Grundfertigkeiten?

  • Ersteller Nachtfluegel
  • Erstellt am
N

Nachtfluegel

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
01.08.12
Beiträge
671
Kekse
428
Ort
RLP/Umgebung Bad Kreuznach
Huhu,

ich habe vorhin einen Bandgesuch gesehen, indem ein Bassist/ eine Bassistin mit vorhandenen Grundfähigkeiten gesucht wird. Versteht man darunter nur Takt/Rhythmusgefühl oder auch schon die theoretischeren Dinge wie Spielen in anderen Tonarten, Pentatonik? Ich hab zwar seit 4 Jahren Unterricht, aber in dieser Zeit hab ich hin un wieder Basslinien für die Musikschulauftritte nachgespielt. Theorie wie z.b C-Dur Tonleiter oder auch Moll/Dur Akkorde kamen zwar vor, aber so richtig ín Songs umgesetzt haben wir das leider nie.

Die Musik, welche laut der Anzeige gespielt werden soll, ist zwar nicht so ganz meins - aber es geht wohl in den Rockbereich, da zumindest Foo Fighters und Snow Patrol genannt sind. Nur dieses Wort Grundfähigkeiten bringt mich ein wenig ins Grübeln :/
 
Vindsvalr

Vindsvalr

Moderator Bass
Moderator
HFU
Zuletzt hier
07.05.21
Registriert
06.01.08
Beiträge
3.174
Kekse
16.600
Ort
Hamburg
"Grundfähigkeiten" heißt in dem Kontext wohl soviel wie: "Wir wollen keine (blutigen) Anfänger."
Das Wort ist nicht definiert, meiner Einschätzung nach suchen die einfach jemand, der/die rhythmisch sauber im Takt spielen kann. :nix:
 
EPBBass

EPBBass

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.21
Registriert
30.08.16
Beiträge
854
Kekse
2.798
Ort
Kreis Segeberg
Nur dieses Wort Grundfähigkeiten bringt mich ein wenig ins Grübeln :/


Hier wirst du verschiedene Antworten von verschiedenen Leuten bekommen, die dir alle keine endgültige und absolute Antwort geben können, denn was die Ersteller der Anzeige damit meine, wissen nur eben jene.

Grundfertigkeiten bei meiner ersten Band wären gewesen, wissen wie rum der Bass gehalten wird. Grundfertigkeiten in der letzten Band wären gewesen, schnelle 8ter und abgehackte Rhythmen spielen. In der jetzigen Band wäre es wohl zumindest eine eigene Basslinie anhand von Leadsheets halbwegs spielen können.

Du siehst, es kommt drauf an, was die Band bzw. der Ersteller meint.

Also: Frag doch einfach mal nach.
 
frama78

frama78

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.21
Registriert
04.04.04
Beiträge
5.147
Kekse
39.430
Hingehen und vorspielen; und/oder beim Ersteller der Anzeige nachfragen :)

Für mich klingt das nach: du solltest schon einen Song begleiten können, aber große Paco-Aktionen sind nicht gefordert. Denke, sie wollen einfach nicht, dass jeder Totalanfänger, der glaubt zu wissen ,wie rum man einen Bass hält bei denen die Bude einrennt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
N

Nachtfluegel

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
01.08.12
Beiträge
671
Kekse
428
Ort
RLP/Umgebung Bad Kreuznach
Mhmm ich würde halt gern mal mit Leuten zusammen spielen, da ich halt alleine regelmäßig die Lust verliere. :(
 
EPBBass

EPBBass

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.21
Registriert
30.08.16
Beiträge
854
Kekse
2.798
Ort
Kreis Segeberg
Mhmm ich würde halt gern mal mit Leuten zusammen spielen, da ich halt alleine regelmäßig die Lust verliere.
Dann wäre es doch sinnvoll sich auf die besagte Anzeige zu melden und einfach mal zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
S

saitentsauber

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
07.05.21
Registriert
09.04.08
Beiträge
4.853
Kekse
19.349
Wenn das Wort "Fähigkeiten" verwendet wurde, ist vermutlich mehr als ein "Gefühl"(!) für Takt- und Rhythmus gemeint. Um es aber genau zu wissen zu können, müsste dort nachgefragt werden, wo die Anforderung zu Papier gebracht wurde.
 
N

Nachtfluegel

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
01.08.12
Beiträge
671
Kekse
428
Ort
RLP/Umgebung Bad Kreuznach
Genau das habe ich grad per 3-Zeilen Mail getan. Schaun wa mal :)
 
Slidemaster Dee

Slidemaster Dee

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.21
Registriert
18.08.17
Beiträge
1.140
Kekse
6.516
Ort
Aachen
Trinkfest und gut aussehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben