Fender Champion 100XL - leichtes, permanentes Grundrauschen

  • Ersteller Hubinator9
  • Erstellt am
H
Hubinator9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.19
Registriert
02.08.19
Beiträge
4
Kekse
0
Hallöchen zusammen,

ich spiele eine Ibanez SA-220 mit meinem neu gekauften Amp, ein Fender Champion 100 XL. Dazwischen befindet sich mein Pedalboard.

Systemaufbau:
Verstärker - Volume Pedal(Behringer)- Boss DS-2 - Boss Overdrive SD-1 - NoiseGate Mooer - Boss Delay DD-7 - Space Reverb - Tomsline Chorus MAB - Gitarre

Als Netzteil verwende ich ein Truetone Onespot.

Wenn ich den Amp einschalte besteht permanent ein gewisses Grundrauschen.
Es ist zwar leicht und nur hörbar, wenn es sehr leise ist
Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
Habe ich mal nur mit Volumepedal ausprobiert, da war alles okay, sobald ich das SD-1 angeschlossen habe, begann das leichte Brummen, sowohl im Batterie-/ als auch im Netzbetrieb.(Clean Channel)

Habt ihr eine Idee, was das sein kann?
Alle Pedale sind zu dem Zeitpunkt ausgeschaltet!
Ich meine auch nicht das brummen durch das Einschalten der Overdrive/Distortion Pedale, das ist alles durch das Noise Gate unterdrückt.
 
Eigenschaft
 
Das SD-1 ist ein Boss Pedal und damit nicht True Bypass. Entweder das ist ein normales Produkt der Buffer-Schaltung des Pedals.
Oder eins der verwendeten Bauteile (Halbleiter) ist nicht ganz in Ordnung. Oder eine kalte Lötstelle, kaputte Platine, oxidierter oder schlechter Kontakt zu einem der Anschlusskabel, Schalter ist Fritte. "Normalerweise" sollte das Rauschen für diese Fehler aber hörbar unregelmässig sein

Alles andere hast du -jedenfalls laut deiner Beschreibung - klugerweise ja schon ausgeschlossen, eine andere (nicht total unwahrscheinliche) Möglichkeit fällt mir nicht mehr ein!

Ich würde (wenn möglich!) mal ein anderes SD-1 ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine schnelle Antwort! Ich muss da nochmal genauer betrachten.

Hätte da noch eine weitere Frage bezüglich der Verkabelungsreihenfolge.
Ich habe ein Foto meines Pedalboards angegangen. Jetzt besitzt der neue Amp wohl eine "Effektschleife".
Wie sollte ich die Effekte dann anschließen?

Bisher habe ich sie alle in einer Reihe vor dem Amp gespielt. Sollte ich das eventuell splitten?
Wie soll ich das Noisegate anschließen?
 

Anhänge

  • 20191229_212731.jpg
    20191229_212731.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 173
  • 20191229_212731.jpg
    20191229_212731.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 169
Delay ,reverb,chorus würde ich persönlich über den Effektloop(Effektschleife ) anschließen.

Den Rest ganz einfach ,,vor" dem amp , das noisegate ist Geschmacksache auch abhängig vom Verstärker .Einige hängen es in den loop andere vor den Verstärker.

Aber auch bei delay und co ist das geschmacksache .
 
Genau wie von @Watt83 beschrieben:

Alles was boostet oder verzerrt, vor den Amp.
Bei einem clean eingestellten Amp ist es eher wurscht, wie man danach verkabelt.

Bei verzerrt eingestelltem Amp:
Modulationseffekte in die Effektschleife. Ausser Wah, der kommt noch vor die Verzerrrer.

Das wird so gemacht, damit das Ergebnis der Modulationseffekte nicht durch den verzerrten Amp (oder die Verzerrer) gejagt und damit ebenfalls verzerrt wird.

Jedenfalls wird das so gemacht, damit die Modulation nicht vermatscht wird. Wenn man genau diesen Sound aber haben will - Verbote gibts nicht. Wie schon von @Watt83 erklärt

Die von dir im ersten Post beschriebene Reihenfolge der Pedale ist also auch eher ungewöhnlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben