Günstige Empfehlungen für Endverstärkung des Zoom G5 erbeten

  • Ersteller Shadow168
  • Erstellt am
S
Shadow168
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.14
Registriert
10.05.14
Beiträge
5
Kekse
0
*Titel des Threads editiert. Bitte zukünftig aussagekräftigere Threadtitel benutzen - Die Mod.*

Hallo Leutz. Meine Situation ist folgende: Ich bin Gitarrist und habe einen Band Raum/Musikzimmer in meiner Wohnung mit PA und Schlagzeug. Ich spiele momentan über ein Zoom G5 Multieffektboard an der PA. Problem is das die PA Lautsprecher nicht so der Brüller sind und den eigentlich ziemlich Fetten Sound des Zoom G5 nicht kaputt machen. Dies merkt man vor allem wenn man erst mit Kopfhörern spielt und sind dann das ganze auf der PA anhört... Jedenfalls hatte ich mir überlegt mir eine Gitarren box mit Amp zu Kaufen und da gäbe es jetzt X verschiede möglichkeiten:

Gitarrenbox (Die wohl günstigste variante um einen Fetten Sound zu bekommen):
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm

Möglichkeit 1, Jet City (wahrscheinlich die uninteressanteste):
https://www.thomann.de/de/jet_city_amplification_jca22h_guitar_head.htm
Oder
https://www.thomann.de/de/jet_city_amplification_jca50h.htm

Dabei könnte ich die Verzerrer und Effekte des G5 und mit Sound des Amps verbinden.
Mein Plan war erst das ich die 20 Watt version nehme da ich dann nicht immer so mega laut spielen muss und wenns is mit Mics abnehme und über die PA laufen lasse um zusätzliche Lautstärke zu erhalten. Ich steh sowie neben der Gitarrenbox und hab da den Fetten Sound, die PA Boxen stehen bei Schlagzeuger über die kann mich dann da hinten auch noch Gut hören.
Oder ich nehm einfach die 50 Watt Version und reib halt Ordentlich auf.
Nachteile:
-Den Channel am Amp kann ich nicht übers G5 wechseln, somit müsste ich evtl manchmal den Sound am G5 und am Switcher des Amps wechseln
-Ich möchte auch alleine in Zimmerlautstärke spielen können da sind auch 20 Watt fast zuviel und 50 Watt sowieso

Evtl. Lösung:

Möglichkeit 2, Hybrid AMP:
https://www.thomann.de/de/orange_micro_terror.htm

Eigenartigerweise gibt es kaum Hybrid Amps was ich überhaupt nicht verstehen kann da sie doch eigentlich die vorteile aus beiden Welten zusammen bringen ohne die nachteile...
Ein Hybrid Verstärker würde das Problem mit der Lautstärke lösen und in diesen Fall auch das Problem mit dem Fußschalter. Den Sound würde in diesem Fall die Amp Simulation im G5 Produzieren und Über den Orange Aufgewärmt und Verstärkt werden. Da der Amp so Billig ist könnte ich mir auch gleich 2 kaufen und dann in echtem Stereo spielen. Das Zoom G5 hätte dafür auch sogar 2 Outputs, einmal L und einmal R.
Nachteile:
-Schaut ganz schön Poplig aus mit so einem kleinen Teil
-Vielleicht hab doch noch zu wenig erfahrung damit wie geil ein echter Röhrenamp klingen kann und wenn ich das weis wird mir
Vielleicht auch mein Zoom dann doch zu doof und dann hab ich haufen Müll zuhause rum stehen (ich spiele seit 3 Jahren Gitarre)


Möglichkeit 3, Sparen:
https://www.thomann.de/de/engl_ironball_head_20.htm

Ich könnte auch alles erstmal sein lassen, wenn ich alleine bin mehr über Kopfhörer spielen (da hab ich ja den Fetten Sound) und auf was richtiges Sparen wie Zb. den Ironball der Momentan bei weitem nicht in meinem Bouget bereich liegt. Vielleicht würde mit dem Amp der Gute sound meiner 1000€ Paula noch besser zur geltung kommen. Der hätte praktischerweise einen Power Soak somit könnte ich auch leise spielen. Was dieser Amp hat und was mir auch sehr wichtig ist, ist das man die Lautstärke des Clean Kanals extra einstellen kann so das Clean nicht Mega leise und Overdrive Mega laut sein muss. Bei der Lösung mit dem Orange könnte ich das Problem übrigens mit Beseitigungen das ich Cleane Amps Modelle im Effektgerät lauter stelle und Verzerrte leiser und am ende alles gleich laut Rauskommt.
Nachteile:
-Der Amp hat zwar einen Stereo Output für die Gitarrenbox, es ist aber nicht das selbe wie wenn man über zwei Amps spielt. Oder ist das mit den zwei Amps sowieso eine blöde idee?
-Ob es das ganze Geld wert ist für den evtl auch doch garnicht so großen Sound unterschied Zwischen Möglichkeit 2 und 3
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Problem ist eigentlich immer dasselbe: die Boxen...
ich kenne keine, die im Budget Bereich 'klingen' - low cost PAs sind imho akustische Brechmittel
die Speaker haben den Hauptanteil, die eingangsseitigen 'Kleinmixer' setzen dann oft noch ein's drauf
ich kenne das Zoom G5 nicht, aber habe genug Modeller, die über (Studio) Kopfhörer perfekt funktionieren
wenn ich den Sound laut haben wollte, wären die Anlagen von Schertler/SR Technolgy eine Option
(iirc haben die ihre Wurzeln im Akustik Bereich) hier sind ein paar Beispiele der Club und Mon Serie
fällt also locker in den Bereich eines beliebigen, soliden Kombo oder eines Top+Box

cheers, Tom
 
Ich kann Telefunky nur zustimmen. Ich habe Jahre lang verschiedene MultiFX gespielt, auch mit der 4-Kabel-Methode.
Über Kopfhörer klangen die durchweg gut, über "echtes" Equipment jedoch ganz anders und lange nicht mehr so gut.
Alle haben mehr oder weniger Frequenzen geklaut oder verbogen bzw. überbetont.
Vielleicht sind MFXe primär als Interfaces gedacht und auf Kopfhörer-/PC-Betrieb optimiert?
Am Ende habe ich mich vom Thema MFX komplett verabschiedet.

Die Boxen sind auch mEn die wesentlichen Komponenten zur Soundformung.
Gott sei Dank haben wir alte Dynacord- und Laney-PA-Boxen im Einsatz, die klingen immer noch richtig gut für meine Ohren.

Umgekehrt empfinde ich den den Unterschied zwischen Boxen- und Köpfhörerbetreib auch am PA-Mischer drastisch.
Zwischen dem Sound live über die PA und über den Kopfhörerausgang des Mischers liegen klangliche Welten.
 
Danke für die schnelle Antwort. An eine Aktive Box hab ich auch schon gedacht. Problem daran ist aber, da ich schon ganz gern nach dazu einen Röhren Sound hätte.
Könnte ich eigentlich dieses Problem damit lösen?:
https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm

Die frage ist allerdings ob ich mir nicht lieber gleich bessere PA Boxen kaufen sollte, anstatt mir nochmal ne extra box zu kaufen.

Was mich so irritiert an der sache mit den Modellern. Wenn man sich für 500€ einen Modller kaufen kann, der hunderte Bodentreter und ewig viele Amps die sonst mehrere tausend € Kosten würden Simulieren kann und die Modeller alles so gut Simulieren wie es die Hersteller behaupten. Wieso kaufen sich dann die meisten Leute immer noch für viel Geld Echte Amps?
 
Zum Zoom sei noch erwähnt, dass dieses MultiFx für die Verwendung an einem cleanen Amp konzipiert ist. Es hat keinen FxLoop über den man die Amp-Zerre an die gewünschte Stelle in der Signalkette bekommen würde. Ein Amp wie der JCA22H kann quasi nicht clean und fällt somit aus der Wahl.
 
Achso ich dachte wenn da steht das der Amp 2 Kanäle hat, heist das der eine Kanal Clean und der andere Verzerrt.

Kann mir eigentlich irgentjemand diese Frage beantworten:

Was mich so irritiert an der sache mit den Modellern. Wenn man sich für 500€ einen Modller kaufen kann, der hunderte Bodentreter und ewig viele Amps die sonst mehrere tausend € Kosten würden Simulieren kann und die Modeller alles so gut Simulieren wie es die Hersteller behaupten. Wieso kaufen sich dann die meisten Leute immer noch für viel Geld Echte Amps?
 
"Was mich so irritiert an der sache mit den Modellern. Wenn man sich für 500€ einen Modller kaufen kann, der hunderte Bodentreter und ewig viele Amps die sonst mehrere tausend € Kosten würden Simulieren kann und die Modeller alles so gut Simulieren wie es die Hersteller behaupten. Wieso kaufen sich dann die meisten Leute immer noch für viel Geld Echte Amps?"

Du kannst doch die Ampmodelle eines Billigmodellers (sorry aber im Vergleich ist er das) nicht mit echten Röhrenamps vergleichen, da liegen Universen dazwischen in Sound, Spielgefühl und Dynamik ..

".. wie es die Hersteller behaupten" ;) Die behaupten viel, warum wohl ?

Es gibt sicher auch noch andere Erklärungen warum, zB. das Gitarristen Oldschool sind, manche nur 1 Sound brauchen usw, aber ich denke das wird der Hauptgrund sein ..

Spiel mal einen ordentlichen Röhrenamp an, dann merkst du den Unterschied schnell ..

oder schau Dir mal folgendes aufschlussreiches Video komplett an, da wird auch einiges dazu erklärt..

https://www.youtube.com/watch?v=KLRrZwAiuRM&html5=1
 
...Was mich so irritiert an der sache mit den Modellern. Wenn man sich für 500€ einen Modller kaufen kann, der hunderte Bodentreter und ewig viele Amps die sonst mehrere tausend € Kosten würden Simulieren kann und die Modeller alles so gut Simulieren wie es die Hersteller behaupten. Wieso kaufen sich dann die meisten Leute immer noch für viel Geld Echte Amps?
dann hast du meinen Beitrag oben nicht sorgfältig gelesen...
es sind schlicht und einfach die beschissenen Boxen, die heute im PA Bereich verkauft werden (speziell Budget Krams)
legst du dir Mischer, Endstufe und Boxen in angemessener (!) Qualität zu, bist du beim Preis eines 'richtigen' Amps
ergo kaufen sich Leute einfach ihren Lieblings-Amp ;)
die og Aktiv-Boxen von SR (quasi Schertler 'Squier' Baureihe) sind imh ears das Minimum für den angesprochenen Sound
schau dir die Preise an... ;)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben