Hi DeathShred!
Ich habe da ebenfalls sehr lange rumprobiert. Ich bin allerdings bei einer recht hohen Position angekommen. Mein Bass hängt immer gut vor meinem bei mir Hungerhaken nicht vorhandenen Bauch. In dieser Position fühle ich mich sehr wohl. Ich kann alle Lagen des Griffbrettes problemlos erreichen, habe die volle Kontrolle über mein Instrument und sowohl Slapping, Plektrum als auch Fingerstyle funktionieren bestens. Für Slapping und Pick ist es deshalb sehr bequem, weil mein Unterarm auf dem Korpus aufliegt und ich so einen sicheren Anker habe. So ist auch das Slappen oder Picken über längere Zeit kein Problem. Ebenso wenig wie Thumping oder eine Art Gitarrenfingerpicking für chordales Spiel. Beim normalen Fingerstyle, meiner bevorzugten Technik liegt mein Unterarm auf dem Korpusrand auf und mein Daumen stützt sich auf den Pick-Up, eine Saite, den Griffbrettrand, den Schlagbrettrand oder schwebt hin und wieder auch mal frei. Ich muss zugeben, dass es mir früher ähnlich ging wie Dir: Fingerspiel fühlte sich am angenehmsten an, wenn der Bass auf der Gürtellinie hing. Mittlerweile finde ich das in dieser Höhe aber wesentlich besser. Gut, mein Unterarm und mein Hangelenk, dass dabei immer angewinkelt ist mussten sich erst an diese neue Spielhaltung gewöhnen, dafür habe ich aber jetzt eben sehr viel mehr Kontrolle über den Bass und meinen Anschlag. Dieser ist seitdem fester, sicher und präziser geworden, was sowohl meinem Timing, dem Groove als auch dem Spiel von melodischen Läufen nur zuträglich war. Außerdem hat sich dadurch ein Sound eingestellt, der mir wesentlich besser gefällt.
Ich rate daher auch Dir, Dir und Deinem Körper ruhig etwas Zeit zu geben. Wenn Du Deinen Bass in einer anderen Höhe trägst als zuvor, bedeutet das für Dich eine Änderung der Körperhaltung. Das finden Deine Gelenke und Gliedmaßen nicht unbedingt gleich so toll und müssen sich erstmal dran gewöhnen, daher wird es zu anfang eben ungewohnt und möglicher Weise auch unbequem wirken. Vielleicht stellt sich jedoch bald auch eine Gewöhnung ein und Du merkst, dass es positive Effekte hatte, den Bass anders (in Deinem Fall höher) zu hängen. Solltest Du jedoch wiederholt und auch nach gewisser Zeit noch eine Unbequemlichkeit oder sogar Schmerzen verspüren und Du Dich damit einfach nicht wohlfühlst, dann musst Du eben weitersuchen. Experimentieren kann sich hier wirklich lohnen, Du musst eben auch Deinem Körper und Dir selbst die Zeit geben, Veränderungen mal wirken zu lassen, bevor Du sie wieder verwirfst. Eine Patentlösung gibt es da leider nicht. Ausprobieren und sich selbst beobachten und diese Beobachtungen zu beurteilen ist das einzige, was Du tun kannst.
Gruß,
Carsten.