guter Bass sound bei aufnahme ?!!

  • Ersteller lordmusic
  • Erstellt am
lordmusic
lordmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.15
Registriert
30.01.08
Beiträge
122
Kekse
502
hallo alle zusammen!

ich bin auf der suche mit meinem equipment einen ordentlichen bass sound bei der aufnahme hinzubekommen. an sich klingt er gut, natürlich und auch am volumen mangelt es nicht, mir fehlt irgendwie die klare attack und die transparenz, insbesondere wenn man achtel hat (auf einer note) kommen die einzelnen töne im gesamtmix nicht gut zur geltung. höre ich mir die bassspur an, hat man den eindruck dass es doch ausreichen sollte.

ich spiele einen fender urge (stu hamm) bass und nehme mit cubase SL3 über den toneprot ux2 von line6 auf. da gibt es ja auch allerhand presets.

hab schon viel mit einstellungen am bass und den presets rumprobiert, sobald ich mir aber den song/mix auf ner hifi anlage anhöre, mulmt es zu sehr.

hat jm vllt ein paar vorschläge was man noch tun kann? (& sich vllt auch mit dem lin6 gerät auskennt)

ps: EQ und compressor haben nicht wirklich was gebracht

DANKE!!
 
Eigenschaft
 
Ich hab 2 Wege ausprobiert bissher:

1. Bass -> DI Box -> Soundkarte
Dabei habe ich bissher meinen Warwick Corevette $$, meine Rockbass Corvette Fretless und meinen Ibanez ATK 305 gespielt und war bei allen 3en zufrieden. Bei Aufnahmen mit meiner Waverock-Band kommt da dann bisschen Kompressor und EQ Drauf, bei meiner Deathmetalband hab ich das Signal nochmal zu 50% durch den Bass-Amp von Guitar Rig3 gejagt und dazugemischt.

2. Bass -> Amp -> Box -> Mikro -> Soundkarte
War auch klasse, vom Sound bisschen knackiger, musste weniger EQ draufjagen hinterher. Genutzt hab ich dafür nen SM57

Wir sind jetzt gerade fertig mit dem Raw-Tracks fürn Drummer für unsere Demo mit der Waveband und ich werd da einfach beides machen. Also entweder DI Out vom Amp, oder ne DI Box vorschalten und dann zusatzlich mit Mikro abnehmen. Ich denke es werden dann 3 Spuren: DI, SM57, Kickdrummikrofon.

Ich spiel halt überhaupt keine Effekte. Soundvariation mach ich mit der Klangregelung, der Anschalgposition und dem Wechsel von Picking und Pleck, alles andere sagt mir nicht so zu.
 
Oft ist es auch die Einbindung in den Mix, die Probleme bereitet. Da sind dann evtl. noch Bassdrum, Snare und Gitarren im Weg. Hier ist oft "wegnehmen" besser als hinzufügen. Da eignet sich mal eine systematische Herangehensweise um herauszufinden wann einem Instrument die nötigen Präsenzen genommen werden. Also was passiert wenn die Gitarren weggenommen werden, wie verhält sich der Bass zu den Gitarren. Da hört man dann evtl. leichter die Probleme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben