Günstiger Equalizer im Rack Format für Gitarre

  • Ersteller ibanezplayer
  • Erstellt am
I
ibanezplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.17
Registriert
24.03.05
Beiträge
622
Kekse
3.112
Hallo,

ich will mir einen Equalizer für Gitarre besorgen.
Diesen will ich in mein Rack System einbauen. Mein Amp ist ein Engl Fireball.
Sollte maximal 100 Euro kosten. Gebraucht ist natürlich auch möglich!
Taugt der hier zum beispiel was?
https://www.thomann.de/de/behringer_fbq1502_ultragraph_pro_graphiceq.htm

Dann habe ich noch ein paar Fragen.
Ein Equalizer wird ja im Effektweg des Amps eingeschleift oder?
Wenn man den EQ abschaltet, kommt dann trotzdem noch Signal?
Oder brauch ich da einen EQ mit Bypass Schalter?

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen:redface:

Gruß,
Dennis
 
Eigenschaft
 
Besorg dir lieber ein Pedal, das auf Gitarre ausgelegt ist.
Es gibt genau 0 Rack Equalizer für die E Gitarre, die sind alle für PA/Recording etc. Da sind von den 15 Bändern 10 Umsonst, weil sie in Frequenzbereichen arbeiten, in denen die Gitarre eh nichts tut.
Zudem ist keiner davon Midi Steuerbar, wie willst du den an und ausschalten, wenn du von Clean ohne EQ auf Zerre mit EQ wechseln willst.
Dazu hast du das Teil dann immer in deinem Signalweg im Loop und weist nicht ob die Impedanz ganz genau so passt und auf Gitarrenamp ausgelegt ist, das du keine Soundeinbußen hast.
Vor dem Amp wird es auch nichts, dafür sind die Impedanzen erst Recht zu gering.
Gerade bei deinem Budget wird das nichts werden.

Wie sieht denn dein Racksystem bis jetzt aus ?
Was ist da alles drinne ?
Hast du einen Looper ?
 
Bein Rack besteht bis jetzt aus Korg DTR 1000 Tuner, BBE Maximizer 362 und TC Electronic G-Sharp
 
Wie wärs, wenn du vom G-Sharp auf ein gebrauchtes G-Major I upgradest, dann hast du einen EQ mit an Board, denn du für jedes Preset frei Programmieren oder auch weglassen kannst.
 
Hat das G-Major auch nur Effekte oder auch Amp Simulationen und so weiter?
Eigentlich brauch ich kein Amp Modelling. Aber wär echt ne Überlegung wert!:)
 
Hi,
keine Modelling und keine Zerrer. Aber dafuer alles andere in guter Qualitaet. Bei dem Equalizer handelt es sich um einen vollparametrischen 3 Band EQ. Das heisst du kannst jedem der 3 Baender einen Frequenzbereich zuordnen, den du anheben oder absenken moechtest. Damit kannst du exakt die Frequenzen boosten/cuten die du willst :great:. Gute Sache. Ausserdem hat es zwei Schaltbuchsen die deine Ampkanaele schalten koennen -> Ein Tritt auf das Midiboard und du wechselt Effekte, EQ Einstellung und den Ampkanal. Hier noch was zum lesen:
https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/211866-g-major-user-thread.html

Gruss
Stefan
 
Das G-Major ist im Prinzip wie dein G-Sharp in ausführlicher und etwas flexibler.
Quasi das Glied in TC Electronics Produktkette, zwischen G-Sharp und G-Force.
Die Sounds, die du jetzt im G-Sharp benutzt, wirst du auch ohne Probleme im G-Major wieder finden, nur das du etwas flexibler im Routing bist und mehr (6) Effekte plus ein Gate gleichzeitig nutzen kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben