Günters Kurven Hobel

  • Ersteller Günter47
  • Erstellt am
Günter47
Günter47
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
18.02.15
Beiträge
1.599
Kekse
16.485
ist kein betagtes Mopped, sondern ein DIY Handwerkzeug, welches teilweise eine Oberfräse ersetzt. Beim Bau meiner Kruesi 1x12 stand ich vor dem Problem die Gehäusekannten auf einen exakten Radius zu bringen. Eine Oberfräse habe ich nicht und meine Freunde und Bekannten hatten zwar welche, aber keinen passenden Fräser. Die Boxenecken haben einen R12....das heißt ich brauchte einen R11 plus 1mm Tolex=R12.
Hmmm.....was machen.....was würden Mc Gyver oder Wickey machen?

Tataaaa!!!!....ich nehme ein altes Prisma und Radienlehren!!

Fix zur Bandsäge und einen passenden Schlitz gesägt. Die Radienblätter passen da prima rein und werden seitlich mit einer Schraube fixiert. Man mag es nicht glauben, aber das Teil funktioniert wirklich prima. Die Radienblätter sind aus sehr guten Stahl und nehmen einen sauberen Span.
Klar...es geht nicht so schnell, wie eine Oberfräse, aber dafür bin ich flexibel und kann mir Radien in 0.5mm Schritten herstellen.
20161013_083055.jpg
20161013_083131.jpg
20161013_083147.jpg
c1.JPG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Coole Idee, danke!!!
Dachte auch schon länger, dass so etwas doch gehen muss. Danke für den Beweis, das bastle ich mir auch mal!
 
Moin!

Sehr schick! Also ich habe gar kein Prisma, auch wenn ich es gerne hätte. Und dann sehe ich hier plötzlich, wie eins zerschnitten wird. :eek:

Ne, das sieht aber gut aus!

Neu ist dies allerdings nicht. Es gibt ja Profilhobel schon seitdem es überhaupt hobel gibt. :rolleyes:

Aber das soll keineswegs negative Kritik sein! Ich finde deinen Bau witzig und charmant. Und solang es funktioniert, ist es eine gute Lösung.

Schicken Gruß,
Etna
 
Profilhobel...jau die gibt es. Und ich habe immer nach einem Radienhobel gesucht.:ugly:
 
Blöde Frage:
Für was benutzt man denn ein Prisma "normalerweise"?
 
Moin!

Blöde Frage:
Für was benutzt man denn ein Prisma "normalerweise"?

Wieso blöde frage? Man kann ja nicht alles wissen. ;)

Das nutzen Metaller (Zwei L!!!) für verschiedenste Dinge. Man kann damit runde Werkstücke zum Bohren oder Fräsen festhalten. Man kann es als Spannvorrichtung nutzen, um Winkel zu verschweißen. Ich habe die schon im Einsatz als Parallelstücke gesehen. Man kann auch in Kombination mit einem Höhenanreisser Markierungen auf sein Werkstück bringen. Und noch vieles mehr...

Ist also schon praktisch das Ganze.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben