Guter Gitarrensound in kleinem Zimmer mit Bett etc. möglich?

  • Ersteller GuitarMaxXD
  • Erstellt am
G
GuitarMaxXD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.20
Registriert
29.09.14
Beiträge
53
Kekse
126
Ort
Bonn
Hi,
ich starte hier diesen Thread, weil ich jetzt seit mehreren Jahren hier mit meinem Sound kämpfe und davon ausgehe, dasss jemand anderes die selben Probleme hat/te und vielleicht eine Lösung weis...

Situation: ich habe meine Amps/Gitarren in einem kleinen Zimmer (~4,5m x 3,5m) und der Gitarrensound ist einfach grottig trotz super Equipment (PRS/Gibson LP Studio, H&K Statesman und Tubemeister + paar Bodentreter).

Ich Ich spiele entweder den Statesman Quad EL84 Combo so, oder noch an einer Palmer 212 mit Vintage 30 Speakern, oder einen Tubemeister 36 über die Palmer, bei dem ich MESA/TAD Vorstufenröhren reingesetzt hab.
Mein Problem besteht egal, welcher AMP, egal welche Gitarre und egal ob mit oder ohne weitere Bodeneffekte. Also zB. nur Gitarre >Kabel >Amp.

Im Raum steht ein Schreibtisch mit Kram drauf, ein Bett (Metall-Rahmen), zwei Ikea Billiregale (gefüllt (Drucker, Bücjer etc.), kein Teppich, unterm Bett einige Gitarrentaschen, ein Schreibtischstuhl und bischen Kleinkram, der nicht weiter groß ist.
Der Raum hat ein Fenster(1 x 2m grob) an der kurzen seite. Raufasertapete, ein 1,5*2m Poster, Pakettboden.

->DAS Problem: der Sound ist irgendwie schlecht. Tot, bischen Muffig und steril gleichzeitig, nicht hallig. Keine Einstellungssache, hab schon mit Hall am Amp und allen möglichen EQ Einstellungen herumgespielt. Es lässt sich damit leben, es ist aber alles andere als Inspirierend.
Wenn ich auf gleicher Einstellung mit gleichem Equipment im Wohnzimmer spiele unten (Wohnzimmer,Esszimmer, Küche, Treppenhaus, keine Wände oder Türen dazwischen, also eher größerer Raum) klingt es fantastisch. Es liegt also wirklich nicht am Equipment.


Also: ich weiß ein kleiner Raum klingt schlechter als ein Großer, aber was kann man vielleicht aus dem Raum an Gitarrensound rausholen, ohne zB. das Bett rauszunehmen... also Dämpfer/Zerstreuer an die Wände?? Wo? Welche? oder das Aufstellen des Amps? (Hatte den bisher einmal an der Längsseite neben dem Bett (Rückseite zur Wand), dann an der Kurzen Seite, gegenüber vom Fenster, in einer Ecke schräg ggüber vom Fenster, etc. viel ausprobiert, aber immer ist es so...mäh...
Es ist nichts bestimmtes, aber etwas was man im Vergleich einfach sofort wahrnimmt, und ich glaube nur wenn man selbst spielt, wenn man hört eher weniger.

Hat irgendwer eine Idee, wie ich in dem Raum zu gutem Sound komme? Wie gesagt, liegt nicht am Equipment, liegt am Raum... und woanders im Haus kann ich nur ab und zu spielen und muss dann meinen Kiloschweren Amp etc. herumtragen...

Ich wäre soo dankbar wenn mir wer helfen könnte, bin jetzt schon so lange auf der Suche nach gutem Sound in diesem Raum, verschiedenes Equipment getestet, aber es ist immer so dieses...etwas tote, sterile, nicht offene, nicht lebendige...

MfG,
Max
 
Eigenschaft
 
Ohne jetzt eine großartige akustische Ausmessung deines Raumes durchführen zu müssen: Deine Amps sind ohne weiteres geeignet für Zimmerlautstärke, die Boxen aber nicht.

Geschlossene Boxen sind nämlich in kleinen, gut zugestellten Räumen in denen man - im Gegensatz zu einem Proberaum - nicht volles Brett fahren kann, den offenen Kameraden gegenüber eher im Nachteil was "Fülligkeit" vom Sound angeht. Die haben zwar einen weniger "knackigen" Bass als ihre geschlossenen Kollegen, aber mit "chuggachugga"-Bass ist bei weit weniger als 90dB im Raum (von dem ich in einem Schlafzimmer ausgehe) sowieso nicht.

Bei deinen beiden Boxen lässt sich das Problem gut erahnen: Die Palmer ist eine gestandene 2x12 mit mittlerem Gewicht und V30s drin. Die wirft ihren Sound im Prinzip nur nach vorne raus, die Möbel in deinem Zimmer tun ihr übriges, die Ausbreitung des Klangs noch weiter in seine Schranken zu weisen. Zudem sind V30sin ihrem Sound alles andere als das, was man bei niedrigen Lautstärken gebrauchen kann: Sehr mittig, sehr "behrrschter" Bassbereich und an sich erstmal laut. Wenn man die richtig fährt entwickeln die genau den richtigen Charakter, den man braucht, aber bei geringen Lautstärken nimmt unser Gehör ein so mittiges Frequenzbild als "nölend", "tot" und aufdringlich wahr. Gleicher Grund, warum Stereoanlagen oft eine "Loudness"-Taste haben um Bass und Höhen zu verstärken, um diesem Effekt entgegenzuwirken.
Falls du die Palmer eher zuhause benutzen willst würde ich mich hier eventuell nach anderen Speakern umsehen, V30s sind zwar universell ganz okay, aber für den Heimgebrauch haben die zumindest mir bisher nicht die Bohne gefallen.

Jetzt kommen wir aber zu der Statesman Box: Die hat Rockdriver 60s von Eminence drin, das sind eigentlich Lautsprecher, die genau für den Combo-Einsatz gemacht sind. Im Stile von den T75s von Celestion haben die eher mehr Dampf im Bass- und Höhenbereich, gerade das was ich gerade eben angesprochen habe wurde hier absichtlich korrigiert, leider zu Lasten der Durchsetzungsfähigkeit bei hoher Lautstärke. Aber darum geht es ja bei dir heute nicht ;)...


Versuch doch mal den Sound vom Tubemeister an der Statesman Box sowie der Palmer zu vergleichen und gib dann nochmal Rückmeldung. Wie gesagt, eigentlich hätte ich deutlich unterschiedliche Ergebnisse der einzelnen Boxen erwartet.
 
Wo steht denn die Box in Relation zu deiner Position, wenn du gerade spielst ?

Strahlen die Speaker halbwegs direkt auf dein Gehör oder werden nur deine Knie "angeföhnt" ?

Ich finde den Sound immer ziemlich grottig, wenn ich mich außerhalb des Speaker- Beams befinde.

Aus diesen Gründen hab ich meine Orange PPC 212 auch mit Keilen unterlegt, so dass sie schräg da steht.... hat halt den Nachteil, dass man dann keinen Amp mehr draufstellen kann, aber das ist es mir wert....

Außerdem muss man den EQ anders justieren (vor allem Höhen zurücknehmen , wenn es nicht schrill werden soll !!)....... aber nur dann, wenn sich mein Gehör innerhalb des Beams befindet, nehme ich die für mich essentiellen mittleren Frequenzen wahr, die den E- Gitarren- Sound für mich ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen in der schönen, aufregenden Welt der Raumakustik! :D


Du brauchst entweder einen grösseren Raum, eine gute Speaker-Sim/Headphone Amp Kombination ...oder ganz viel acoustic treatment... ;)


HTH
 
Danke schonmal an alle für die schnelle Antwort.
Also: @clipfish: habe keine statesman box sondern den 1*12 quad el 84 combo, da kann man nix anderes anschließen, weil amp-speaker verbindung im gehäuse irgendwo ist. Da gibts nicht wie bei so manchen combos nen stecker für den internen speaker. Habe schon getestet: combo allein, combo mit zusätzlich V30box (interner combospeaker lässt sich nicht abschalten, aber die v30 sind viiiel lauter und druckvoler als der interne.
Und sonst: tubemeister über 212 v30 oder einen der beiden speaker von der box, über den zweiten eingang der box (dann ist nur einer an, weil die box von stereosetup ausgeht.

->wegen des beams... wenn man genau im beam steht mit den ohren ist der statesman combo zu laut... und die v30sowieso. Ich sitze normalerweise 1,5-2m davon entfernt auf gleicher höhe des combos, der auf der 212 steht. Dabei sitze ich dann etwas seitlich versetzt, damit mir der direktbeam nicht die ohren raus haut.

Hm...Kopfhörer...dann hab ich aber nicht meinen statesmansound... der ist nämlich eigentlich perfekt, mit der prs studio und auch der gibson.
Keine lust nur BOSS ME70 + headphones... das klingt dann einfach nach billotranse. Also auch mit richtig guten, großen studioheadphones.

Eine mensch, dem ich ne gitarre abkaufen wollte meinte zu meinem raum mal, ich solle den amp an ne wand gegenüber einer anderen freien wand stellen und dann an die gegenüberliegende wand einen difusor anbringen. Ist da was dran?

Es ist au ch ein bischen so dass der sound so gefühlt nur aus amprichtung kommt und nicht einfach irgendwie...da ist. Unten im großen raum, ist der sound halt einfach da bei exakt gleicher einstellung etc... er ist so um einen herum, bei meinem raum klingts so dass der sound nur aus ampricjtung kommt und einfach nicht lebendig ist...


->offene 112 mit nem schönen heimspeaker drin wäre vl. ne möglichkeit, aber dann hab ich noch mehr equipment rumstehen... hab schon lange gebraucht zwei klampfen zu verkaufen. Und die prs war jetzt auch nicht preiswert weshalb ich nicht jetzt sofort wieder geld ausgeben kann...
 
Hat einer von euch schonmal nen jensen tornado getestet? Ich habe mir überleht, um den (nur laut) sound meiner 212 v30 bischen auszubreiten, dass die auch leise ganz gut klingt und trotzdem die livepower nicht verliehrt, dass ich einen tornado kaufe und einbaue, also v30+tornado drin habe. Der v30 beamt ja sehr. V.a. mit closed back. Oder bringts so ein beamblocker (von tubetown zb.)?

MfG,
Max
 
Meine Güte: das Problem ist nicht die Anlage, nicht die Box, sondern Du!

Wenn jeder Amp, jede Box, laut, leise, jede Gitarre, mit oder ohne Bodentreter scheisse klingt, liegt es nicht am Raum, sondern an Deinen Ohren!
Und Deinem Anspruch daran, wie eine Gitarre, egal wo Du sie betreibst, klingen soll!

Welche Farbe Dein Schreibtisch hat, oder was unter oder auf Deinem Bett liegt, ist völlig irrelevant.

Was hier zum sog. "Beam" gesagt wurde, kann ich wirklich nicht unterstreichen! In einem relativ kleinen Raum, wie auch dem meinen, ist es gerade tödlich für den Höreindruck, wenn man mitten im Beam sitzt! Ich würde immer eher darauf achten aus diesem Bereichz herauszukommen und anstatt, die Lautsprecher zentral auf mich auszurichten, sie eher wegdrehen!

Es gibt auch noch die Möglichkeit eines Beamblockers. Seit ich den habe - ich gebe zu: an so einem altertümlichen Teil wie einem Peavey Cl 30 - klingt es in meinem kleinen Zimmer plötzlich überall gut! Halten viele für Voodoo, ist es vielleicht auch. Aber wenn es hilft........

Aber wie gesagt: das wichtigste ist die eigenen Erwartungshaltung. Es klingt nunmal im Schlafzimmer anders als in einem großen Übungsraum, von der Bühne ganz zu schweigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stell die Amps mal auf Augenhöhe und berichte, ob sich da was ändert. Ich habe da schon irre Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Amp ist genau auf Augenhöhe, wenn ich spiele.

->meine Ohren? :) wie gesagt es liegt ja nicht am Equipment. Unten im Wohnzimmer+Esszimmer klingts super... also das klingt in der richtigen umgebung genau so, wei ichs auch gut finde.
Nur halt in diesem kleinen Zimmer nicht...

Peavy Classic 30 ist n schöner Amp. Der is aber hinten offen und klingt im kleinen Raum deshalb sowieso schonmal ausgeglichener glaube ich.

Aus der 212 kann man die Rückwand leider nicht rausnehmen, weil die geleimt und nicht geschraubt ist, sonst würde ich das mal probieren.
->ich werde noch ein bischen mit ampaufstellung und mit und ohne zusatzbox weiter experimentieren, wie bisher, aber wenn das nix bringt weiß ich erstmal nicht weiter.

@emptypockets, was für einen diffusor hast du denn? einfach pappe draufgeklebt, oder den von TT oder so nen wahnsinnsteuren von Deeflexx?

Ich überlege mir entweder für die 212 ein oder zwei von den neodym tornados und/oder ein oder zwei von diesen TT-Diffusoren zu besorgen. 15€ ist mir der gute sound auf jeden fall wert. auch 30. Bei 250+ (Deeflexx) ist dann aber schluss mit lustig. Das is mir doch was viel.

Hat zufällig wer Erfahrung mit diesen TT Diffusoren oder den oben genannten Speakern, für den Heimeinsatz?--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja und: Was haltet Ihr zB. von ner 212 mit FlexBack? also dann Zuhause die Rückwand raus und live rein? Da wäre ich doch bereit zu investieren und würde meine jetzige 212 in den Bandraum stellen.
 
->meine Ohren? :) wie gesagt es liegt ja nicht am Equipment. Unten im Wohnzimmer+Esszimmer klingts super... also das klingt in der richtigen umgebung genau so, wei ichs auch gut finde.

@emptypockets, was für einen diffusor hast du denn? einfach pappe draufgeklebt, oder den von TT oder so nen wahnsinnsteuren von Deeflexx?


eben......

Ich habe so ein Teil von Weber, frag nicht nach der genauen Bezeichnung. War schon dran, als ich ihzn gekauft habe.
 
Schutz des Gehörs geht absolut vor, insofern bin ich da derselben Meinung wie der Kollege oben !

Aber ich weiß ja nicht, wie weit ihr aufdreht.....

Ich habe nicht gesagt, dass man so laut aufdrehen muss, dass es gefährlich wird !

Wenn man selber bzw. der Amp allerdings zu der Fraktion "Leise ist scheiße" zählt, ist man in so einem kleinem Raum bzw. mit solchen Amps eher fehl am Platz...

Man muss bei anderen Lautstärken mit dem EQ spielen, weil das Gehör selbe Frequenzen bei unterschiedlichen Lautstärken anders wahrnimmt....
Siehe z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gehörrichtige_Lautstärke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ja, die gute, alte Fletcher-Munson-Kurve....


:)
 
Der statesman ist ohne master volumen und clean erst ab einer bestimmten einstiegslautstärke zu benutzen, damit nicht nur die bässe da sind. Wenn man clean auf 0 sreht sind die bässe trotzdem da. Dann reht man langsam auf und höhen und mitten kommen bei einem bestimmten punkt beide rein, ab da kann man dann regeln und das ist geradeso zu hause spielbar.
Leider kann ich an den statesman keinen beamblocker bauen ohne die Bespannung aufzuschneiden :-(
 
Ich kenne den Statesman jetzt nicht so genau. Aber normalerweise kommt man doch von hinten an jeden Lautsprecher.
Was soll man denn machen, wenn man den auswechseln will......?
 
Da muss man den amp komplett ausbauen, dafür die abdeckung von den röhren, dke abdeckung des amps und den amp selber ausbauen... hinten ist nur n 2cm schlitz zwischn amp und noch ner kleinen rückwand unten. Gibts bestimmt bilder bei google von der rückseite...
Wäre halt arbeit und würde sich nur lohnen, wenn ich weiß dass ich den bemablocker einbauen will und dann bräuchte ich einen beamblocker.

Bei der 212 geht vorne die bespannung ab, kst angeklettet. Tolle sache...
Vielleicht probier ich mal einfach innen an södie 212 bespannung was zu kleben, was diffusormäßig geformt ist.
 
Zum Thema Beam-Blocker. Versuch mal 2 Bierdeckel, in deren Mitte ein ca 2 cm grosses Loch reingeschnitten wird an die Bespannung zu kleben. Genau mittig vor den Speakern. Mit doppelseitigem Klebeband, evtl Gaffa oder mit Reiszwecken.... Das gibt dir mal einen Eindruck ob es Sinn macht, einen anderen Beamblocker zu kaufen.
Funktionierte bei mir sehr gut. Dazu würde ich die Box eher auf den Boden stellen. Evtl. leicht anwinkeln. Aber nicht direkt ins Gesicht schiessen lassen.

Spiele meine Amps im Proberaum wie auch zuhause. Egnater Twaeaker 88 mit Mesa Roadking 2x12", Blackstar ID 260. Sind dafür eigentlich auch überdimensioniert. Aber ich finde den Sound geiler als mit dem HT5 + zwei 1x10" Boxen, der ja prinzipiell "besser" für zuhause geeignet sein sollte. "Schwebt" im ganzen Raum auch ohne Beamblocker.

Diesen Bierdeckel Beamblocker habe ich bei einer Eigenbau 2x12" gebraucht, um diese Zuhause gebrauchen zu können...
 
Mein Musikzimmer ist nur 3x3, groß. ich bekomme dort sowohl mit meiner 412er Fender Mustang Box, als auch mit der selbst gebauten 212er einen guten Sound hin. Problematisch sind in so kleinen Räumen die Raummoden, die kann man berechnen und mit einem Equalizer gegensteuern, sofern das erforderlich ist. So tief kommen meine Boxen aber nicht, dass ist nur mit dem Bassamp ein Problem.
 
Hatte das Problem auch.
Folgendermasen durchgegriffen:

Marshall Top JVM 210 H
Marshall Box 2 x 12

Trotz Opfer betreffs Raum: Sound.

Besser als die ganzen Kunstquäker.

Gruss

Paulisto
 
Heißt, ich soll mir einen marshall kaufen? Oder einen beamblocker!? :-D
 
Naja, man kann anführen : Den Amp kann man ja nie voll aufdrehen.
Er entfaltet seinen Sound erst bei gewisser Lautstärke.


Und so weiter und so fort.

Trotzdem bin ich zufrieden mit meiner Lösung, denn ich höre was. :m_git1:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben