Günter47
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 28.04.25
- Kekse
- 16.495
ist kein betagtes Mopped, sondern ein DIY Handwerkzeug, welches teilweise eine Oberfräse ersetzt. Beim Bau meiner Kruesi 1x12 stand ich vor dem Problem die Gehäusekannten auf einen exakten Radius zu bringen. Eine Oberfräse habe ich nicht und meine Freunde und Bekannten hatten zwar welche, aber keinen passenden Fräser. Die Boxenecken haben einen R12....das heißt ich brauchte einen R11 plus 1mm Tolex=R12.
Hmmm.....was machen.....was würden Mc Gyver oder Wickey machen?
Tataaaa!!!!....ich nehme ein altes Prisma und Radienlehren!!
Fix zur Bandsäge und einen passenden Schlitz gesägt. Die Radienblätter passen da prima rein und werden seitlich mit einer Schraube fixiert. Man mag es nicht glauben, aber das Teil funktioniert wirklich prima. Die Radienblätter sind aus sehr guten Stahl und nehmen einen sauberen Span.
Klar...es geht nicht so schnell, wie eine Oberfräse, aber dafür bin ich flexibel und kann mir Radien in 0.5mm Schritten herstellen.
Hmmm.....was machen.....was würden Mc Gyver oder Wickey machen?
Tataaaa!!!!....ich nehme ein altes Prisma und Radienlehren!!
Fix zur Bandsäge und einen passenden Schlitz gesägt. Die Radienblätter passen da prima rein und werden seitlich mit einer Schraube fixiert. Man mag es nicht glauben, aber das Teil funktioniert wirklich prima. Die Radienblätter sind aus sehr guten Stahl und nehmen einen sauberen Span.
Klar...es geht nicht so schnell, wie eine Oberfräse, aber dafür bin ich flexibel und kann mir Radien in 0.5mm Schritten herstellen.
- Eigenschaft