Grundlegende Probleme mit Soundprogrammierung (Korg M50)

  • Ersteller Royaliste
  • Erstellt am
Royaliste
Royaliste
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.14
Registriert
04.04.06
Beiträge
504
Kekse
1.858
Ort
Halle (Saale)
Hallo,

ich versuche nun zum ersten mal richtig in die Tiefen meiner Workstation einzudringen und meine Sounds zu entwickeln, leider stoße ich dabei immer wieder auf Probleme für die ich keine Lösung finde.


Woran ich gerade verzweifle ist die Tatsache, dass ich manchmal den zweiten Oszillator bei einem Sound nicht höre, obwohl er aktiviert ist. Ich kann dort rumstellen und alle möglichen Teilsounds aussuchen, wie ich möchte, es ist nichts zu hören. Dies ist nun nicht immer so und ich habe schon versucht, die Einstellungen von Sounds, bei denen es funktioniert, zu replizieren, aber geholfen hat das nichts.


Ich weiß dass dies ein spezielles Problem ist und wahrscheinlich fünfhundert mögliche Gründe haben könnte, aber kann mir da vielleicht irgendjemand weiterhelfen? Wie gesagt, ich bin in der Soundprogrammierung so neu, dass mir die Bedeutung eines Großteils der Einstellungen und Parameter nichts sagt. Das macht das Troubleshooting etwas problematisch.
 
Eigenschaft
 
Ich nehme an, du hast schon gecheckt, ob der zweite Oszillator einfach nur leise gestellt ist, oder?

Ich kenn jetzt die Struktur der M50 nicht und weiß jetzt auch nicht, ob es da irgendwelche Modulationen zwischen Oszillatoren gibt, bei denen der zweite als reiner Modulator arbeitet und somit prinzipbedingt nicht hörbar ist. Aber das könnte nur auf FM/VPM/etc. zutreffen, und die würde ich in einem Rompler nicht unbedingt erwarten.


Martman
 
Ja, hab ich schon gecheckt. Das war es leider nicht.
 
Könnte es mit dem Effektrouting zu tun haben?
Ich kenne jetzt nur den Krome, dessen Architektur vmtl. ähnlich ist (?), aber dort kann man auf der Page "Routing/IFX" für jeden OSC den Anteil gesondert einstellen, der an die MFXe gesendet wird. Vielleicht endet irgendeine der Effektketten im Nirvana…?
 
Vielleicht beschreibst du einfach mal, ganz konkret, nach Funktionsblöcken, gegliedert, was du wie eingestellt hast. Wenn du das systematisch durchgehst, fällt dir ja vielleicht schon der Fehler auf...

Also zweite Herangehensweise, stelle doch einfach mal den ersten Oszillator aus (oder im Mixer-Abschnitt ganz leise) und versuche dann, ob du mit dem 2. Oszillator irgendwie Sound zum Ausgang bekommst.
 
Vielleicht beschreibst du einfach mal, ganz konkret, nach Funktionsblöcken, gegliedert, was du wie eingestellt hast. Wenn du das systematisch durchgehst, fällt dir ja vielleicht schon der Fehler auf...

Also zweite Herangehensweise, stelle doch einfach mal den ersten Oszillator aus (oder im Mixer-Abschnitt ganz leise) und versuche dann, ob du mit dem 2. Oszillator irgendwie Sound zum Ausgang bekommst.

Okay.

Also was ich gerade versuche ist einen E-Piano ähnlichen Sound herzustellen der sowohl beim Anschlag "Wucht" hat als auch beim halten Streicher als Fläche mitklingen lässt.


Dazu hab ich mir jetzt einfach mal einen der Presets rausgesucht der im groben den richtigen E-Piano klang hat, in meinem Fall Bank A, 035: Attack Stage Piano. Dann bin ich auf Page Select -> "P2 OSC/Pitch" und nun befinde ich mich bei den Oszillatoren (oder?).

Hier hab ich bei der ersten Page "OSC1 Multisample" alle 4 Kategorien (MS1 High, MS2 M Hi, MS3 M Lo, MS4 Low) aktiviert mit verschiedenen E-Piano Sounds oder Bauteilen. Wofür genau diese MS Kategorien allerdings stehen ist mir schon nicht bewusst. Je nachdem welche dieser Kategorien ich an oder ausstelle ist der herauskommende Sound auch von sehr unterschiedlicher Lautstärke und mir ist nicht wirklich klar warum.

Wenn ich aber nun auf die OSC2 Page gehe, ist dort nur eine der MS Kategorien aktiviert, mit dem Sound "Kalimba". Hier kann ich auch andere Sounds auswählen und höre den Unterschied klar. Wenn ich allerdings die anderen MS Kategorien aktiviere, beispielsweise um einen Streichersound hinzuzufügen, verändert sich nichts mehr, egal welchen Sound ich auswähle. Wenn ich den ganzen OSC1 sowie MS1 vom OSC2 deaktivere, höre ich auch nichts mehr.


Ich hab auch schon öfters mal versucht von da aus an allen möglichen Einstellungen rumzudrehen, führte aber leider nie zum Erfolg. Weiß leider auch nichtmal, ob ich mich da überhaupt bei den richtigen Einstellungen aufhalte, für das, was ich machen möchte.
 
Okay.Hier hab ich bei der ersten Page "OSC1 Multisample" alle 4 Kategorien (MS1 High, MS2 M Hi, MS3 M Lo, MS4 Low) aktiviert mit verschiedenen E-Piano Sounds oder Bauteilen. Wofür genau diese MS Kategorien allerdings stehen ist mir schon nicht bewusst. Je nachdem welche dieser Kategorien ich an oder ausstelle ist der herauskommende Sound auch von sehr unterschiedlicher Lautstärke und mir ist nicht wirklich klar warum.
Die Samplenamen klingen so als ob die einzelnen Multisamples für Velocity-Bereiche sind. "High" müsste für die stärksten Tastenanschläge sein, dann "Medium High", "Medium Low" und "Low" (so kenne ich es vom Kronos und PA her). Die "Low" Multisamples müssten leiser sein, die "High" lauter".Wenn Du vom zweiten Oszillator nichts hörst, könnte es am Velocity-Bereich liegen. Kannst Du beim M50 einstellen, für welche Velocity-Werte ein Multisample ist?Probiere mal eine Einstellung von 0-127 (bzw. 1-128) für OSC2 und probiere mal ob du etwas hörst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aber nun auf die OSC2 Page gehe, ist dort nur eine der MS Kategorien aktiviert, mit dem Sound "Kalimba". Hier kann ich auch andere Sounds auswählen und höre den Unterschied klar. Wenn ich allerdings die anderen MS Kategorien aktiviere, beispielsweise um einen Streichersound hinzuzufügen, verändert sich nichts mehr, egal welchen Sound ich auswähle. Wenn ich den ganzen OSC1 sowie MS1 vom OSC2 deaktivere, höre ich auch nichts mehr.

Hi,

habe mir an meiner M50 das Program A035 mal angeschaut:
- OSC1 ist der Pianosound - mit typischer Piano-Hüllkurve
- OSC2 ist der Kalimbasound, allerdings ist die Hüllkurve praktisch als ein "Tick" eingestellt. Dazu kommt, dass der Filter2 (für den OSC2) als Hochpassfilter den Ton nasal werden lässt, und der Output-Wert bei Filter2 ist sehr gering eingestellt.

Versuche mal folgendes:
- Seite OSC1/Basic: alle 4 "MS" = Multisamples stummschalten
- Seite OSC2/Basic: beim MS1 mal einen Orgelsound oder einen klassischen Sägezahn (Saw) einstellen - noch hörst du nur ein kurzes "Tick"
- Seite Amp/EQ - Amp2 EG (= die Lautstärkenhüllkurve für den OSC2): Stelle hier mal bei Time-Decay "99" (= max) ein.
- Seite Filter2: Typ "LowPass", Frequency "99", Output "99"

Jetzt müsstest du einen Ton haben mit deiner gewählten Quelle/Wellenform, der keinen Lautstärkenverlauf mehr hat, also: Taste runter = Ton an.

Ich weiß, dass die Korg-Workstations einen schier endlosen Wald von Parametern haben. Man kann praktisch alles einstellen, nur ist es (trotz Touchdisplay) manchmal doch mühsam, und man weiß nicht immer gleich, welcher Parameter in welchem Menü steckt.

Grundsätzlich solltest du beim Soundbasteln einen schon "ähnlichen" Werkssound verwenden, den du dann schneller/einfacher modifizieren kannst.
Ein Tipp: Bei den meisten Program-Edit-Seiten gibt es rechts oben im Dropdown-Menü die Punkte "Swap Oscillator" und "Copy Oscillator". Damit kann man schnell den 2. Osc/Filter/Amp entweder wie den 1. einstellen oder man holt sich die Einstellungen aus einem anderen Program. Das ist eine feine Sache, vor allem um "völlig verstellte" Einstellungen auf einen Schlag auf einen bekannten Stand zu bringen.

Ansonsten merke auch mal wieder, dass das wirklich ausführliche Referenzhandbuch zur M50 nur in Englisch vorliegt. Bei allen Sprachkenntnissen ist es dann doch etwas mühsam und geht beim Lesen nicht so schnell vom Auge ins Hirn.

Viel Erfolg :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben