günstigste Westerngitarre, gute intonation, Drop-C

  • Ersteller toby1000
  • Erstellt am
T
toby1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.12
Registriert
06.12.07
Beiträge
460
Kekse
416
Hallo. da ich evtl vor habe mich von meiner ersten (und einzigen) akustischen konzertgitarre zu trennen. möchte ich dafür einen ersatz.

die konzertgitarre kostete damals gebraucht 20 euro, intoniert ganz ok, schnarrt fürchterlich, hat sogut wie keine höhen :) aber ich komme eigentlich ganz gut damit zurecht, spiele nur mal zu hause ein bischen vor mich hin damit wenn ich sone laune habe.
Drop C weil ich es mag, wenn man keine bassbegleitung oder overdrive hat.

Einen tollen klang brauche ich nicht (keine definierten höhen, ein solider mittiger bis dumpfer klang genügt völlig), eine tolle optik brauche ich nicht, tolle hölzer brauche ich nich,
es wäre schöne wenn sie nicht nach einem jahr verbröckelt, es wäre schön, wenn sie so nen cut-away hat

es ist notwendig, dass sie gute intonation hat und einigermaßen stimmstabil ist (vor dem spielen mal stimmen, und gut)


Werde mich zunächst nach gebrachten umsehen.. aber sonst:
Meint ihr ich kann mir eine billige gitarre im internet bestellen, weil die die anforderungen erfüllen ? oder ist es vielleicht besser einen höheren preis beim händler zu zahlen, wo ich das exemplar anspielen kann? alles in allem möchte ich unter 100, ideal wäre aber unter 50 euro bleiben.
 
Eigenschaft
 
wow. das wird aber arg schwierig. schau dich bei thomann.de mal nach harley benton um, da gibts auch ein paar unter 100.
anspielen ist natürlich immer besser... die harley bentons zerbröckeln dir sicherlich nicht nach einem jahr ;) ansonsten: schau bei ebay nach gebrauchten yamahas, da gibts nette gitarren, die manche leute auch sicherlich für weniger als 100 tacken veräußern wollen.
 
Ich denk auch das du aufs Cutaway verzichten solltest und nach den Üblichen verdächtigen in der Preißklasse gucken solltest.

Das mit dem Dropped C dürfte ja eher eine sache der Saiten stärke und der Hals einstellung sein, und nicht von der Gitarre abhängig.
 
Ok habe mir die weiter oben erwähnte Collins mal kommen lassen. Die oktavreinheit ist leider ziemlich mies. nur hohe e und D saite passen da. bei den anderenist es teilweise absurd schlecht. ich werde mal noch dickere saiten draufmachen (soll ja drop C werden) jedoch wird die nötige Mensur ja dann noch länger (sie ist jetzt schon zu kurz) deshalb glaube ich nicht das das viel bringt.
unter dem hals ist eine trussrod ähnlich stellschraube, allerdings bewirkt die nichts. und wenn dann würde ich den hals auch eher mehr krümmen (was der intonation wieder noch zusätzlich abträglich ist, da mensur verkürzung)

insgesamt bezeichne ich sie mal ab dem ~6. bund als unspielbar.

kann man bei Akustiken da was machen ? oder ist man auf die original mensuren angewiesen? :(
selbst wenn es mal bei einer in Std E passt, ist das ja in Drop C wieder hinfällig ?

bin ein bissel verzweifelt, bei der alten (wirklich miesen nylon) war die intonation noch bis zum 10. bund akzeptabel und höher konnte man eh nicht wirklich spielen. War das jetzt einfach ein montagsmodell oder hat man derart krasse probleme bei akustiken immer?

Ich denk auch das du aufs Cutaway verzichten solltest und nach den Üblichen verdächtigen in der Preißklasse gucken solltest.
die da wären ? tut mir leid. ich habe noch nie eine Akustische gitarre gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorgestern habe ich es mit nem .012-.053 er satz versucht. die intonation war dabei, wie erwartet noch schlechter. gestern ging sie per retour zurück.
also meint ihr dass man unter 100 euro (habe eingangs wohl doch deutlich zu tief gegriffen) eine akustische gitarre mit guter intonation in verbindung mit .012-.053er saiten finden kann?
gebrauchte gitarren kommen auf jeden fall in frage, wenn ich die möglichkeit habe anzuspielen (deshalb scheidet ebay in der preisklasse leider aus) und in meiner umgebung habe ich mich schon erfolglos nach sowas umgehört
 
vorgestern habe ich es mit nem .012-.053 er satz versucht. die intonation war dabei, wie erwartet noch schlechter. gestern ging sie per retour zurück.
also meint ihr dass man unter 100 euro (habe eingangs wohl doch deutlich zu tief gegriffen) eine akustische gitarre mit guter intonation in verbindung mit .012-.053er saiten finden kann?
gebrauchte gitarren kommen auf jeden fall in frage, wenn ich die möglichkeit habe anzuspielen (deshalb scheidet ebay in der preisklasse leider aus) und in meiner umgebung habe ich mich schon erfolglos nach sowas umgehört

Sofern du in der näheren Umgebung einen Laden hast, der Gitarren der Marken "Johnson", "Baltimore by Johnson" oder "Marwell" führt, könntest du dich da mal umsehen. Hab' da letztes Jahr eine echt gute Westerngitarre für 50 Euro gekauft, aber wichtig bei diesen 3 Marken ist, dass du die Gitarren anspielst und auch die angespielte kaufst. Die Serienstreuung ist ENORM.
Das mit den .012er Saiten dürfte kein Problem sein - ist doch eigentlich standard, bei Westerngitarren, oder nicht?

Lieber Gruß
 
Ich war bereits kurz nach neujahr im nächsten ernstzunehmenden Musikhaus (~40 minuten autofahrt) da es in chemnitz keines gibt, soweit ich das weiß.

Die billigste gitarre dort war 99€, inklusive haufen zeug (anfänger set eben, gitarre der Hausmarke) habe sie angespielt. und die oktavreinheit war auch nicht gut, aber viel besser als die collins.

Sowohl die gitarre in dem laden, als auch die collins hatten standardmäßig deutlich dünnere saiten (tippe eher auf .047er oder so).
Die collins konnte ich nichtmal stabil auf C stimmen. (im musikladen habe ich es nicht versucht)

Ansonsten danke für die Markenvorschläge:great:
Vielleicht finde ich im netzt einen laden, der solche gitarren führt.
 
Vielleicht finde ich im netzt einen laden, der solche gitarren führt.

Dann solltest du dir trotzdessen die Mühe machen, dort mal vorbeizuschauen - Gerade die billigen Gitarren haben eben diese extreme Serienstreuungen. Dem kann man mit Antesten entsprechend vorbeugen...

Lieber Gruß
 
Und für drop-c würde ich eher härtere saiten als nur einfache 12er nehmen, entweder einen mischsatz wie der d'Addario bluegrass oder gleich 13er PB (d'Addario jetzt nur als ein beispiel von vielen, nicht direkt als marken-empfehlung).

Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben