-insider-
Registrierter Benutzer
Hallo.
soll einer Freundin eine Gitarre kaufen .
komme eher aus der E-Gitarren ecke und hoffe deshalb auf eure hilfe.
sie hat eine uraltklampfe und will sie gegen eine neue ersetzten .
reichen da 100 ? um etwas gescheites zu bekommen ?
hier mal der fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 100
eventuell gehen auch noch 20,30 euro aufwärts abwärts .wenn es denn etwas bringt
(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
Fortgeschrittener.
sie spielt schon ein bisschen
(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
Viel mit Akkorden aber auch ein bisschen gezupfe (u.a. evtl mit finger picking)
aber hauptsächlich mit plektrum
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
Zu Hause , Eventuell auch mal auf dem Balkon abre zählt ja bekanntlich zu zuhause
(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Klassisch(Nylon)
(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
Kenn ich mich nicht richtig aus .
Sie ist bald 16 , hat aber wirklich sehr kleine finger und Hände
(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Wie gesagt .
Was würdet ihr da empfehlen bei den kleinen händen ?
(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
Ich denke weich trifft es am ehesten.
(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
_____
egal .
(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[x] sonstiges: Das ganze sollte halt schon eine sinnvolle investition sein und für ein paar Jahre halten .
Ist das bei dem Preisbereich überhaupt möglich , etwas "gescheites"zu bekommen oder sollte man lieber noch 100 sparen ?
(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
Egal
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Die Verarbeitung sollte logischerweise in ordnung sein ,
(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
x
danke im vorraus für die Zeit die ihr investiert um mir zu helfen
lg simon
soll einer Freundin eine Gitarre kaufen .
komme eher aus der E-Gitarren ecke und hoffe deshalb auf eure hilfe.
sie hat eine uraltklampfe und will sie gegen eine neue ersetzten .
reichen da 100 ? um etwas gescheites zu bekommen ?
hier mal der fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 100
eventuell gehen auch noch 20,30 euro aufwärts abwärts .wenn es denn etwas bringt
(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
Fortgeschrittener.
sie spielt schon ein bisschen
(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
Viel mit Akkorden aber auch ein bisschen gezupfe (u.a. evtl mit finger picking)
aber hauptsächlich mit plektrum
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
Zu Hause , Eventuell auch mal auf dem Balkon abre zählt ja bekanntlich zu zuhause
(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Klassisch(Nylon)
(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
Kenn ich mich nicht richtig aus .
Sie ist bald 16 , hat aber wirklich sehr kleine finger und Hände
(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Wie gesagt .
Was würdet ihr da empfehlen bei den kleinen händen ?
(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
Ich denke weich trifft es am ehesten.
(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
_____
egal .
(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[x] sonstiges: Das ganze sollte halt schon eine sinnvolle investition sein und für ein paar Jahre halten .
Ist das bei dem Preisbereich überhaupt möglich , etwas "gescheites"zu bekommen oder sollte man lieber noch 100 sparen ?
(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
Egal
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Die Verarbeitung sollte logischerweise in ordnung sein ,
(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
x
danke im vorraus für die Zeit die ihr investiert um mir zu helfen
lg simon
- Eigenschaft