Guitar Rig 5 Effektkette in Hardware umsetzen?

mockingbird90
mockingbird90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.24
Registriert
08.12.09
Beiträge
427
Kekse
621
Ausgangslage:
Ich hab mir in NI Guitar Rig 5 eine Effektkette gebaut die mir gut gefällt.
SEHR GUT GEFÄLLT. :)

Der Kern des Sounds besteht aus einer BBD-Emulation mit ziemlich hohen Feedback, 1s Faltungshall, Tape Echo mit moderaten Einstellungen und 3s Faltungshall,
wobei die Reverbs beide Male Impulsantworten von echten Räumen nutzen.


Jetzt stellt sich für mich die Frage: Wie komme ich zu einem ähnlichen Sound außerhalb des Rechners? :ugly:

Und (wie) lässt sich das ganze aus eurer Sicht am besten sagen wir mal für unter 400€ realisieren? :D

Vorallem stellt sich für mich die Frage Einzeleffekte vs. Multieffektgerät?
Bzw. eventuell echtes "Analog Echo"-Pedal (wegen dem hohen Feedback) plus Multi?

Bei einem Multieffektgeräte wäre mir aber sehr wichtig, dass man die Reihenfolge auch so konfigurieren kann:
ev. BBD-Delay, realistischer Raum, Tape Echo, realistischer Raum.



Da ich eine Zeit vom Instrument weg war hab ich leider überhaupt kein Gefühl dafür was sich da so in den letzten Jahren, im Vergleich zu PC-Software, bei den digitalen Pedals im unteren Preisbereich getan hat, was "Realismus" :rolleyes: und Lebendigkeit des Klangs :great: anbelangt. (vorallem auf Multis bezogen und es geht um Hall und Delay)



Ich hätte gern mal ein paar Erfahrungen, Vorschläge und Ideen von anderen gehört. ;)


Danke im Voraus,
mockingbird90
 
Eigenschaft
 
Und (wie) lässt sich das ganze aus eurer Sicht am besten sagen wir mal für unter 400€ realisieren? :D


Vergiss es... Alleine für einen Hardware-Faltunghall (à la Yamaha SREV-1 - bereits 15 Jahre alt) kannst du gebraucht locker 2000€ hinlegen... ;)

Das BBD-Delay dürfte noch der einfachste Part sein - siehe zum Beispiel das Boss Waza Craft Delay DM2w, das Update des Klassikers.

Tape Echo mit echtem Tape? ...T-Rex Replicator! ;) ...nochmals ca. 850€ neu.
 
BBD-Echo und Tape Echo (das ist sowieso eher dezent eingestellt, keine Extremwerte) mal außen vor. :)


Ist Hardware-Faltungshall echt so ein Problem? :eek:

Ich muss ja nicht unbedingt eigene Impuls-Antworten laden können.


Es soll insgesamt einfach mit dem "Guitar Rig"-Sound vergleichbar sen.
 
Ist Hardware-Faltungshall echt so ein Problem? :eek:


...wenn es Faltungshall sein muss --> Ja!


...oder anders: Mir wäre kein aktuelles (Boden-) Multieffektgerät bekannt, welches unterhalb von 1000-1200€ Faltungshall anbieten würde...

Algorhythmischer Hall indes ist kein Problem - das können die meisten mehr oder weniger ordentlich...


:hat:
 
Ich hab jetzt noch nicht so genau geschaut, ob das was ist aber...

http://www.logidy.com/?pid=1
Sieht auf alle Fälle mal interessant aus. :)



Wie ist das denn bei aktuellen Multieffekten mit flexiblen Routing?


Es muss jetzt nicht unbedingt Faltungshall sein, realistische Hallräume mit vergleichbarer Größe sollten es auch tun. Wichtig ist das 100% möglich ist. :)
 
Wie ist das denn bei aktuellen Multieffekten mit flexiblen Routing?

Dort ist es kein Problem.
...nur Faltungshall liegt da nicht drin ...und die Qualität (hier v.a. der Amp-Sims) ist nicht direkt mit der von GR vergleichbar.



Sieht auf alle Fälle mal interessant aus.

Es klingt - zumindest auf dem Papier - richtig schick.
Was mir auf den ersten Blick fehlt: Kein Presetwechsel über MIDI? :gruebel:



:) :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort ist es kein Problem.
...nur Faltungshall liegt da nicht drin ...und die Qualität (hier v.a. der Amp-Sims) ist nicht direkt mit der von GR vergleichbar.
Amp-Sims brauch ich nicht unbedingt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte das nicht der Kemper? Ich habe mal gehört, man könne mit ihm auch Effektwege komplett nachbilden. Fällt preislich (noch?) nicht ganz in Deinen Rahmen, wollte die Möglichkeit nur erwähnen ;)

Greetz,

Blake
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben