Grundrauschen bei Fender Champion II 50?

M
mbtm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.26
Registriert
29.06.19
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,
da ich kein Musikgeschäft zum Austesten in der Nähe habe, frage ich erstmal hier im Forum. Mich würde interessieren, ob man beim Fender Champion II 50 schon gleich nach dem Anschalten ein Grundrauschen hört, auch wenn keine Gitarre eingestöpselt ist und die Volume-Regler auf Null stehen (so wie es z.B. beim Marshall MG15GR der Fall ist). Und falls ja, ob das Rauschen kaum hörbar oder deutlich wahrnehmbar ist, wenn man sich ungefähr einen halben Meter vor dem Amp befindet. (Ich muss nämlich zeitweise bei Zimmerlautstärke spielen, und vor allem im Clean-Mode fände ich einen hörbaren Noise-Hintergrund störend). Kann mir jemand etwas dazu sagen? Die Beurteilungen von Champion-II-Kennern wären hilfreich für mich im Hinblick auf eine Entscheidung zur Bestellung des Amps.

Gruß, Tom
 
Hallo Tom,

nun weiß ich nicht ob Dir das weiter hilft, weil ich den Fender Champion 100 habe, und ein Mitmusiker den Fender Champion II 100. Beide Amps schweigen still nach dem Einschalten.
Und ja, logischerweise habe ich meinen Amp Daheim angetestet, in Zimmerlautstärke, bevor er nun seinen Platz im Proberaum hat.
Weil man den Champion 100 in Zimmerlautstärke spielen kann, ohne Rauschen, gehe ich jetzt davon aus, dass das der Champion II 50 auch kann.
 
Vielen Dank, Bernd! Deine Info hilft mir durchaus weiter. Auch ich gehe davon aus, dass die Elektronik identisch ist in den Amp-Modellen mit den unterschiedlichen Wattstärken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immer gerne, Tom, wenn ich etwas helfen kann.

Einzig, das seit gesagt, macht sich mein Champion 100 bemerkbar, wenn ich im Kanal 2 den Metalbereich anwähle. Das liegt dann aber auch an der jeweiligen Gitarre und dessen Pickups.
Beim Champion II 50 müsste es dann der HI Gain- Bereich sein.
 
Danke für den Nachtrag, Bernd. Kanalrauschen bei Zerr-Sounds wird mich vermutlich nicht stören, das geht dann ja auch unter bei Geschrubbe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann auch nur von dem Champion 100 berichten (den ich kürzlich verkauft habe). Kein relevantes Grundrauschen und überhaupt was Nebengeräusche betrifft ein Musterknabe.

Definitiv das richtige um auch leise zu Hause zu spielen.
 
Danke auch dir, Wary. Dann werde ich den 50-Wattler mal bestellen.
 
Ist es Rauschen oder Brummen (keine Ahnung warum die Leute das immer durcheinander bringen) ?
Brummen könnte auf entweder eine unsymmetrisch laufende Endstufe hindeuten (brummt es immer noch wenn Du den PhaseInverter (V2) ziehst)? Falls ja, könnte ein neuer Endstufensatz helfen, sofern keiner der Elkos im Netzteil die Ursache ist.
Rauschen kommt oft entweder von den (Vorstufen)Röhren selber oder zB aus den Anodenwiderständen (die 100k zu Pin 1 / 6 an den Vorstufen), seltener von den 10k Dropper WIderständen, vor allem wenn es Kohlepress Widerstände sind. Kohlefilm oder Metallfilm können da Wunder wirken um eine Amp im Grundrauschen deutlich zu senken.
 

Anhänge

  • champ_II.pdf
    278,3 KB · Aufrufe: 3
@bluesfreak:
Danke, aber ich habe hier kein bestehendes Problem gepostet, sondern eine grundsätzliche Frage zum Verhalten eines Amp-Modells gestellt. Ich habe auch definitiv ein Rauschen gemeint.
 
@bluesfreak

Äh ... der Fender Champion II 50 ist ein Transistorcombo. Keine Röhre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jetzt mal gelauscht an meinem Champion 50 II. Ohne instrumentenkabel hört man nix, sobald das Kabel eingesteckt ist brummt er, mit der Lautstärkeregelung zunehmend, der ist aber schon bei Stellung 4 an der Grenze der Zimmerlautstärke.
Mein Kabel liegt auch ungünstig an Stromleitungen und Steckdosen. Weiß nicht inwieweit sich das auswirkt.
Mich störts nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben