Gute Kabel - könnt ihr welche Empfehlen?

  • Ersteller Fabian Tomoko
  • Erstellt am
Fabian Tomoko
Fabian Tomoko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.14
Registriert
26.03.14
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Köln, Germany
Hallo Leute,

für mein Homestudio suche ich gute Kabel. Meiner Groovebox habe ich jetzt mal die "Fender Performance" Kabel spendiert und bin hellauf begeistert, denn sie sind nicht nur extrem robust sondern bieten auch einen sehr viel besseren Sound als ich bisher je mit einem anderen Kabel erlebt habe, wobei ich bisher immer geizig war und nur die Hausmarkenkabel von Thomann und Musicstore gekauft habe. Da ich nicht die finanziellen Mittel habe, um direkt komplett auf Symmetrische Verbindungen zu switchen, brauche ich nun vergleichbar gute Kabel, die beidseitig Cinchstecker haben sowie auch Kabel, die einerseits Cinch andererseits 6,3mm Klinke konnektieren, da mein Amp leider nur Cinch nimmt.

Habt ihr Empfehlungen für mich?


Sonnige Grüße,

Fabian
 
Eigenschaft
 
Hallo, Fabian,

im Prinzip kannst Du alles nehmen, wo Cordial, Sommer oder Klotz draufsteht. Wenn Neutrik-Stecker verbaut sind, ist es am besten, aber auch die Rean-Stecker (= Budget-Linie von Neutrik) halten was aus.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, dann werde ich mal die Klotzkabel testen, da ich von Cordial schon häufiger was negatives gelesen habe
 
da ich von Cordial schon häufiger was negatives gelesen habe
Wäre mir neu.

Mal ehrlich ... wenn es um Kabel geht vertraue ich keinem Online-Bericht. Da gibt's soviel Hokuspokus.

Es gab hier mal einen Thread (den ich gerade nicht finde). Jemand hat in einem Theater in dem Kilometerweise Kabel verlegt sind, den längstmöglichen Kabelweg zusammengeschalten und dann Testaufnahmen darüber geschickt. Die Verbindung war zugegegebenermaßen symmetrisch, aber wenn ich mich recht erinnere wurden die Verluste in den Höhen erst nach seeeeeehr großen Strecken hörbar.

Unterschätze nicht den Einbildungseffekt. Das Auge hört nämlich immer mit. Das Portmonaie auch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Seh ich genauso, ich habe zwar die wirklich wichtigen Verbindungen mit Vovox verkabelt, Mischpult und der Rest ist jedoch mit Cordial verkabelt.
Bin sehr zufrieden.
 
Da ich nicht die finanziellen Mittel habe, um direkt komplett auf Symmetrische Verbindungen zu switchen,

Wie bitte?

XLR-Kabel sind kaum teurer als unsymmetrische Kabel... und die Einstreuungen sind um Größenordnungen geringer!
Selbst das billigste symmetrische Kabel fängt wir weniger Störungen ein als ein asymmetrisches Voodoo-Kabel um 5000 €/Laufmeter..
 
Synths und Grooveboxes sind aber auch nicht alle pauschal mit symmetrischen Ausgängen ausgestattet. Bevor man also einfach mal symmetrische Leitungen als Universalempfehlung annimmt, sollte man hierzu doch erstmal etwas mehr in Erfahrung bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben