unersetzlich. Es gibt z.B. die letzte freie Version von Tonelib-GFX auf vst4free.com.

Das ist sogar vom Paket her umfangreicher.

Benutzt du irgendwelche alten VSTs, die Cakewalk zum Abschmieren bringen könnten? Wird bei Focusrite irgendwas im Midibereich mitinstalliert, womit Cakewalk vielleicht nicht klarkommt? Vielleicht mal im Midibereich gucken, unter Voreinstellungen. Sonst fällt mir erstmal nix ein.
Wirklich schon zig Konfigurationen und Betriebssysteme mit Cakewalk ausprobiert. Die EMU hat sogar keinen echten Windows 10 Treiber, muss quasi über Umwege mit Betatreiber usw usf betrieben werden. Trotzdem läuft Cakewalk damit.

Nachtrag:

Guck mal hier: https://discuss.cakewalk.com/index.php?/topic/5340-focusrite-interface-problem/

Da scheint es wirklich diverse Probleme zu geben und die Leute weichen auf Asio4All und O'Deus ASIOLink aus!

Meine Einstellungen (falls hilfreich):

Capture.PNG Capture2.PNG

Dithering ausmachen, wenn an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hair_energizer :)

Ich habe Cakewalk komplett deinstalliert, neu runtergeladen und installiert.
Jetzt ist es wirklich etwas besser. Zumindest bei reinem Playback keine Latenzen und Knackser. Sobald ich aber die Gitarre aufnehmen möchte mit Direct Monitoring, habe ich wieder Latenzen.
Ich habe den Treiber von Focusrite probiert und auch den Asio4All. Mit dem Asio4All ist es etwas besser aber nicht ausreichend gut.
Ich verstehe nicht woran das liegt.
Kriegt ihr mit euren Interfaces eine spielbare Latenz unter Cakewalk hin?
Und wenn, welche Interfaces nutzt ihr?
 
Kriegt ihr mit euren Interfaces eine spielbare Latenz unter Cakewalk hin?

Natürlich! Ich könnte wahrscheinlich sogar noch weiter runter auf 96 Samples gehen, wenn ich allein TH-3 benutzen würde und keine Synths und Drums. Aber auch 128 ist absolut nicht wahrnehmbar. Mir würde das schnell keinen Spaß mehr machen, wenn ich spürbare Latenz hätte.
Und so wie du das betreibst, also nur TH-3, das ist absolut keine Herausforderung für nen halbwegs modernen Rechner und einem Interface a la Scarlett.

Was du checken solltest: Könnte es sein, dass du Instanzen von Chrome im Hintergrund laufen hast? Also, mir ist bei Cakewalk aufgefallen, dass es vielleicht etwas anfälliger auf den Aufruf eines Browsers reagiert als andere DAWs. Da stottert mein Sound auch schon mal, während des Playbacks eines nahezu fertigen Projektes. Was ist mit Antivirus Programmen?

Was Interfaces angeht (hat ich oben erwähnt): 2 feste Karten (EMU1212m PCI, ESI Maya PCIe), Yamaha THR10

Mit dem Yamaha Amp befasse ich mich am meisten, also unten im Wohnzimmer am Laptop. Er hat 2 Breitbandlautsprecher und sogar Zero Latency Hardware Monitoring. Man kann also interne Amp Modelle anwählen und parallel zu dem, was in der DAW abgespielt wird, reinregeln. Deswegen habe ich auch ne Vorstellung davon, wie sich geringe Latenzen anfühlen (sollten). Ich jamme ja auch über die abrufbaren chain presets in Cakewalk (sehr geile Funktion).

Wie gesagt, das Interface ist völlig in Ordnung, mit anderen DAWs läuft es einwandfrei.
Wenn alle Stricke reißen: TH-3 ist nicht unersetzlich! Dann nimmste halt ne andere DAW, wo alles mit deiner Scarlett passt. Hab ich zwar schon gepostet, aber du willst ja im Endeffekt Musik machen! Gibt so viele gute andere Freeware Ampsims.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch ab und zu Knackser bei Einstellungen, die vorher eigentlich reibungslos liefen:rolleyes:.

Vor allem finde ich komisch, dass es blieb, obwohl ich in einem Projekt Synthies rausgeworfen hab und eigentlich nur noch EZ Drummer und das Mercuriall SS11 VST im Stereobetrieb mit 4x Oversampling nutzte. Musste also Cakewalk neustarten, dann kamen die Knackser aber irgendwann sporadisch wieder.

Ich glaube da ist nicht unbedingt Cakewalk dran schuld. Jetzt im Forum gelesen, dass der Windows 10 Defender durchaus mal anfängt längere .wav Dateien zu scannen und andere Scherze. Schon nervig, dass das alles immer noch nicht richtig auf einander abgestimmt ist. Immer muss man fummeln. Naja, man kann bestimmte Dateien und Pfade (VSTs) davon ausschließen gescannt zu werden.

Ich werde auch meine onboard Soundkarte deaktivieren und komischerweise kann ich bei Sync and Caching nicht auf den THR10 Steinberg Treiber wechseln, bleibt immer auf FruityLoops Asio. Noch ein Rat im Forum ist, sein WIFI auszuschalten, das soll an vielen zufälligen Audioaussetzern schuld sein.

Es mag vielleicht auch dran liegen, dass irgendwas "verstellt" wurde, als ich gestern mal den Asio4All ausprobiert hab. Aber in Cakewalk hatte ich eigentlich wieder alles zurückgestellt.
Ich hatte noch in der Windows 10 Update History gekuckt, also da war kein aktuelles Update, was diese Probleme hätte hervorrufen können.

Mal sehen, ob ich dieselben Probleme mit Soundbridge habe...

Edit: "Background Apps" kann man auch allesamt deaktivieren und in den Power Settings USB Slots permanent aktiv stellen.

Interessant, hab zum ersten Mal LatencyMon auf dem Laptop laufen lassen. Es meldet, dass anscheinend die CPU gethrottelt wird. Eigentlich steht's auf High Performance und sogar im Batteriebetrieb auf 100%. Merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Audioverarbeitung ist in der Windowswelt ein sog. Hintergrundprozess. Gehe mal in die Systemsteuerung und stelle um auf "Optimieren für Hintergrundprozesse" und bei Allgemein auf "Höchstperformance".

Seit ich von Win7 auf iMac umgestiegen bin, brauche ich mich zum Glück damit nicht mehr rumschlagen, da die Audioverarbeitung bereits im Betriebssystemkernel implementiert ist und somit kein "Minderwertigkeitsprozess" mehr ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gehe mal in die Systemsteuerung und stelle um auf "Optimieren für Hintergrundprozesse"

Danke, das fehlte noch. Wusst ich nicht. Ansonsten läuft der Laptop schon seit geraumer Zeit auf High Performance, also Höchstperformance.
Die Windowssounds hatte ich auch noch nicht ausgestellt.

Wenn das nur ne kleine, bestimmte Anzahl an Sachen ist, die man "beheben muss" dann find ichs nicht so schlimm.

Haben wir im Board eine Liste für Windows 10? Kann mich erinnern, dass ein Thread für Windows 7 existierte, zur optimalen Anpassung...
Wär gut, ne Liste zu haben. Ich könnte mir z.B. auch vorstellen, dass man die automatische Synchronisation der Uhr in Windows ausstellen sollte.

Mich wundert aber schon etwas, dass ich auf einmal diese zufälligen Knackser hab, da könnte doch irgendwo in Cakewalk noch der Wurm drin sein im Gegensatz zu anderen DAWs. Ich habe wirklich seit Monaten intensiver mit Cakewalk gearbeitet und jetzt auf einmal.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben