Guerrini Classic: Diskantverdeck wiederbeschaffen?

  • Ersteller Paul Panther
  • Erstellt am
Paul Panther
Paul Panther
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.12
Registriert
14.11.05
Beiträge
139
Kekse
125
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja der eine oder andere bei meinem aktuellen Problem weiterhelfen?!?
Leider hat vor kurzem bei einem Konzert ein Techniker mein Guerrini Classic von einem Flightcase stürzen lassen, wordurch das Diskantverdeck völlig zerbrochen ist (Haftpflichtfall). Gottseidank hat das Instrument den Sturz ansonsten gut überstanden (wurde bereits geprüft).
Bisher ist es dem beauftragten Musikgeschäft nicht gelungen, Kontakt zu Guerrini herzustellen (das mag auf deren mangelndes Engagement oder Unfähigkeit zurückzuführen sein).
Wisst ihr vielleicht, wie das generell mit der Beschaffung von Ersatzteilen bei italienischen Akkordeons aussieht? Oder kennt ihr ein Akkordeongeschäft, welches speziell Guerrini in Deutschland vertreibt?
In jedem Fall möchte ich nun selbst aktiv werden und bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße, Paul
 
Eigenschaft
 
Hallo,

am einfachsten ist es, wenn Du einen findest, der des Italienischen mächtig ist. Der soll dann für Dich direkt bei Guerrini anrufen. Es ist nämlich gar nicht so wahrscheinlich, dass die ein Verdeck vorrätig haben oder eines nachfertigen. Das sollte man erst mal 'rausfinden.

Außerdem ist es halt so, dass ein Händler an sowas Null Interesse hat, da hat er nämlich nur Ärger und einen Haufen Arbeit und doch nichts verdient. Das würde höchstens der machen, bei dem Du die Kiste gekauft hast.

Wenn Du selbst ein E-Mail schicken willst, mach's in Englisch, mit Deutsch kommt man in Castelfidardo außer bei Victoria nicht weit.

Gruß Claus


Guerrini & Figli
Via Rossini,129/A
60022 Castelfidardo

Tel.: (+39) 0717820943
Fax: (+39) 0717820906
Web: http://www.guerriniaccordions.it
Codice: 00715-00022074

Forma Giuridica: Ditta individuale
Fa parte della categoria: Fisarmoniche a Castelfidardo
 
Zuletzt bearbeitet:
tip von mircel wip:

beim nächsten mal eine weltmeister oder hohner kaufen dann ist das mit der sprache alles kein problem

mfg
 
Hallo Claus,

vielen Dank erst einmal für die Kontaktdaten von Guerrini. Ich hoffe doch sehr, dass sie ein solches Ersatzteil liefern können. Mich hat es ja auch gewundert, dass anscheinend kein Akkordeonhändler oder Hersteller Ersatzteile im Internet angibt. So etwas gibt es doch bei anderen Instrumenten auch und sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Ich weiß. dass dies bei Weltmeister beispielsweise kein Problem ist, kann mir aber nicht vorstellen, dass die italienischen Familienbetriebe da weniger entgegenkommend sind.

Gruß, Paul
 
hi,

ja das funktioniert bestimmt aber wie gesagt das mit der sprache ist halt das große problem einfach lieb fragen dann geht das schon:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du mit der Sprache Probleme hast kann ich helfen...ich spreche und schreibe perfekt italienisch...wenn du willst schreibe ich ein paar Zeilen...

PS: ich hab auch eine Guerrini ;)
 
Hallo Claus und Camporossiano,

herzlichen Dank für eure Angebote zur Unterstützung! Ich sende euch diesbezüglich eine private Mail.
Sollten sich für alle im Forum interessante Neuigkeiten auf der Diskantverdeck-Wiederbeschaffungs-Odyssee ergeben, werde ich meine Erfahrungen hier berichten.

Viele Grüße, Paul
 
Hier ein Bild von dem intakten Verdeck - das zerstörte folgt demnächst!
Und nochmal vielen Dank für die tolle Unterstützung!

Paul
 

Anhänge

  • guerrini classic schwarz seit.jpg
    guerrini classic schwarz seit.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 1.070
M
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Werbung auf eigene Firma ist vorher mit dem Board-Betreiber abzusprechen.
Hallo Paul, ich denke dass Guerrini Dir sicher helfen kann. Falls alles Stricke reissen :
www.akkordeonwerkstatt-dortmund.de
Der Jose Dias kann jedes Diskantverdeck nachbauen. Wird sicher nicht billig, aber beim Versicherungsfall
dürfte es kein Problem geben

Viel erfolg

tastenfux
 
Hallo tastenfux,

guter Tipp, falls es mit Guerrini nicht klappen sollte...

Danke, Paul
 
Hallo.
Ich bin neu hier! Bin begeisterte (hobby) Akkordeonspieler. Komme aus Bosnien, und mein Deutsch ist nicht perfekt, aber Ihr werdet mir verzeihen, hoffentlich.
Zur Thema:
Ich war in Castelfidardo schon ca.6 mal. Bei Guerrini war ich 3 mal. (besitze selbst ein Guerrini Knopfakkordeon B Griff). Chef senior und junior sind wirklich nette Leute, und die werden Dir sicher helfen! Ich fürchte nur, du musst ganze Akkordeon dort verschiken, weil Diskantverdeck muss man individuel zu dein Akkordeon anpassen, das wirklich 100% gut sitzt.
Ah ja, mit Deutsch kommst nicht weit im Castelfidardo. Also italienisch oder english must sprechen (schreiben).

Bin neugirig was kostet das ganze. Schreibst du bitte wen weisst Bescheid. Danke.
 
Hallo liebe Leute.

bitte entschuldigt, dass ich so lange nichts mehr von mir hören lassen habe. Ich hatte in den letzten Wochen sehr viel um die Ohren und - es ist leider noch immer nichts vorangekommen. Der Händler, von dem ich das Akkordeon gekauft habe, wollte das Ganze übernehmen und hat ein Verdeck bei Guerrini bestellt - es kamen aber bisher nur die Rendellschrauben.
Daher werde ich nun endlich den Text von Camporossiano an Guerrini mailen - und wieder ein, zwei Wochen warten. Wenn ich auch keine Antwort bekomme, kann wohl nur jemand dort anrufen, der Italienisch spricht. Was heißt eigentlich Diskantverdeck genau auf italienisch?

Es bleibt also spannend...

Gruß von Paul
 
Italienische Bürokratie :cool:

Leg dem Text so viele Bilder wie möglich bei, die Beschreibung ist schon dabei
 
Mein Händler hat nun endlich ein Schreiben von Guerrini mit folgendem Inhalt bekommen:

WE BEG TO INFORM YOU THAT FOR THE MOMENT, WE HAVE NOT READY THE GRILL (DISCANT COVER FOR THE GUERRINI CLASSIC).

Hm - heißt das, sie arbeiten dran und sind noch nicht fertig? Oder stellen sie gerade keine her? Oder gibt es gar keine? :confused:

Gruß von Paul
 
Hallo Paul,

das ist (Camporossiano möge mir verzeihen) eine typisch italienische Antwort. Das kann im besten Fall heißen "wir sind noch nicht fertig", oder auch "wir werden das vielleicht mal machen", bis zu "in diesem Jahrzehnt sicherlich nicht mehr".

Solange Du keine Antwort mit einem definitiven Liefertermin erhältst, kann man da gar nichts sagen. Deshalb immer noch den Rat, dass Du einen Italiener auftreibst, der für Dich dort anruft. Ich habe bei meinem letzten Besuch in Castelfidardo die Guerrinis auch als sehr nette Leute kennengelernt; aber wenn sie kein Verdeck aus der letzten Serie mehr dahaben, ist sehr schwer zu sagen, ob sie Dir eines nachfertigen. Eine Einzelanfertigung ist nämlich ein großer Aufwand, bei dem die nur drauflegen können, und das macht halt keiner gern.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist (Camporossiano möge mir verzeihen) eine typisch italienische Antwort. Das kann im besten Fall heißen "wir sind noch nicht fertig", oder auch "wir werden das vielleicht mal machen", bis zu "in diesem Jahrzehnt sicherlich nicht mehr".

Ich glaube, besser kann man das nicht erklären. es ist genau so wie claus es sagt. Es ist die typische wischi-waschi Antwort eines italieners...sowas wie "wir hätten können das Diskantverdeck vielleicht haben können werden"

Ich werd mal in nächster Zeit einmal anrufen, ich brauch eh ein Ersatzteil (Das Rädchen zum Einstellen des Bassriemens) für meine ausgeliehene Oxford IV...werma schaun was rauskommt
 
Tja Leute,
was lernen wir daraus?
So ein Aufwand für ein lächerliches Ersatzteil.
zB. bei Hohner hätte man das Teil in 3 Tagen schon bekommen.
Also kauft euch lieber Instrumente von Weltmeister, Hohner oder Beltuna bei denen
es einen deutschen Vertrieb oder Herstellung gibt.

viele Grüsse
musixman
 
Ihre Akkordeons sind echt weltklasse, aber durch diese Kleinigkeiten verlieren sie viele potentielle Kunden...es würde nur reichen dass sie jemand anstellen der halbwegs gut Deutsch sprechen kann
 
Ihre Akkordeons sind echt weltklasse, aber durch diese Kleinigkeiten verlieren sie viele potentielle Kunden...es würde nur reichen dass sie jemand anstellen der halbwegs gut Deutsch sprechen kann

Hallo,

das reicht leider bei weitem nicht. Die meisten italienischen Hersteller (bis auf durchaus einige Ausnahmen) haben gar nicht die erforderliche logistische Ausstattung. Man braucht die entsprechende Dokumentation einschließlich Stücklisten, Ersatzteillisten, Vergabe von Nummern der Ersatzteile, Lagerhaltung usw. Das kostet natürlich viel Geld.

Bei den deutschen Herstellern hat jedes Ersatzteil seine Kennzeichnung, unter der es angefordert werden kann, und die Firma kann sofort feststellen, ob das Ding da ist oder erst nachgefertigt werden muss bzw. ob es überhaupt noch lieferbar ist.

Es ist bei komplizierteren Ersatzteilen gerade wie bei den Verdecken sehr schlecht, wenn der Hersteller nach dem Prinzip "sell and forget" gearbeitet hat.

Gruß Claus
 
dreimal ist gekommen "Call later"

Dann hat jemand geantwortet und gesagt dass sie das Stück nicht mehr herstellen weil es keine Anfrage für Ersatzstücke mehr gibt.

Nachbauen lassen würde wie ein halbes Akkodeon kaufen...wie musikerclaus sagt ist die Eistellung diese...sell, make money, and forget... :kotz: wirklich schade


...your choice!

ist mir grad eingefallen:

Ich kenn einen alten Akkordeonbauer in Castelfidardo, wenn du ein Bisschen Geduld hast kann ich ihn kontaktieren...er ist wirklich ein alter Fuchs und kann sicher gute Ratschläge geben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben