Günstigere Drummikro Sets

  • Ersteller Alex_Praise
  • Erstellt am
A
Alex_Praise
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.09
Registriert
22.07.06
Beiträge
552
Kekse
99
Hi!
Ich schaue mich nach einem Drummikroset um. Einerseits zum Recorden (Anfängerstadium), andererseits um unser Schlagzeug abzunehmen. Das Schlagzeug steht hinter einer Acrylwand und wir wollen dadurch die Drums "steuerbar" machen.
Was ich bei der suche bis jetzt herausgefunden hab, ist das das T.Bone DC-1500 seinen Dienst leistet, aber Performancemäßig richtigen Schlagzeugmikros hinterherhinkt.
Die anderen Sets die ich gesehen habe:
Das Audio Techica Set und das Shure PG Set.
Hier wäre dann die Frage ob man jeweils das große Set nehmen sollte, oder eher das kleine Set plus 2 Beyerdynamics Opus 53 oder vergleichbares (kommt auf den selben Preis!).
Der Preisunterschied zum AT, bzw. Shure-Set würden sich für mich nur auszahlen wenn das ein langfristige Lösung ist. Wenn das auch Mikros sind die ich früher oder später gegen bessere austauschen will, ist mir das T.Bone Set lieber...denn da hab ich für den gleichenpreis zB. schon ein "echtes" Bassdrummikro (ich hab gelesen das die Bassdrummikros fast immer die Schwachstellen dieser Sets sind und die Tommikros und die OHs eigentlich brauchbar sind).

Warum vorerst nicht eine kleine Zahl hochwertige Mikros in Frage kommen:
ganz einfach: Ich habe eigentlich nicht vor 700€ (und die braucht man für ne Vollmikrofonierung) zu investieren.
Oder bin ich komplett auf dem Holzweg und ich bin mit nem 3-4 Mikroset für das Geld besser bedient? (auch wenn dann keine mehr dazukommen!)

Wie gesagt: Es geht NICHT um einen Top Sound; aber es soll erkannt werden was da überhaupt gespielt wird.

Danke für eure Hilfe!
LG Alex
 
Eigenschaft
 
Wo liegt denn das Budget und wäre es auch möglich, weniger, dafür hochwertigere Mikros anzuschaffen?
 
Hi!
Zum DC-1500-Set kann ich nur sagen, dass es trotz seines vergleichsweisen günstigen Preis einen erstaunlich guten Sound liefern kann (gut gestimmtes Drumset vorausgesetzt ;)). Ich verwende es selbst live und zu recording-zwecken und habe noch keinen zwingenden Grund gesehen, unsere kleinen Thomannfreunde in die Tonne zu treten und durch höherwertige Mikrofone zu ersetzen. Klar, High-end-mics sinds nicht, aber für die von dir geschilderten Zwecke bestens geeignet.

Für den Fall, dass mich aufgrund dieser Ausage alle anderen für verrückt erklären :)screwy:), kann ich dir noch wärmstens Mikrofone von Audix empfehlen. Wenn du keine 1300 Mäuse für den Komplettkoffer übrig hast, kannst du die Mikrofone natürlich auch einzeln kaufen.
Mit denen brauchst du dann so schnell keine neuen :great:

Ich hoffe, ich konnte dir n bisschen helfen. Bitte verlasse dich nicht nur auf meine Meinung
Gruß
Juli@n
 
... Warum vorerst nicht eine kleine Zahl hochwertige Mikros in Frage kommen:
ganz einfach: Ich habe eigentlich nicht vor 700€ (und die braucht man für ne Vollmikrofonierung) zu investieren.
Oder bin ich komplett auf dem Holzweg und ich bin mit nem 3-4 Mikroset für das Geld besser bedient? (auch wenn dann keine mehr dazukommen!)

Hallo Alex,

für einen guten und deutlichen Drumsound braucht es keine Vollmikrofonierung. Da tun es drei halbwegs vernünftige Mikros auch. Z.B. Sennheiser 602 für Bassdrum und 614 für Overhead. Reicht für den Anfang vollkommen, und klingt sehr brauchbar! Später dann ein Sennheiser 604 oder ein 905 für die Snare dazu, und Schluss. Jedes dieser Mikros kostet ca. EUR 150,- (das 604 ca. 100,-), d.h. Du fängst mit EUR 300,- an und legst später nochmal 100,- oder 150,- nach. Okay, Du brauchst auch noch Kabel und Befestigung (letztere ist beim 604 dabei), aber das kostet nicht die Welt. Wobei sich gerade da die Investition in Qualität langfristig auszahlt.

Viele Grüße
Jo
 
Hi! Hier bin ich wieder!
Folgendes:
Wir wollten eigentlich keine 600€ in Mikros investieren!
Die Frage ist jetzt was das vernünftigste ist!
400€ Ist für die Mikros die Obergrenze. Als Minimum setze ich eine 4 Mikro abnahme.

Meine Frage ist nun ob 4 Mikros genügen. Und das für alles. Spontan stell ich mir da ein Set mit 2 Opus 53, einem AKG D22 und einem AKG D11 vor.
Das ist aber doch die oberste Schmerzgrenze! Ich persönlich hätte schon gern ein Vollmikrofoniertes Set (aber ich muss sagen das ich noch(!!) keine Erfahrung bei Drumabnahme habe), ich fürchte nur das bei einem 4 Mikro Set die Toms untergehen!

Bei diesem Set wäre auch noch eine Spanne da um für die Toms die T.Bone CD55 zu kaufen die recht gut sein sollen....

Wovon hab ich aber mehr? Von diesem Set oder einem Shure PG bzw. Audio Technica?
Die Shure PG Mikros kosten einzeln mehr als die AKGs, bekommt man hier bessere Qualität?

LG Alex
 
wie immer musst du dich nur fragen:
wo willst du eigentlich hin?

willst du mal ein wirklich gutes mic set haben: kaufe dir am besten überhaupt jetzt nur 2/3 mics und spendiere dir später welche dazu!

wenn du dort nicht hin willst, kauf dir einen ganzen koffer und fertig!

Lg Melody
 
Das Audio Technica Set hab ich schon gesehen. Nur scheint es hier im Forum keinerlei Erfahrngen damit zu geben!

LG Alex
 
Ich hab' mich für unsere Proberaummitschnitte sowie gelegentlichen Live-Einsatz, nachdem ich einiges ausprobiert habe, für 4 Mikros entschieden, und zwar:

Overheads: 2x Beyerdynamic Opus53
Sehr feine Teile, P/L ist hervorragend, gibt's nix zu meckern! Sicher lösen andere Mikros detaillierter auf und haben seidigere Höhen - die spielen dann aber in 'ner anderen Preisklasse und sind z.B. auch anspruchsvoller, was den Raum angeht ... Als unkomplizierte und gut klingende Lösung sehr zu empfehlen!

Kick: JTS-NX2
Günstige Shure-Kopie, klingt aber gut und ermöglicht durchaus saubere, druckvolle Kick-Abnahme. Hatte mal leihweise ein AKG D112 zur Verfügung, persönlich ziehe ich das JTS klanglich sogar vor. Hängt natürlich komplett von den Klangvorstellungen ab - aber das NX2 ist ein sehr ordentliches und wertiges Mikro, das einzige "Billig"-Kick-Mikro, das mich bisher überzeugt hat.

Snare: JTS NX7
Ebenfalls 'ne Shure-Kopie aus dem Hause JTS, und ebenfalls sehr überzeugend für den Preis. Etwas weniger klangliche Tiefe als 'n Shure Beta, geringfügig höheres Rauschen, aber absolut im Rahmen - bin rundum zufrieden mit dem Ding, grade an der Snare.
evtl. auch mal DAP PL-07
Billiger SM57-NAchbau - aber tut sehr ordentlich, setze es auch gerne zur Gitarren-Abnahme ein, Angst vor Billig-Mics ist in dem Fall unbegründet. Habe zwei davon im Proberaum, beide klingen sehr gut!

Hatte zum Vergleich mal das Shure PG Set angetestet - persönlich gefällt mir meine Zusammenstellung besser! Aber schau' vielleicht mal, was Du im Bekanntenkreis bzw. von anderen Bands leihweise 'n paar Tage haben kannst, Mikros blind auf Empfehlung kaufen ist immer ungünstig ...

Ach ja, auf http://www.myspace.com/hibernihilum kannste mal reinhören, das iss alles mit besagten Mikrofonen mitgeschnitten. Ohne viel Aufwand und großes Einrichten pi*Daumen an's Drumset gestellt, dafür klingt's ordentlich, denk' ich. Btw., Kick ist da auf Wunsch unseres Drummers sehr bassig gemischt, eigentlich ham die NX-2 mehr "Klick" und Biss im Sound.

Die Toms sind dabei schon zu hören, sind aber das Problematischste an so 'ner Aufstellung, das siehst Du schon richtig. Aber wenn man sie nachträglich am EQ der Overhead-Spuren noch ein bissl rausholt, kann man damit gut leben - auf jeden Fall besser als mit 'nem Billigst-Set für Komplettmikrofonierung.
Später noch Tom-Mics nachkaufen kann man immer, und erst mal kann man gut ohne klar kommen, würd' ich sagen.
 
Auch wenn`s nicht so gern geshen wird rate ich mal, im Zuge der Globalisierung, über den teich zu schauen. Die Audiox DP - Koffer gehen da für seeehr wenig Geld raus, und je nach Urlaubsort kommst Du halt mit einem Köfferechen mehr zurück.... (Wechselkurs, Zoll, Märchensteuer etc. beachten!) :gruebel:

Die Audix Mic`s aus dem DP7 setze ich selber gerne ein, wobei hier ein schlecht gestimmtes Set dermassen auffällt, dass dann möchtige Kurbelaktionen notwendig werden. An einem gut gestimmten Sets klingt`s aber sehr gut! :D

Zudem wird man diese auch auf dem Gebrauchtmarkt wieder zu ordentlichen Preisen los, was bei NoName Teilen nicht der Fall ist. :cool:
 
Hi!
Ich hab mich ein wenig in meinem Bekanntenkreis erkundigt: Über einen Bekannten bekomme ich AKG Mikros zu einem sehr günstigen Preis!
Ich werde mir jetzt überlegen ob ich ein D112 oder das D11 aus der CCS-Serie kaufe und ob ich die D22 (ebenfalls CCS) kaufe oder eben das nächstbessere (D40)...besonders bei dem Snaremikro bin ich jedoch unschlüssig da ich von diesem Mikro (D40) noch nix gelesen oder gehört habe! Bei AKG will ich aber eigentlich schon bleiben!
Overheads werden auf jeden Fall die Opus 53.

LG Alex
 
wenn ich mich mal ganz kurz reindrängeln darf :) -
handelt es sich bei diesem Angebot DrumMikrofonset um die von Witchcraft erwähnten dm8? sieht für mich als laien danach aus...

also wenn die einigermaßen was können wär das auf jeden fall ein schnäppchen, right?
 
Hi,

Die Mikrofone sehen zwar gleich aus von der Form her, aber die Beschriftung ist anders und das von Witchcraft verlinke Set besteht aus 8 Mikros (ein weiteres Condenser für die Hi-Hat).

Bin selber Besitzer des DM-8 und finde sie echt nicht übel. Habe leider noch kein Vollmikrofoniertes Set damit aufnehmen können, da ich mir erst noch ne Erweiterung für mein IO 14 zulegen muss.

Andy
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben