Guter Rockamp für Homerecording

  • Ersteller VisionaryBeast
  • Erstellt am
ToS schrieb:
Traust du dir zu, rauszuhören, ob bei einer Aufnahme ein guter Modeller oder ein Röhrenamp verwendet wurde? ;)
Traust du dir das Recording-KnowHow (und Equipment) zu, dass ein abgemikter Amp genau so gut wie ein direkt eingestöpselter guter Modeller klingt?
Das erstere wag ich mal sehr zu bezweifeln, das zweite weiß ich natürlich nicht.


Und rate mal, was der für Recordings verwendet...
Afaik hat er sein letztes Album komplett mit der Line6 Ampfarm (Modellingsoftware...sogar schon etwas älter) aufgenommen.
Und auch live befindet sich ein POD in seinem Rack.


Ach und das tun sie bei 20 Watt Vollröhre nicht?


Klar...ein Desktopmodeller über Stereoanlage wird nie wie ein Gitarrenamp klingen...aber wie eine Aufnahme eines Gitarrenamps. Wollte ich nur mal ergänzen :)

Ansonsten, wenn du mit dem Amp auch so spielen willst, würde ich dir mal empfehlen, einen Tech21 Trademark 10 oder 30 ins Auge zu fassen. Vorteil: du kannst ihn sowohl per Mike als auch über den Recordingausgang direkt aufnehmen...und die Speakersim von Tech21 hat ja einen ziemlich guten und professionellen Ruf. Auf der Tech21 Homepage gibt es auch Soundsamples, bei denen man Mikro- und Direktaufnahme direkt vergleichen kann.


Das mit dem Ampfarm Plug in stimmt zwar so schon, ist auch nen toles tool, aber ich bin etwas mehr der ansicht das ein Amp auch mal brummen darf und das sowas den sound lebendig macht.

Das es top modeler gibt ist mir wirklich bewusst und die kombi POD XT mit Atomic 112 Röhren-Endstufengedöns würde mich immer mehr reizen :D da kann ich zuhause so spielen und zum aufnehmen den POD direkt in den PC fahren.
Ich werd auch diese möglichkeit mal testen müssen :eek:
Blöde Bierlaunenideen *fg*
 
BestOfTheBeast schrieb:
Vorraussetzungen wären folgende:
Nicht mehr als 60 Watt (muss das inner wohnung machen)
Amtlicher rotziger Rockton(notfalls mit tube screamer nachhelfen)
Keine Modding Amps
maximal 500€ (~+50€)
nen guten clean channel solte er auch haben..
.

schon mal an den tubeman von hughes&Kettner gedacht?
röhre direkt ins mischpult. die cream-machine oder metal-master von denen
sind ebenfalls röhrenpreamps die direkt ins pult gehen...
übrigens das VOX SE-Tonelab auch...
also purer Röhrensound und die effekte sind auch gleich dabei...

ich würd sogar noch abwarten bis der neue zoom bodentreter draussen ist
G7ut1 oder so...
da haste auch nen livetauglichen preamp mit exp-pedal, vorstufenröhre
und den ganzen effekten. zusätzlich liefern die nochmal ne recordingsoftware mit
und dat janze für schlappe 299 euro....

da gehste lautstärkemäßig keinem auf den sack (auch mit eigenem haus)
und hast nen hervorragenden sound...

so und wenn du unbedingt nen amp zum recorden willst....

mein kumpel hat nen fender frontman 15 (den alten aus den 90ern)
den stellt er ins klo (wegen hall) hängt n mikro rein, tür zu, spielen fädddiiiiisch!!!!
ich hab zwar auch gewisse soundansprüche, aber das klingt einfach geil!!!!!!


übrigens:
Uncle reaper hat hier mal in nem netten thread geschrieben, dass der großteil der user hier im board nicht hören, ob der gitarrentrack nu mit´m rectifier oder mitm vamp eingespielt wurde......

ich würd mal fast wetten dass der absolut recht hat:great:
 
pat.lane schrieb:
die cream-machine oder metal-master von denen
sind ebenfalls röhrenpreamps die direkt ins pult gehen...
übrigens das VOX SE-Tonelab auch...
also purer Röhrensound und die effekte sind auch gleich dabei...
Naja...die Speakersim der Cream Machine is nicht so das wahre...für richtige Recordings nicht geeignet (ist auch nicht die RedBoxtechnologie drin, die in späteren H&K-Speakersimausgängen is)...
Außerdem kriegt man aus denen keinen Cleansound und flexibel sind sie erst recht nicht.


Und das Tonelab ist trotz Röhre immer noch ein digitaler Modeller...die Röhre spielt eine Rolle beim Modelling der Endstufencharakteristik.
 
BestOfTheBeast schrieb:
Das es top modeler gibt ist mir wirklich bewusst und die kombi POD XT mit Atomic 112 Röhren-Endstufengedöns würde mich immer mehr reizen :D da kann ich zuhause so spielen und zum aufnehmen den POD direkt in den PC fahren.
Ich kann es nur empfehlen. Habe den Atomic seit etwa zwei Wochen - mit dem ToneLab ist der Sound einfach nur genial. Und das völlig stressfrei. Weißt Du, wie lange man am guten Sound ansonsten tüfteln muss? Ich kann nur den guten Thomas Reußenzehn zitieren:

Thomas Reussenzehn schrieb:
Weiterhin ist verzerrter Sound so ungefähr das schwierigste was es gibt!
Und der Mann weiß, wovon er redet... :D

Gruß,
/Ed
 
Ed schrieb:
Ich kann nur den guten Thomas Reußenzehn zitieren:

Und der Mann weiß, wovon er redet... :D

wobei ich doch stark annehme, dass er an deinem Tonelab und den Modellern an sich kein gutes Haar lassen würde... :p
 
wary schrieb:
wobei ich doch stark annehme, dass er an deinem Tonelab und den Modellern an sich kein gutes Haar lassen würde... :p
Glaubst Du, ich bin so verrückt und erwähne das? :screwy: :eek: :D

Spaß bei Seite - er war sehr hillfsbereit und gab ein paar trockene Aussagen zu meinem Setup (Peavey + Guitar Tube) zum Besten. Ist schon OK.

Gruß,
/Ed
 
Kann ich nen moddeler(POD 2.0/XT) auch direkt in ne 1*12er box stöpseln?
Also ohne endstufe ect?
Ich weiß das ich nen behringer V-amp pro an ne Box hängen kann, aber der ist ja eher nicht so gut :rolleyes:
 
BestOfTheBeast schrieb:
Kann ich nen moddeler(POD 2.0/XT) auch direkt in ne 1*12er box stöpseln?
Also ohne endstufe ect?

nein, ohne Endstufe geht das nicht. Der Kopfhörerausgang wird da keine brauchbaren Ergebnisse liefern.

BestOfTheBeast schrieb:
Ich weiß das ich nen behringer V-amp pro an ne Box hängen kann, aber der ist ja eher nicht so gut :rolleyes:

Das wäre mir aber neu :confused:

wie gesagt, theoretisch geht da der Kopfhörerausgang, aber da hast Du nicht viel Freude mit...
 
Also ich habe mir zwar nicht alles durchgelesen, aber ich kann dir den Peavy Classic 30 wärmstens empfehlen. Der klingt wirklich super...den Valveking habe ich auch getestet, allerdings war der Klang dumpfer als beim Classic 30, was mich dann letztendlich doch dazu bewogen hat den Classic zu nehmen...
 
wary schrieb:
nein, ohne Endstufe geht das nicht. Der Kopfhörerausgang wird da keine brauchbaren Ergebnisse liefern.



Das wäre mir aber neu :confused:

wie gesagt, theoretisch geht da der Kopfhörerausgang, aber da hast Du nicht viel Freude mit...


Ich dachte ich hätte auf der behringer site sowas gelesen :confused:
Naja ist ja auch egal, mit Endtufe dabei wäre das schon teurer als die Atomic/POD lösung...
 
BestOfTheBeast schrieb:
Ich dachte ich hätte auf der behringer site sowas gelesen :confused:
Naja ist ja auch egal, mit Endtufe dabei wäre das schon teurer als die Atomic/POD lösung...


den Vergleich verstehe ich nicht so ganz. Das Atomic ist doch auch bloß eine Endstufe + Box... afaik gibt es das sowohl mit Einsatzmöglichkeit für V-Amp, Pod, Tonelab etc.
 
wary schrieb:
den Vergleich verstehe ich nicht so ganz. Das Atomic ist doch auch bloß eine Endstufe + Box... afaik gibt es das sowohl mit Einsatzmöglichkeit für V-Amp, Pod, Tonelab etc.

ich dachte das ich mit nem POD und nur ner Box billiger weg komme als wenn ich den Atomic zum laut spielen holen würde ;) Der Atomic kostet ja 550€ und der POD 2.0 175€ das wären dann 725€ in der kannte und ich dachte wenn der POD direkt in ne Box gehen würde wäre ich mit knappen 500€ dabei... naja man kann ned alles haben;) :D
 
Also ich hab' meinen bei Music-Town gekauft. Angeblich B-Ware :confused:. Ich konnte keine Macke finden. 466, oder so. Das Ding ist dermaßen massiv und schlagkräftig gebaut, irre. Wie ein Panzer. Einen POD und einen Tonelab hatte ich schon. Fertig.

Gruß,
/Ed
 
Ich weiß nicht aber gab es nicht mal den DSL 201 also mit 20 Watt, das wäre doch was!
 

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