Gründliche Reinigung des Tolex von 1969 - welche Hilfsmittel & Vorgehensweisen sind empfehlenswert ?

  • Ersteller Real-JJCale
  • Erstellt am
Real-JJCale
Real-JJCale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
04.04.07
Beiträge
3.258
Kekse
37.000
Ort
ex-54321, ex-Deutschland
Hallo zusammen,

nun habe ich auch mal eine Frage an die Schwarmintelligenz des Boards:

Im Rahmen der seit Jahren überfälligen Restauration meines Jennings J 100 von 1969, muss das -noch gut erhaltene- schwarze Tolex nach 53 Jahren endlich mal eine ausgiebige, aber schonende Grundreinigung erhalten.

Mein erster Ansatz wäre der, wie ich es mit meinen anderen Amps stets gut hinbekommen habe: Destilliertes Wasser mit einer leichten Spülimischung plus Mikrofaser-Tuch.

Allerdings waren besagte Amps Neuanschaffungen und wurden regelmässig gepflegt, d.h. nie wirklich "schmutzig".

Den alten Jennings habe ich vor ca. 25 Jahren gebraucht gekauft und da war bereits der Dreck von knapp 3 Decaden vorhanden, daher ist eine schonende Grundreinigung des "historischen" Tolex für mich ein Novum.


Welche Hilfsmittel könnt ihr aus eigener und erfolgreicher Anwendung empfehlen ?

Danke & Gruß

RJJC
 
Ob das Wasser destilliert sein muss weiss ich nicht, aber ne leichte Spülibrühe zur Grundreinigung ist schon mal gut. Für ein refresh kann man gut Silikonöl benutzen. Damit kommt Farbe und Glanz zurück. Das geb ich meinem Valvestate Bj. 92 ab und an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Welche Hilfsmittel könnt ihr aus eigener und erfolgreicher Anwendung empfehlen ?

Ich bin immer für die Strategie: Erst mal "porentief" reinigen und dann über eine Versiegelung, Politur, Oberflächenschutz, etc. nachdenken.

Spülmittel haben heute immer rückfettende Substanzen mit drin, damit Hausfraus Hände nicht zu trocken werden. Ich mache bei allem, was ich gründlich sauber haben will immer eine Mischung aus ca. 1 Liter warmen Wassers mit zwei Tropfen Spülmittel und ein Viertel Liter Spiritus. Reinigt bei mir alles problemlos. Ich habe aber keine Erfahrungswerte bei Tolex, das muss ich vorsichthalber auch sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*** Spülmittel haben heute immer rückfettende Substanzen mit drin, damit Hausfraus Hände nicht zu trocken werden. ***
Sehr guter Hinweis, Merci!

*** bei allem, was ich gründlch sauber haben will immer eine mischung aus ca. 1 Liter warmen Wassers mit zwei Tropfen Spülmittel und ein Viertel Liter Spiritus. ***
"Entfetten" ist def. die Basis einer "porentiefen" Reinigung. Mit Spiritus habe ich an meinen alten Mopeds (Bj. 1977) auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Das Verhältnis 1 : 1/4 von Wasser und Spiritus könnte u.U. zu scharf sein, aber die Idee ist gut und kommt in milderer Version schonmal auf die Testliste.
Danke für den Tip!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst habe ich mit einem feuchten Waschlappen oder Handtuch erstmal den groben Schmutz von meinen alten Frühachziger Fender Ams runtergemacht.
Frottee hat da etwas den Vorteil, dass es guten Grip hat und auch in die Narbung des Tolex besser reinkommt. Hast Du noch eine alte Schuhbürste, kannst Du diese zusätzlich auf dem feuchten Tolex verwenden.

Danach habe mit Cockpit-Spray aus dem Autohandel das Tolex noch etwas aufgefrischt.
Sieht jetzt supersauber aus und Schaden hat sich innerhalb eines halben Jahres jetzt auch noch nicht eingestellt.

https://products.nigrin.com/74156/NIGRIN-Cockpit-Spray

Versiegelt auch ein klein wenig und ist mit um die 4 € auch nicht sonderlich teuer.
Bei Grundreinigung und Nachbehandlung so gelten: "Weniger ist mehr."
Tränk also den Amp weder mit Wasser noch mit dem Spray.

Oder nimmt Lemon Oil her.
Nee... Scherz! :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde es mit der guten alten Schmierseife und einer weichen Bürste mit Naturborsten machen und keine andere Chemie verwenden.
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Cockpitspray würde ich lassen. At first glance sieht alles Bombe aus, aber die Weichmacher da drin tun den Oberflächen auf längere Sicht nicht gut. Kann das Material auch auflösen. Verwende ich auch im Auto schon lange nicht mehr.

Silikonöl ist ziemlich rückfettend, damit macht man ja auch harte Dichtungen wieder geschmeidig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cockpitspray würde ich lassen. At first glance sieht alles Bombe aus, aber die Weichmacher da drin tun den Oberflächen auf längere Sicht nicht gut. Kann das Material auch auflösen. Verwende ich auch im Auto schon lange nicht mehr.

Silikonöl ist ziemlich rückfettend, damit macht man ja auch harte Dichtungen wieder geschmeidig.

Tolex ist ein Vinyl-Bespannstoff. Dieser enthält ja selbst Weichmacher.

Der Bespannstoff wurde früher auch für Autositze verwendet. Das Zeugs ist echt robust, deswegen wurde es ja dann auch als Ersatz für den Tweed-Bespannstoff ausgewählt. Ich kenne Leute, die haben vor 20 Jahren das Marshall-Tolex mit Waschbenzin von Schmodder und Kleber-Rückständen befreit und den Bespannstoff regelrecht damit getränkt. Die Amps und Boxen haben immer noch ein einwandfreies Tolex. Da hat sich gar nix gelöst.

Ich würde mal behaupten:
geht man nicht mit extrem scharfer Chemie an die Sache ran, wird man mit einer einmaligen Grundreinigung das Tolex mit gar nix schädigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*** Inwieweit allerdings der Vintagelook eines Amps von 1969 überhaupt angefasst werden sollte, sei mal dahingestellt..
Den Amp habe ich damals aus UK mitgebracht (Spontankauf in einem Club nach unserem Gig. Der J 100 stand Backstage als "Aufwärm-Amp" trostlos in einer Ecke und beim Stimmen meiner Gitarren und etwas 'rumdudeln" als warmup, habe ich mich sofort in dieses 4x12er Combo-"Monster" verknallt"...).

btw.: "Trostlos" ist noch sehr zurückhaltend formuliert...

de facto klebt an dem Teil seit Ü 50 Jahren Schweiss, Bier, Rotz, Blut, Kotze und was weiß ich noch alles..., halt typisch UK-Army-Club.

*** Frottee hat da etwas den Vorteil, dass es guten Grip hat und auch in die Narbung des Tolex besser reinkommt. Hast Du noch eine alte Schuhbürste, kannst Du diese zusätzlich auf dem feuchten Tolex verwenden. ***

Super Vorschlag, Danke !

*** Wasser, Spüli, Zahnbürste wäre auch mein erster Ansatz zur Grundreinigung
Mit Zahnbürste habe ich tatsächlich auch gute Erfahrungen während meiner Militärzeit gemacht (ich war nicht immer "brav"... ;) )

Danke für den Tip!

Ich würde es mit der guten alten Schmierseife und einer weichen Bürste mit Naturborsten machen und keine andere Chemie verwenden.
Das scheint mir bis jetzt die primäre, vorsichtige Vorgehensweise zu sein... :gruebel:

Merci pour cette bonne idée !
Cockpitspray würde ich lassen. ***
Ja, sehe ich auch so, könnte zuviel Chemie mit unabsehbaren Folgereaktionen bedeuten. Außerdem mag ich den Geruch nicht...

*** Silikonöl ist ziemlich rückfettend, damit macht man ja auch harte Dichtungen wieder geschmeidig.
Habe ich auch im pool für diverse Anwendungen. Die softere Alternative wäre wohl Vaseline-Öl.

Damit behandele ich seit sehr vielen Jahren erfolgreich alle Griffbretter meiner Gitarren...

Gruß & Dank für all' die guten Tips!

RJJC
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielleicht auch mal sowas an einer eher versteckten Stelle ausprobieren ***
Ja sowieso,
da es ein 4x12er Combo ist, gibt es auf der Innenseite der Rückwand genug umgeklebte Versuchsfläche...

(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Ich nutze zur Renigung von Tolex eine weiche Bürste und Cabrio-Verdeckreiniger.

Funktioniert ganz hervorragend.
 
interessantes thema.
die umgekehrte relic-diskussion.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!
Ich würde es mit der guten alten Schmierseife und einer weichen Bürste mit Naturborsten machen und keine andere Chemie verwenden.
Das scheint mir bis jetzt die primäre, vorsichtige Vorgehensweise zu sein... :gruebel:

Ja, das wäre auch meine Empfehlung!

"Chemie" führt oft zu unerwarteten/unerwünschten Ergebnissen.
Ich habe mal solche "Tipps" umgesetzt und hatte hinterher einen speckig-glänzenden Combo der sich auch so anfühlte ;)

Seife und eine (weiche) Bürste machen halt einfach das, was sie sollen (y)

cheers - 68.
 
Das scheint mir bis jetzt die primäre, vorsichtige Vorgehensweise zu sein... :gruebel:

Dazu würde ich nur anmerken ... dass du dir vielleicht das Tolex auf "Dellen, Löcher, Verletzungen" anschaust. Diese Stellen würde ich wahrscheinlich einzeln angehen um nicht unnötig Feuchtigkeit "hinters" Tolex zu befördern. Also markieren (z.B. Kreide) ... beim Rest "Schwamm drüber" ... und dann vorsichtig die kleinen Stellen.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Hilfsmittel könnt ihr aus eigener und erfolgreicher Anwendung empfehlen ?
Ich kann noch den Frosch Soda Reiniger empfehlen, der hat auch Jahrzehnte an Zigarretenrauch vom Tisch bekommen. Diese braunschwarze Mischung, in dem Raum hat auch alles nach ein paar Wochen eine Lage braun bekommen.
Bei dichtem glattem Tolex ging das gut.
 
Moin .-)

Ich habe bei den Rhodes-Piano ja das selbe 'Problem', da hängt im Tolex die Schlorke von manchmal gut 50 Jahren drin. Wie obern schon gesagt ist Tolex ja eigentlich ein Cabrioverdeck - Stoff. Da ist also etwas Weichmacher drin. Ich mache mir fürs Reinigen eine 1:1 Mischung Wasser + Fensterreiniger, für 'harte' Stellen Soda-Reiniger. Die schaffen auch Nikotin aus der Tolex-Struktur zu bekommen.

Immer natürlich mit Bürste ordentlich schubben und die gelöste Schlorke dann mit Küchentuch oder Frottee-Handtuch aufnehmen.

Solche Sachen wie ArmourAll lassen die Sachen zwar toll glänzen, machen aber so ein 'glitschiges' Feeling und die Tolexoberfläche wird sehr glatt, kann man kaum richtig anfassen....

Jenzz
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben