Gute Kabel, aber was ist mit unserem Equipment?

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
T
tobi452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
29.08.10
Beiträge
1.500
Kekse
1.154
Hi,

als ich neulich mein erste Pedal (SHO) zusammengebaut habe, habe ich mich gefragt, warum es immer heißt, man solle gute Kabel z. B. Spirit XLL oder noch Schlimmer Monster oder Vovox verwenden. Aber was ist dann mit unseren Geräten? Angefangen bei der Gitarre, über Treter bis hin zum Amp. Die Kabel/Leitungen, die da drinnen sind (bei dem SHO waren 0,14er dabei) können doch wohl unmöglich mit dem 0,75er Querschnitt von nem Spirit XXL oder was noch besserem mithalten?!? Und wenn da das Signal wieder schlechter wird, warum geben dann manche Leute teils 50€ fürn 3m Kabel aus?


MfG,
Tobi
 
Eigenschaft
 
Ein gutes Kabel muss ja neben den elektrischen Eigenschaften zusätzlich einigermaßen robust sein, damit man auch mal draufsteigen kann und gleichzeitig so flexibel, dass es sich nicht ständig verheddert. Dann ist der Signalpegel im Kabel auch noch sehr gering, so dass Einstreuungen oder Störungen im Bereich des Nutzsignalpegels liegen können und somit im Verlauf der Signalkette mitverstärkt werden. Wenn das Signal erstmal verstärkt ist, liegen die Störungen vom Pegel her sehr viel niedriger als das Nutzsignal und fallen nicht mehr so ins Gewicht. Gute Stecker kosten ebenfalls, ebenso die Verarbeitung.
 
Aber manche übertreibens wirklich bei den Kabeln.

Was sich beim Kabel klanglich auswirkt ist die Kapazität und wie gut es geschirmt ist.
Der Querschnitt ist eher nebensächlich. Eigentlich heißt es auch, je größer der Querschnitt, desto mehr Angriffsfläche für Störungen.

Dicke Kabel haben nur den Vorteil das sie mechanisch mehr belastbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben