Musikfilme!!! Gute Filme mit dem Thema Musik

  • Ersteller *Guitar-Guru*
  • Erstellt am
Ich gucke gerade den Film "Rock it! Lebe deinen Traum" es geht um ein Mädel, dass Klavier spielt, welches dann irgendwo in Deutschland ein Internat besuchen muss. Dort in der Nähe gibt es eine Rockband, welche leider ihren Keyboarder verliert und das Mädel bewirbt sich dann dort und kommt in die Band. Kurze Zeit später steht eine Art Bandcontest an.....

Der Film ist zwar eher für Teenager gemacht, kann aber bestimmt auch Fans in anderen Altersgruppen finden ;-)
Top Film.
 
Der Film "Wunderkinder" hat mir ganz gut gefallen:

Die begabte Jung-Pianistin Larissa (Imogen Burrell) und der hochbegabte Violinist Abrascha (Elin Kolev) werden in Osteuropa als Wunderkinder der klassischen Musik gefeiert. Während der Zweite Weltkrieg seinen Lauf nimmt, spielen die beiden Kinder in den größten Konzertsälen Russlands, vor Parteielite und Stalin höchstpersönlich. Als die deutsche Brauerstochter Hanna (Mathilda Adamik), welche selbst eine talentierte Geigerin ist und sich nichts sehnlicher wünscht als von Larissa und Abrascha unterrichtet zu werden, an die Wunderkinder herantritt, reagieren diese zunächst verhalten. Erst als ihre Lehrerin Irina Salmonova (Gudrun Landgrebe) einwilligt, Hanna eine Chance zu geben, entwickelt sich zwischen den Kindern eine innige Freundschaft, die durch die Ausschreitungen des Krieges auf eine harte Probe gestellt wird...


Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=qsaMZgxcqFg
 
Fleisch ist mein Gemüse:
 
Full Metal Village - Dokumentar-Heimatfim über Wacken-Festival und das Dorf, die Menschen und die Musik einer asiatischen Ethnologin aus dem Jahr 2007
http://www.kino.de/kinofilm/full-metal-village/102556

Ein anderer und sehenswerter Blick auf das Metal-Event in Deutschland - fand ihn sehr klasse.
 
It might get loud!

Die Stratocaster und die Gibson Les Paul sind die wohl berühmtesten E-Gitarren. Sie haben die Musikwelt verändert. Jack White von den White Stripes baut eine Minimalversion: Er spannt einen Draht über ein Stück Holz, klemmt eine leere Colaflasche dazwischen und schließt sein Werk an einen Verstärker an. Jimmy Page zeigt stolz Teile seiner beeindruckenden Gitarrensammlung und erzählt wie "Stairway to Heaven" entstand. The Edge kramt in einer umfunktionierten Lagerhalle eine Original-Vierspulprobeaufnahme von "Where the Streets Have No Name" hervor.

http://www.kino.de/kinofilm/it-might-get-loud/118033 :great:
 
- Das Treffen der Blue Devils (Veteranentreffen der Kansas City Jazz Szene, u.a. Count Basie)
- The Wall (der Renner neben den Blues Brothers zu meiner Jugendzeit)
- Crossroads (Blues Film mit toller Musik von Ry Cooder, am Ende muß allerdings doch Paganinni / Steve Vai herhalten, um den Teufel zu besiegen)
- Oh Brother where are you (schräger Bluegrassfilm mit G. Clooney, Musik u.a. von Union station)
- Wie im Himmel (etwas unglaubhaft aber nicht unspannend)
- Amadeus (Filmkunstwerk)
- Bird (Forest Witacker in der Hauptrolle)
- Honky Tonk Man (beide von Clint Eastwood)
- Die Commitments
- DDR Vierteiler über Bach (Staubig aber interessant)
- Klara Schuhmanns große Liebe, kitschiger Titel aber guter Film, Romanze aus den 40ern mit K. Hephurn, Paul Henreid
- Sweet & Lowdown (von Woody Allen mit Sean Penn und U. Thurmann über einen Swing Gitarristen, der unter der Dominanz Django Reinhards leidet)
- Help (Schwachsinn mit Kultpotential, meines Erachtens der am meisten erträgliche Beatles Film, Musik ist klasse und die 4 zeigen auf ihre Art Charakter)
- Buena vista social club (Kubanische Musik)
- Beim Sterben ist jeder der erste (naja gut, hier ist Musik nur ein Randthema, aber das Gitarren/ Banjo Duell sollte man kennen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Everyday Sunshine the Fishbone Story. Die doku um die beste und bekannteste unbekannte Band der Welt. Geniale Live Aufnahmen (Angelo Moore der 3m ins Publikum springt), interessanter Background zur diesr Band. Als schwarze Ska-Punk Band in die weiße 80/90 Punk Kultur in LA einzuschlagen, Höhenflüge und harter Fall und Gegenwart der Band. Wobei der Film kein Taboo um die Mackel speziell von Frontmann Angelo Moore macht und zeigt wie oft die Band am Rand des Abgrunds steht. Interessant ne Band Doku einer Band, die das Selbe Schicksal "erlitten" hat wie Motörhead: in einer Szene zu existieren, jeden anderen beeinflusst zu haben aber allen anderen beim Erfolg zugucken zu müssen. Kann ich sehr empfehlen, man will danach losrennen und die frühen alben kaufen.
 
Ich kann nicht finden, dass Lemmy anderen beim Erfolg zugucken muss. Der hat schon selber Erfolg genug. Und es sei ihm gegönnt, dem alten Urviech.

Alex
 
Naja das war seine Aussage aus White Line Fever aus den frühen 2000er (oder späten 90ern). Das bis heute sein lukrativstes Werk der Song für Ozzy is und dass Motörhead die meiste Zeit wirklich Abend für Abend um Gagen gespielt hat, die in keinem Verhältnis zu dem stehen, was andere Bands die sie über die Jahre begleitet haben verdienen. Wie gesagt, dass is nich meine Meinung sondern seine Aussage. Er kriegt den Respekt, klar.
 
Zwei Independent Movies:

"Love" - Angels and Airwaves

"Once" - von John Carney
 
ohja, once- auch ein schöner film. ansonsten fällt mir ein:

dave grohls "sound city movie" auf das ich ganz gespannt bin :D, it might get loud, talk to me, radio rock revolution, berlin calling, high fidelity, the music never stopped, country strong, crazy heart, last days,almost famous...
 
Heute (zum Glück nur auf Youtube) gesehen:
Lock and oll Forever / Girls just wanna Rock
Ein amerikanischer Indie Film über die Japanische All Girl Ska Bands "OreSkaBand". In der Hauptrolle (Neben der Band) die ein Type aus High School Musical (und produziert vom Produzent von HSM). Ja und der Film war...ne Katastrophe. Plot nich da, nur ziemlich unzusammenhängende Mitschnitte von der Band im Music Video Style. Die Band und die echt niedlichen Mädels die sich einen abrocken sind das einzige Sehenswerte aber da kann man auch ihre PVs angucken. Was mich am meisten genervt hat, is dass der Film gar nicht darauf eingeht, dass es eine Ska Band ist. Die Anspielungen sind die üblichen Stones, Beatles, Bowie,Queen, Referenzen die es in jedem dieser Filme gab. Eindutig hat man ein jahre altes Script rausgekramt, die erste Band genommen die unbekannt ist (in diesem Fall zumindest durch ihre Heimat nen Namen hat) und ohne das Genre der Musik zu beachten reingeschrieben. Wäre cool gewesen nen echten Spielfilm um eine Ska Band zu sehen, der echte Sinnvolle Referenzen nutzt und etwas Inhalt hat, anstatt in jedem zweiten Satz über Bands redet die mein Vater hört.
 
"Fantasia" von Walt Disney.

Im Grunde handelt es sich um eine Video-Umsetzung von klassischer Musik. Zu bekannten Werken wurden Dialog-freie Trickfilm-Episoden gezeichnet - erst surreale, einfache Muster, die sich passend zur Musik bewegen, dann genial einfallsreiche Geschichten, zu welchen die Zeichner nur die Musik inspriert hat.

Ein bis heute einzigartiger Film, der in den 70ern zahlreiche Anhänger unter Kiffern fand...
 
Hat schon jemand den neuen Film "Pitch Perfect" gesehen - der soll gar nicht so schlecht sein....im trailer kommt es mir aber eher vor als wäre es ein Teeny-Trendy Film :gruebel:
 
Mein liebster Film, der mit Musik zu tun hat, ist Freedom Highway (Irland/Deutschland 2001)
Da es den meines Wissens sowieso nicht zu kaufen gibt, verlinke ich gleich mal:



Viel Spaß beim anschauen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wurden
airheads oder marley
schon gennannt?
die passen thematisch überhaupt nicht zusammen, sind aber beider sehr gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"The Song remains the same" von Led Zeppelin - kann man sich m.M.n. nicht angucken! Die Konzertausschnitte retten nicht den langweiligen und sinnlosen Rest des Films!


DER Musikfilm der Musikfilme ist wohl: "Woodstock - The Directors Cut"


An Spielfilmen fällt mir noch: "High Fidelity" ein.

- - - Aktualisiert - - -

Auch ganz unterhaltsam: "Lemmy" - der Film
 
Hallo zusammen,

da ich fleißiger DVD- und BluRay-Sammler bin, würde mich mal interessieren, welche Filme mit dem Thema Musik (ruhig weit gefasst) ihr so empfehlen könnt. Evtl. bekommen wir ja eine schöne Sammlung interessanter Filme zusammen.

Bisher habe ich zumindest folgende Filme in meiner Sammlung:

B.B. King – Life of Riley


It Might Get Loud


School of Rock


Tenacious D – The Pick of Destiny
Leider keinen vernünftigen deutschen Trailer gefunden, ist aber auf englisch sowieso besser ;)


Ricki – Wie Familie so ist



Dann bin ich mal auf eure Empfehlungen gespannt. Man ist schließlich immer auf der Suche nach etwas neuem.

Gruß,
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und hier noch zur Ergänzung die anderen Filme, welche nicht in den Startpost durften. ;)

Taking Woodstock


Rock of Ages


Can A Song Save Your Live


Jimi: All Is By My Side


Mama Africa – Miriam Makeba


Gruß,
Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben