Günstige Tubescreamer-Alternative max. ca. 70€?

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
Kurz zur ursprünglichen Frage:
Ich habe das Mooer Green Mile, ein Minipedal, das schaltungstechnisch dem TS entspricht - damals gab es das TS Mini noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha, good point! Eigentlich etwas oberhalb meines Budgets, aber eigentlich passt das TOP! Ist das Original und schön klein, was auf meinem dicht gedrängten Pedalboard nicht gerade von Nachteil wäre ;-)

Danke für den Tipp!

Kann den TS mini nur empfehlen cruncht und boostet wie man es sich vorstellt. Neu war er mir auch zu teuer, schau mal hier:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Handeln lässt sich immer
 
Wenn du an ein Biyang OD8 X Drive kommst würde ich zuschlagen...

... was ich vor kurzem getan habe. Auf ebay fangen die Preise für dieses Pedal bei ca. 38 EUR und ein paar gequetschten an, aber ich habe mich dann für Amazon entschieden, da das Pedal hier innerhalb einer halben Woche ankommen sollte, was es dann auch tat. Preis ca. 45 EUR, aber das war mir das sichere Gefühl wert. Es kam sogar mit zwei zusätzlichen ICs, mit denen sich der Sound anpassen lässt. Ich muss allerdings gestehen, dass ich es bei der Hitze noch nicht über mich bringen konnte, den Boogie zu starten - das Monstrum steht in unserem Wohnzimmer, und eben haben uns zwei Hobbits einen Ring hier reingeschmissen, so warm ist das!

Also, hofft mit mir auf kühleres Wetter, dann gibt es auch ein kurzes Review!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@mix4munich

Glückwunsch, da hast du auf jeden fall nichts verkehrt gemacht :great:

Die IC´s habe ich ja in Post #11 angeschnitten.

Erfahrungsgemäß sollte das teil eigentlich jedes normale 9V NT nehmen, ich betreibe meine mit einem 9V NT von einen mini Marshall Amp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als 100% überzeugter Röhrenampist dürfte man ja dann absolut keinerlei Pedale mehr mit Transistoren zulassen..
Ich finde da oftmals die Aussagen wie.. nur Röhrenamps sind die guten Amps.. und dann in Verbindung mit .. "Pedalplatform".. wo dann am Ende jegliche Zerrsounds überwiegend aus den Pedalen kommen,
die dann auch noch kaskatiert werden.. Zerrpedal mit Overdrive anpusten und und und.. für mich keine überzeugenden Argumente, das Transen nicht gut klingen :)

gebe Recht.. die meisten Übungswürfel im 10 bis 30 Watt Bereich, die man im Anfängerbereich findet mit ihren 8 oder 10 Zoll Speakern.. ja die klingen echt nicht so berauschend
Ich denke, deine Argumente sind so ca. unwiderlegbar :great:.
Es gibt nur mindestens drei Faktoren, die den Mainstream vor dieser Erkenntnis fern halten:
  1. Es gibt eine riesige Auswahl an Röhrenamps für alle Geschmäcker in feinen Nuancen. Bei guten Transen ist die Auswahl viiehl kleiner
  2. Viele gute Röhrenamps kann man im nächsten oder übernächsten Gitarrenladen antesten. Gute Transen findet man nur in wenigen Läden oder im Direktvertrieb.
  3. Mangelnde direkte Vergleichbarkeit und die weit verbreiteten Urteile derer, die nur die Tischhupentransen kennen, verunsichern viele Gitarristen (inkl. mir). Dann doch lieber Röhre, da weiß man, was man hat :gruebel:...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@micharockz: ja ganz genau.. ich bin eigentlich davon überzeugt, reine Transistoramps kann man so bauen, dass sie einem guten Röhrenamp in nichts nachstehen, nur tut das so gut wie keiner.

ich glaube Baldringer hat sowas, allerdings dann auch für sehr hohen Preis - wo bisher teure Röhrenamps angesiedelt sind.. da muss ich zugeben.. das würd ich dann auch nicht hinblättern.

Vermutlich werden Transistor Amps eher absichtlich etwas schlechter gehalten im Sound, wenn Marshall / Orange / Fender und all die andere für Röhrenamps bekannte Marken auf einmal
einen Transistor Amp auf den Markt bringen, der die guten alten und teuren Röhrenamps an die Wand spielt und genauso vintage klingen kann und genauso dynamisch reagiert..
und auch noch billig ist.. kauft keiner mehr die Röhrenkisten..

Orange finde ich hat so den ersten Schritt in letzter Zeit gemacht mit dem CR120 - hab ihn leider noch nicht persönlich testen können, aber was ich live und über uTubes gehört hab, fand ich schon recht überzeugend.
 
  1. Es gibt eine riesige Auswahl an Röhrenamps für alle Geschmäcker in feinen Nuancen. Bei guten Transen ist die Auswahl viiehl kleiner
  2. Viele gute Röhrenamps kann man im nächsten oder übernächsten Gitarrenladen antesten. Gute Transen findet man nur in wenigen Läden oder im Direktvertrieb.
  3. Mangelnde direkte Vergleichbarkeit und die weit verbreiteten Urteile derer, die nur die Tischhupentransen kennen, verunsichern viele Gitarristen (inkl. mir). Dann doch lieber Röhre, da weiß man, was man hat :gruebel:...
Leider wahr, aber die Gitarrenwelt ist im Wandel.
Ich muss mich auch immer auf YouTube Reviews verlassen und dann "blind" kaufen. Bisher kein Problem, ich hatte keine Fehlkäufe oder so aber das Gefühl in einen Laden zu gehen, etwas wirklich mit seiner eigenen mitgebrachten Gitarre antesten zu können, eine bewusste Kaufentscheidung zu treffen und vor allem als Transenspieler auch endlich mal von der Industrie ernst genommen zu werden, das fehlt mir.
Im Moment bleibt da nur tapfere Pionierarbeit.

...wenn Marshall / Orange / Fender...auf einmal
einen Transistor Amp auf den Markt bringen...kauft keiner mehr die Röhrenkisten..
Das ist witzig dass du genau die drei Firmen als erstes erwähnst, die von allen noch die beste Transistor Reputation haben. Marshall mit seiner berüchtigten MG Serie, in nahezu allen Proberäumen wo ich früher mal gespielt hatte stand so ein Gerät und ich hab auch noch einen hier rumzustehen. Ich kenne zwar Fenders Mustang Serie nicht aus eigener Erfahrung, hab aber von vielen schon gutes darüber gehört. Und die Orange Crush Serie hast du ja schon selber angesprochen. Der CR 120H reizt mich auch eigentlich total. Mittlerweile haben sie die Ausgangsimpedanz scheinbar auch auf 8 Ohm gesenkt, vorher hatte er 16 Ohm, was immer mein Hinderungsgrund war ihn nicht zu kaufen. Aktuell steht wohl "1x8 ohm or 1x16 ohm" hinten drauf, was auch immer "or" heißen soll.
Ich wäre viel überraschter wenn Mesa Boogie, Diezel und Engl mit Transen auf den Markt kämen.

Ich jedenfalls habe meinen Blick von dem ziehmlich eingefahrenen Westen abgewendet und beobachte und partizipiere von der Aufbruchstimmung unserer Freunde im Osten. Bei der Mondlandung waren die Amis den Russen scheinbar im letzten Moment technologisch einen Schritt voraus. Das holen die Russen jetzt nach indem sie den Gitarrenverstärkermarkt von hinten aufziehen. Es bleibt aber zu erwarten dass die Amis abwarten bis der Markt etabliert ist um dann Patente aufzukaufen, "Made in USA" auf ihre Transen zu drucken und dann zu sagen "Das haben wir schon immer so gemacht.", "Der Transistormarkt war uns schon immer sehr wichtig.".
 
@mix4munich

Glückwunsch, da hast du auf jeden fall nichts verkehrt gemacht :great:

Die IC´s habe ich ja in Post #11 angeschnitten.

Erfahrungsgemäß sollte das teil eigentlich jedes normale 9V NT nehmen, ich betreibe meine mit einem 9V NT von einen mini Marshall Amp


So, heute mal angetestet - und mit einem eingelegten 9V-Block (frisch aus der Verpackung) tat das schonmal nicht. Clean hat funktioniert, der Originalsound wird so gut wie nicht verändert, aber nach Aktivieren des Pedals kam nur ein jämmerliches Krächzen raus. Kaputt? Oder liegt es an der Batterie? Also das 9V-Netzteil hervorgekramt, und siehe da, jetzt klappt das! Und ich kann nur sagen, der BIYANG OD8 X-Drive klingt geradezu hervorragend! Als reiner Cleanboost ist er super, um meinen Boogie Mk V etwas anzublasen - habe das mit einem Cleansound, der bei hartem Anschlag so grade in den leichten Crunch umkippt getestet und fand es super! Abrocken wie Hendrix oder SRV, wenn man denn so spielen könnte!

Dann dasselbe bei einem schon kräftig crunchenden Rhythmus-Sound - und damit kann man den durchaus zu einem 80ies Lead-Sound aufpusten, klingt fast wie ein getunter Marshall. Auch die Definition des Tons gewinnt nochmal ein wenig. Im Lead-Kanal hat der Boogie ja Reserven ohne Ende, aber zur Soundformung kann ich mir das inzwischen auch gut vorstellen, habe es aber nicht getestet, weil ich nach fünf Minuten begeisterten Testens schon klatschnass geschwitzt war, und dabei ist es heute noch nichtmal mehr sooo heiß hier.

Vorläufiges Fazit: Der Biyang OD8 X-Drive klingt vor meinem Boogie super, die beiden passen wirklich gut zusammen. Möglicherweise ist der Batterieclip falsch herum angelötet, aber ich glaube eh an Netzteile, also was soll's?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@mix4munich


Freut mich das er dir auch so gefällt wie mir :)

Das mit der Batterie ist eine gute Frage.

Ich glaube ich habe das bei meinem nur einmal getestet, da hat es einwandfrei funktioniert, ggf. war die Batterie nicht mehr sauber ?
Manchmal kriegt man schon fast Leere Batterien aus der Packung (Je nach Hersteller und Lagerung)

Hast du mal eine andere probiert ?
 
findet man meist Digitech Bad Monkey als Empfehlung
Stimmt. Mein Kollege hat den seit kurzem, super teil. Ich hab den MXR-GT-OD (Sogar 2 stück im Einsatz), mega und schön warm umd smooth. Testen. Er ist grün, von daher wohl ein Clone...oder so...den gibts oft gebraucht um die 70 Euro.
 
Da ich auch auf der Suche nach einem bezahlbaren Tubescreamer bin, habe ich mir den Caline CP-49 Midlander bestellt. Dieser soll einen RC4558 chip haben - was das zu guter Letzt auch immer bedeuten wird!
Aber ich habe mit Caline Pedalen bisher durchaus positive Erfahrungen gemacht. Wirklich gute Sounds für wenig Geld. Auch dieser TS (Clone) hat nur 22,-€ gekostet.
Mal schauen was er kann wenn er angekommen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben