Günstiger Röhrenamp für Metallica, AC/DC, Airbourne etc. bis max. 300 Euro

  • Ersteller MrJables
  • Erstellt am
M
MrJables
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.14
Registriert
02.05.12
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Ba-Wü
Hallo!,
Also wie sich dem Titel entnehmen lässt suche ich nach relativ günstigen (bis 300€ ungefähr) und guten Röhrenamps.
Jetzt frage ich mich lohnt es sich überhaupt einen Röhrenamp bis 300€ zu kaufen oder ob ich eventuell bei meinem alten (Peavey Vyper 30) bleiben soll.
Mein Stil geht in richtung Metallica, AC/DC, Airbourne.
Falls es Wichtig ist ich habe eine
Ibanez GRGR121EX und demnächst dann vermutlich eine Epiphone Explorer 1958 Korina
Falls ich zu wenig Informationen euch gegeben habe schreibt mir einfach
Danke schonmal im vorraus
mfg, Tom

*Threadtitel editiert! Bitte künftig auf aussagekräftige Titel achten! R'D*
 
Eigenschaft
 
Jet City Amps anschauen...

Ich habe bisher nur gutes darüber gehört und gesehen. Frag mal "Klartext"... Der kann das denke ich bestätigen...
 
Bedenke aber, dass du mit einer vernünftigen Box (neu mindestens 200€) zusätzlich rechnen musst, weil die Jet City-Modelle in deinem Rahmen bis auf eine Ausnahme (die vermutlich eher nichts für Metallica ist) alles Topteile sind.
Vielleicht ist erst noch ein wenig sparen, um sich dann etwas richtig Schönes leisten zu können, die bessere Alternative?
 
Hallo,
der Peavy Vyper 30 ist eine eierlegendewollmichsau die alles kann, aber nichts "richtig".
Wenn du einen guten Röhremamp brauchst, kann ich dir den Blackstar HT-5 (5 Watt Leistung aber tierisch laut)
oder einen ähnlichen als gebrauchtes Gerät empfehlen.
Da deine Definition aber alles andere als Aufschlussreich ist, wären konkrete Hinweise wie
- 1 Kanal
- 2 Kanal oder mehr
- Effekteinschleifweg
- genötigte Leistung
- Combo oder Head
schon hilfreich.

Gruß
Jo
 
bleibe beim Vypyr - damit bekommt man die Sounds alle hin,
denn mit 300 Taler kommst du nicht wirklich weit, vor allem wenn du
noch eine Box dazu brauchst.

Vypyr spielen und sparen. ;)
und danach richtig bambule! :rock:
 
Hey MrJables,

wie stehst Du denn zu Hybrid Verstärkern? Also Vorstufenröhre mit Transistorendstufe? Wenn Du mit sowas auch zurechtkämest könnt ich Dir die Valvestates von Marshall wärmstens ans Herz legen. Ob Combo oder Head is eigentlich wurscht, das VS 100 Head geht im Moment auf den kleinanzeigen für 150 - 200 Euro und die ist es in jedem Fall wert... habe seit heute einen Valvestate VS65R Combo, der hat nicht den zweiten Overdrive Kanal den der VS 100 (Combo und Head) haben, aber für nen sauberen Thrash Sound langt der trotzdem noch. Also für die Stilrichtung wäre es eigentlich egal für Dich ;)
Such einfach mal auf n Kleinanzeigen (http://kleinanzeigen.ebay.de) rum, für 300€ kannst Du da einiges reißen. Nebenbei sei noch erwähnt dass bei meinem 65Watt Combo die 65 Watt auch tatsächlich von einer Enstufe kommen, nicht wie bei 100 Watt Tops 2x50 für Fullstackbetrieb.. dementsprechend hast Du sogar mit so einem 65 Watt Combo nen ziemlichen Brüllwürfel.

Cheers!
 
Moin.

Was der Threaderöffner will gibt es so nicht, weder neu noch gebraucht.
Selbst gebraucht legt man i.d.R. ca. 600 Euro hin für einen mindestens zweikanaligen Vollröhrenamp, der einigermaßen gut klingt.
Und wenn der Amp ein Topteil ist, kommen mindestens noch mal 80 Euro oder so für eine 1x12-Box dazu.

Also: entweder sparen bzw. jobben, bis deutlich mehr Geld da ist.
Oder: einen Modeller wie z.B. den Peavey Vypyr, einen Fender Mustang, Roland Cube oder Vox kaufen.
Aber 'nen Vypyr haste ja schon, MrJables.

Bei 300 Euro ist es meiner Meinung nach sinnvoller, beim Vypyr zu bleiben.

PS: Metallica und AC/DC haben *sehr* unterschiedliche Gitarrensounds. Selbst bei Vollröhrenamps der 2000-Euro-Klasse gibt es wenige, die beides gut können.
 
Hab für meinen Blackstar HT-20 Combo 350 gebraucht bezahlt. Schau dir den mal an, der kann vieles (Crunch ist nicht ganz so sein Ding) und das gut.
 
der Peavy Vyper 30 ist eine eierlegendewollmichsau die alles kann, aber nichts "richtig".
Wenn du einen guten Röhremamp brauchst, kann ich dir den Blackstar HT-5 (5 Watt Leistung aber tierisch laut)
oder einen ähnlichen als gebrauchtes Gerät empfehlen.
da stimm ich zu. ich hab meinen vypyr 30 gegen einen ht-5 getauscht und würde es immer wieder tun. den combo gibts für 250 rum gebraucht und ist imho jeden cent wert.

edit: der kopfhörerausgang von dem teil klingt übrigens richtig klasse. beim vypyr ist das ja leider nicht gerade der fall.
 
Moin.

Was der Threaderöffner will gibt es so nicht, weder neu noch gebraucht.
Selbst gebraucht legt man i.d.R. ca. 600 Euro hin für einen mindestens zweikanaligen Vollröhrenamp, der einigermaßen gut klingt.
...

Das ist schlicht und einfach falsch :bang:

Solange der TE nicht darauf besteht, dass vorne drauf Namen wie Marshall, Fender oder Mesa stehen, geht für roundabout 300 gebraucht durchaus was.
Die Frage ist nur, wie viel Leistung der TE denn benötigt. Bis 20 Watt geht für den Preis was (Blackstar HT-Serie, Blackheart [gehen richtung Plexi, also AC/DC], Laney LC/VC/Lionheart)
 
Bugera hat auch was in der Preislage im Angebot, also wichtig wäre zu wissen was du damit vorhast. Willst du später damit Proben können oder rein zuhause?
 
Hi,

wenn Du mich fragst... JET CITY JCA20H
Den spiele ich selbst und in genau dem Genre wie Du es spielen möchtest.
Den Head kannst Du für Schlappe € 200,- neu bekommen. Zusätzlich
habe ich mir eine gebrauchte 2 x 12 Box von TT-Cabs bei eBay ersteigert,
sodass ich gesamt bei 325,-€ gelandet bin.
Mit ein paar kleinen Handgriffen (Mods) ist das Teil dann richtig aggressiv.
In unserem Proberaum kann ich das Teil nicht weiter als 4 aufdrehen,
weil sonst die Rythmfraktion lautstark ihre Beschwerden vorträgt. ;)
Ich habe ein paar Tretmienen davor und auch damit gibt es nur die
besten Ergebnisse.





Hallo!,
Also wie sich dem Titel entnehmen lässt suche ich nach relativ günstigen (bis 300€ ungefähr) und guten Röhrenamps.
Jetzt frage ich mich lohnt es sich überhaupt einen Röhrenamp bis 300€ zu kaufen oder ob ich eventuell bei meinem alten (Peavey Vyper 30) bleiben soll.
Mein Stil geht in richtung Metallica, AC/DC, Airbourne.
Falls es Wichtig ist ich habe eine
Ibanez GRGR121EX und demnächst dann vermutlich eine Epiphone Explorer 1958 Korina
Falls ich zu wenig Informationen euch gegeben habe schreibt mir einfach
Danke schonmal im vorraus
mfg, Tom

*Threadtitel editiert! Bitte künftig auf aussagekräftige Titel achten! R'D*
 
Das ist schlicht und einfach falsch :bang:

Solange der TE nicht darauf besteht, dass vorne drauf Namen wie Marshall, Fender oder Mesa stehen, geht für roundabout 300 gebraucht durchaus was.
Die Frage ist nur, wie viel Leistung der TE denn benötigt.

Neeee, ist nicht falsch.
Die genannten Amps können entweder nicht den typischen AC/DC-Crunch richtig gut oder Metallicas Boogie-Zerrsounds überzeugend.
Wie ich schrieb: soll sowohl AC/DC als auch 'tllica recht naturgetreu 'rüberkommen, sind eher 2000 Euro fällig, wenn es ein Röhrenteil sein soll.
HT-20 oder der JET CITY JCA20H sind gut, decken aber maximal eines ab und nicht beides. Ein guter Modeller bietet das eventuell besser.
 
Den Jet City Amp + 2x12 er Box kann ich dir nur empfehlen. Für Metallica Sachen kannst ja eine Tretmine kaufen!!
 
Wie ich schrieb: soll sowohl AC/DC als auch 'tllica recht naturgetreu 'rüberkommen, sind eher 2000 Euro fällig, wenn es ein Röhrenteil sein soll.
auch für 2000 bekommst du keinen reinen röhrenamp von der stange, der beides originalgetreu beherrscht.

außerdem hattest du das anders geschrieben:
Selbst gebraucht legt man i.d.R. ca. 600 Euro hin für einen mindestens zweikanaligen Vollröhrenamp, der einigermaßen gut klingt.
und das ist so einfach nicht richtig. auch im untersten preissegment gibt es inzwischen einige sehr gut klingende vollröhrenamps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Den Jet City Amp + 2x12 er Box kann ich dir nur empfehlen. Für Metallica Sachen kannst ja eine Tretmine kaufen!!


...so habe ich es gemacht! Und selbst mit Tretminen davor sind die AMP genial!
bei mir war es genauso wie hier beschrieben, wenig Geld, aber Vollröhre musste es schon sein.
Durch Zufall in Mainz bei einem Gitarrenshop den JCA20H angetestet und dann bei eBay für
198,-€ bestellt. Dann die 2 x 12 gekauft und je nach vorhandenem Geld die Sache umgerüstet
und weiter entwickelt.
Nun werden einige sagen, warum nicht gleich richtig gekauft?

Ganz einfach:
Ich musste nicht warten um mir den AMP leisten zu können, konnte ihn also benutzen und
habe ihn ständig, je nach vorhandenem Budget weiter entwickelt und verfeinert.
Und das geht prima, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Aber selbst dann bekommt man
hier im Forum von Kollegen wie z.B. Bierschinken, Physikmatze, etc. prima Hilfe und Unterstützung.


Und heute nach einem Jahr, habe ich den AMP, der zu mir passt und vor Allem so kling wie ich es
will, nämlich nach AC/DC's crunchigem Sound und Metallica's Boogie-Zerre (mit Tretmine).
Ich habe in dieser Zeit sehr viel über Röhrenamps gelernt und Spass gemacht hat es obendrein!

In Kürze lasse ich den AMP von Bierschinken mit einem zusätzlichen Cleankanal umbauen und
damit ist alles abgeschlossen.

Und nochmals: Während aller Umbauten habe ich den AMP immer spielen und benutzen können.

Und heute sieht das so aus:

Plexi-Mod des original JCA-Gehäuses (15mm Birkensperrholz mit Tolex und Piping hat 14,-€ gekostet)

jca_black.jpg

...und nun die Vollendung mit einem custom Plexi-Cabinet von Dirk (Tubetown)

jca_red.jpg

entscheide selbst, aber ein besseres Kosten-/Nutzenverhältnis wird man wohl kaum bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
[E]vil;5980339 schrieb:
auch für 2000 bekommst du keinen reinen röhrenamp von der stange, der beides originalgetreu beherrscht.

Ja, ich schrieb auch nicht genau 2000, sondern eher", was die Richtung meint. Und mit einem Randall RM50 mit zwei Einschubmodulen bekommt man das recht gut hin, auch für 2000 Euro.

außerdem hattest du das anders geschrieben: ...

Das bezog sich auf 2kanalige Röhrenamps allgenein und nicht auf 'Tallica/ACDC-like Amps.

und das ist so einfach nicht richtig. auch im untersten preissegment gibt es inzwischen einige sehr gut klingende vollröhrenamps.

Ja. Gibt es.
Und wie viele davon sind echte Zweikanaler?
Und welcher davon deckt ohne Pedale AC/DC und 'tallica-Sounds ab?
 
Ja. Gibt es.
Und wie viele davon sind echte Zweikanaler?
Und welcher davon deckt ohne Pedale AC/DC und 'tallica-Sounds ab?

...also mal ganz im Ernst! und wieviele davon die genau diesen Sound bieten gibts davon unter 300,-€?
Und ich denke wenn ich die Überschrift hier lese, war das die Anforderung! Wäre doch gut, wenn wir
einfach beim Thema bleiben würden, damit dem Kollegen geholfen werden kann! ;)
 
@stefr: Du kannst auch einfach zugeben, dass du dich missverständlich ausgedrückt hast. Solch verallgemeinernde Aussagen, wie die, die du triffst, sind äußerst selten richtig. Anstatt konstruktiv dem TE zu helfen und Vorschläge zu bringen, erzählst du ihm etwas, das nicht stimmt.

Autenthischer Metallica-Sound oder AC/DC-Sound ist eine reine Definitionsfrage. Dass er nicht die originalen Amps der Bands für den Preis bekommt, ist dem TE sicher klar.
Außerdem hat er niemals ausgeschlossen, dass Pedale verwendet werden dürfen...
Sein "Stil geht in Richtung" - wie er selbst schreibt - das heißt nicht, dass er die Sounds kopieren will.

Mit den oben genannten Amps (u.a. Bugera, Blackheart und Laney) kann MrJables super Classic Rock und Hard Rock Sounds hinbekommen, frühes Metallica-thrash wird schwer, aber die neueren Sachen dürften drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und heute sieht das so aus:

Plexi-Mod des original JCA-Gehäuses (15mm Birkensperrholz mit Tolex und Piping hat 14,-€ gekostet)

Anhang anzeigen 228341

...und nun die Vollendung mit einem custom Plexi-Cabinet von Dirk (Tubetown)

Anhang anzeigen 228299

entscheide selbst, aber ein besseres Kosten-/Nutzenverhältnis wird man wohl kaum bekommen

Also mit 14 Euro wird man doch auch zum ersten Umbau nicht hinkommen, das ist ja auch ein ganz anderes Frontpanel mit anderen Knöpfen usw..
Aber warum hast du den Amp nochmal umbauen lassen und das in ein größeres Gehäuse? Ich finde es eigentlich ganz gut, dass der standardmäßig nicht so groß ist wie der 50H oder 100H.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben