Guitar Pro 5 -> Effekte (Chorus,Phaser,etc) sind nicht hörbar

• Ersteller mordroc
  • Erstellt am
mordroc
mordroc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.21
Kekse
75
Hi!
Ich benutze GP5 nun schon eine ganze Weile, bin aber erst vor kurzem auf die möglichen Effekte, wie Chorus, Phaser, etc aufmerksam geworden.
Habe natürlich ausprobieren wollen, wie diese denn nun klingen. Jedoch stellte ich sogleich fest, daß das Herumfummeln an den Reglern keinerlei Auswirkungen hatte. Auch voll aufgedreht ist nichts von den Effekten zu vernehmen.
Habe schon eine ganze Weile hier im Forum und im Guitar Pro Forum gesucht, jedoch scheint keiner dieses Problem zu haben...
Wer macht mich schlau?;)

Eigenschaft

Funktioniert bei mir auch nicht. Aber sowas braucht man meiner Meinung nach auch nicht. Wäre trotzdem mal interessant zu wissen, woran es liegt;)

midi kann sowas eben nicht ;)
ich schätze diese funktionen sind eher dazu gedacht, dem der es liest, die informationen zu geben.
ansonsten muss man wohl auf nen anderen softwaresynthesizer zurückgreifen - solche effekte sind mit dem Windows Wavetable ding nicht möglich.

in all den punkten bin ich mir aber nicht gänzlich sicher, wer mehr weiß soll es sagen :)

ps: geht mit der RSE Funktion von GP5 sowas nicht?
da gibt es ja einige interne effektgeräte (wah filter z.B.)

midi kann sowas eben nicht ;)

Natürlich kann MIDI das, und das schon seit 1999 :)

Wenn es bei Guitar Pro keinen hörbaren Unterschied gibt, liegt das vielleicht am Klangerzeuger, oder daran, daß Guitar Pro nicht die für den Klangerzeuger erforderlichen Daten sendet. Am Sendeprotokoll (MIDI) liegt es aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

Harald

Mit Klangerzeuger meinst Du die Soundkarte?

Der Klangerzeuger ist der Windows Wavtable Synth - standardmäßig.
Ein Klangerzeuger ist im Grunde ein Programm, dass MIDI-Informationen (MIDI-Dateien) in hörbare Geräusche wandelt.
Das MIDI gefiepe ist also nicht MIDI gefiepe sondern das gefiepe eines billigen Synths ;)
"General Midi" - das ist der Ranghöchste unter den MIDIs.

;)
@HaraldS
Hmm ich dachte nicht, dass auch Phaser in den Steuerwerten enthalten sind. Dazu müsste dann doch Filterinformationen im MIDI stecken?
Beim Chorus hmm, naja das ist ja im Grunde nur ein 2. Signal dass in der Frequenz schwankt, kann ich mir schon eher vorstellen.
Aber danke für die Info ;)

edit: ok das war jetzt ne menge augenzwinkern