Guerrini Classic: Diskantverdeck wiederbeschaffen?

  • Ersteller Paul Panther
  • Erstellt am
Wie sieht denn nun das zerstörte aus? Mir käme da in den Sinn - je nach Zerstörung - an der gebrochenen Stelle unter der Haube entsprechende Plastikverstärkungen zu kleben und mit einem Spezialkleber die Stellen wieder zusammenzufügen und dann ordentlich drüberzupolieren, um so die Bruchstellen zu kaschieren. Gibt es da nicht Möglichkeiten?
 
Hallo, da es ja ein Versicherungsfall ist, würde ich mir ein neues Verdeck in Dortmund
( www.akkordeonwerkstatt-dortmund.de) anfertigen lassen.( Kosten geschätzt 1000€).Die Versicherung kann sich ja bei Guerrini erkundigen.

viel erfolg
tastenfux
 
Ok, der Fall sieht ziemlich bescheiden aus!

Die Nachfertigung über die Dortmunder Adresse scheint vermutlich die einzig verbleibende wirkliche Alternative zu sein.

Ich wundere mich aber trotzdem über die lapidare Aussage von Guerrini. Denn das ist ja eine richtige Firma, eine Firma die Seriengeräte herstellt - womöglich sogar noch nach ISO 9000 oder ähnlich zertifiziert. Und wenn mich meine ganz dunkle trübe Erinnerung nicht trügt, gibt es da einen Passus, der Serienhersteller verpflichtet, bis mindestens 10 Jahre nach letzter Auslieferung der Serie noch Ersatzteile zur Verfügung stellen zu können.
Wie alt ist denn das Akkordeon?

Wobei hier angemerkt werden muß, dass in diesem Zusammenhang nichts über den Preis erwähnt wurde, der für solche Ersatzteile genommen werden darf.

Gruß,
maxito
 
mit dem alten Akkordeonbaumeister aus Castelfidardo...er hat gesagt dass er sich erkundigen wird. Kannst du mir bitte ein paar Bilder vom beschädigten Akkordeon schicken?

Danke

PS: Die Akkordeonwerkstatt aus Dortmund ist wirklich toll...hab geschaut was sie alles anbieten...nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
@camporossiano:
Vielen Dank erst einmal für dein tolles Engagement! :great::great::great::great::great:

Das Ganze entwickelt sich ja so langsam wirklich zu einer spannenden "Akkordeonverdeck-Odyssee"... Ich werde morgen mal meine Digital-Kamera laden und einige Fotos vom Verdeck machen (und sie auch an Camprossiano schicken), damit ihr euch ein Bild machen könnt .

Unmittelbar nach dem Konzert-Unfall hatte die Managerin der Band ja das Verdeck mit zu einem ihr bekannten Musikhaus genommen, welches den Schaden geprüft hat. Damals hatte ich es (wahrscheinlich im "Schockzustand") als völlig zerstört empfunden. Als ich es nun zurückbekam, stellte ich fest, dass da vielleicht noch etwas zu machen ist - das genannte Musikgeschäft hat tatsächlich auch schon einen ähnlichen Vorschlag wie Ippenstein gemacht.

Ich werde, wie gesagt, morgen mal Fotos machen, dann kann man weiter überlegen...

Danke für euer Interesse!:great:

Viele Grüße, Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
@camporossiano:
Vielen Dank erst einmal für dein tolles Engagement! :great::great::great::great::great:
Ach, kein Problem...der Anruf nach Castelfidardo war auch für mich interessant, da ich mich auch ein Bisschen erkundigt habe wegen eines Guerrini-Akkordeons dass ich in Zukunft kaufen möche...war auch lustig sich mit diesen Leuten zu unterhalten :)

...und, wer weiß, vielleicht kannmans ja auch flicken
 
Hier die versprochenen Bilder - vielleicht ist ja Ippensteins Idee, das Ganze zu reparieren, doch möglich ?!?

Grüße von Paul
 

Anhänge

  • Verdeck seitlich.JPG
    Verdeck seitlich.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 241
  • Verdeck Ausschnitt links.JPG
    Verdeck Ausschnitt links.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 222
  • Verdeck Ausschnitt.JPG
    Verdeck Ausschnitt.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 208
Hallo,

also vor dem, der das wieder hinkriegt, mache ich nicht nur eine, sondern mehrere Verbeugungen. Hier handelt es sich ja nicht nur um einen Bruch, sondern da ist ja ein Viertel der Ornamente gar nicht mehr da. Ein "Flicken" würde außerdem voraussetzen, dass die Bruchstücke noch alle vorhanden sind, und das kann ich mir auch nicht vorstellen.

Es ist halt schon übel, dass die Guerrinis das einfach so abgeschmettert haben, denn eine Nachfertigung ist mit Sicherheit möglich. Die Schablonen für die Stege sind von der Firma bestimmt nicht weggeschmissen worden, also muss das auch gehen.

Da ist natürlich unter einem Tausender wohl nichts zu machen, aber wenn man dadurch das Instrument retten kann, was soll's!

Gruß Claus
 
...und er hat mir gesagt, dass man (wie gesagt) ein ganzes Verdeck nicht als einfaches "Ersatzteil" ansehen kann. Es muss je nach Instrument adaptiert werden, da jedes Instrument, da von Hand gefertigt, eine eigene "PErsonalität" hat...

Flicken wenn möglich, sonst neu anfertigen lassen.

Was mir aber der alte Fuchs gesagt hat: Die Stücke, die kaputtgegangen sind und noch am Verdeck haften wegfeilen, aber nur soviel wegfeilen dass das Verdeck wieder symmetrisch ausschaut. Dann das Obere linke Eck (von vorne gesehen) zusammenflicken und gute Nacht.
Wenn du keinen großen Wert auf äußeres Aussehen legst kann es gut gehen.
Hätt auch nie daran gedacht, aber er hat gesagt dass das die billigste Methode sei...was nicht zu retten ist rausfeilen und das was noch gut ist dranlassen und so gestalten dass es "schön" ausschaut...

ACHTUNG ACHTUNG: Es kann sein, dass die bei Guerrini es missverstanden haben! Kann sein dass sie den gesamten Korpus des Diskantes gemeint haben (obwohl ich es ihnen ganz klar gesagt hab). Es handelt sich dabei aber nur um die "Frontscheibe"... werd nochmal ein Funk geben und euch dann bescheid sagen. Ich werd schauen dass ich mit einem Fachmann spreche, kann sein dass der mit dem ich letztes Mal gesprochen habe nur ein Sekretär oder sowas war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist mir die Optik ja schon wichtig - deswegen habe ich ja auch erstmal eine echte Krise bekommen, als ich die Zerstörung sah. Nach all dem Hin und Her bin ich pragmatischer geworden: Mir geht es nun in erster Linie darum, dass die Diskantmechanik bei Konzerten ausreichend geschützt ist. Aber halbwegs anprechend muss das Ganze schon aussehen, es macht auf der Bühne keinen guten Eindruck, wenn man sich mit einem angeschlagenen Instrument präsentiert. Vielleicht werde ich mal eine Anfrage mit den Bildern nach Dortmund mailen...
 
Hallo,
wenn alle Bemühungen nicht fruchten, würde ich es bei einem guten Modelltischler versuchen. Da das Grundgerüst vorhanden ist, könnte das Verdeck mit einer Kopierfräse aus dem Vollen ausgefräst werden und dann der Feinschliff erfolgen. Alternativ könnte man das ganze auch aus mehreren Holzteilen zusammensetzen. Wenn das Ganze zum Schluss mit Klavierlack gestrichen wird, wird es wie original aussehen. Mit Holz kann man alles formen und vor Allem kommst Du dabei nicht mal in die Nähe von 1000 Euro.
Gruß, Didilu
 
OK...ein Telefonat nach Castelfidardo und alles geklärt: sie haben weder Korpus noch "Frothaube" als Ersatzteil bis zum nächsten Jahr(zehnt=

Vielleicht werde ich mal eine Anfrage mit den Bildern nach Dortmund mailen...
...schein die vernünftigste Idee zu sein...
 
Hallo,

bin zufällig auf die Seite gestoßen. Das sind ja sehr interessante Ausführungen, ich hatte allerdings nichts anderes erwartet und bin davon ausgegangen, daß die Absage, von Herrn Guerrini persönlich unterzeichnet, die ich als Verkäufer der "Classic" nach zig-fachem Nachfragen per E-mail (in englisch) erhalten und an meinen Kunden "Paul Panther" weitergeleitet habe, (siehe Zitat weiter oben) die Sache realistisch darstellt.
Mich wundert nur, daß die Guerrini classic nach wie vor angeboten wird und kein Verdeck dazu geliefert werden kann. So groß können die Abweichungen eines Serien-Instrumentes doch wohl nicht sein, daß man ein Verdeck nicht selbst anpassen kann?! Das sollte sich dann bestenfalls auf das Bohren der passenden Löcher für die Rändelschrauben beschränken.

Apropos Hohner, in 3 Tagen habe ich von dort noch nie Teile erhalten, meistens dauert es 3 Wochen und wenn man Glück hat, bekommt man sogar das, was man bestellt hat.

Habe am Mittwoch bei Weltmeister einen neuen Balg bestellt für eine Saphir, der war am Freitag da und hat gepaßt, das nenne ich Service!!!
Herry
 
Ich rate jedem, sich mal mein Fotoalbum oder das von olafberlin anzusehen. Wir haben beide unsere neuen Supras von Weltmeister nach unseren Wünschen modifiziert bekommen. Olaf hat sogar ein altes Caprice-Verdeck für seine Supra gekriegt. Ich verstehe es ehrlich nicht, dass in dieser Zeit solche Abdeckungen nicht automatisch Computer gesteuert gestanzt oder gefräst werden können. Für mich ist das schlicht mangelndes Interesse am Kunden. Gut zu wissen. Bei solchen Leuten kauft man nicht. Bei allem Respekt: Was für ein Saftladen...
 
Hallo, entschuldigt, dass ich auf diesen alten Thread aufspringe. Ich war ganz erfreut, hier eine Internetadresse von Guerrini zu finden. Leider stimmt die aber nicht mehr. Weiß jemand die neue? Ich finde beim besten Willen nichts. Hintergrund: ich interessiere mich für ein gebrauchtes Guerrini-Akko und wollte mal Daten dazu recherchieren. Grüße, Reinhard
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben