Gutes Mikrofon für iPhone 6s

Carrera_124
Carrera_124
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.22
Registriert
13.11.10
Beiträge
661
Kekse
329
Ort
Hessen
Hallo ins Board,
wir machen regelmäßig Aufnahmen mit dem iPhone von unseren Gigs und stellen das auf unsere FB Seite. Die Tonqualität lässt aber öfter zu wünschen übrig. Jetzt hätte ich am Wochenende das
https://www.thomann.de/de/focusrite_itrack_pocket.htm?r=app im Einsatz. Allerdings war das sehr unpraktisch in der Handhabung und kam mit dem Pegel der PA nicht klar. Gibt es da eine Empfehlung?

Liebe Mods, bitte verschiebt meinen Beitrag in das passende Unterforum. Ich wusste nicht wohin:)
 
Eigenschaft
 
Was wollt ihr denn ausgeben?
Einfache (und auch schon nicht so schlechte) Rekorder, wie etwa den Zoom h2n gibt es schon ab etwa 120, 130 €.
 
Sorry, ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Wir stellen Videos ein.
 
Mit dem Handy gefilmt?
Dann solltet ihr auf jeden Fall überlegen, ob euch das langfristig ausreicht, oder ob man nicht jetzt einmal ein halbwegs vernünftiges Setup auf Kamera und Mikrofon anschafft und damit für einige Jahre glücklich ist.
 
Um es kurz zu erklären: ich habe bereits 1990 Videos auf dem Mac mit Timecode geschnitten. Und zwar auf den Frame genau!

Das iPhone liegt auf meinem Keyboard und die Videos werden direkt gepostet, teilweise mit der Life-Funktion von Facebook.

Es geht also um schnelle, spontane Vidoes mit guter Bild - und Tonqualität.
 
guck mal hier: #4 Hat man mir empfohlen habe es aber noch nicht gekauft.

Im Prinzip:
iRig Pre
und ein Mikro dazu, wie z.B.
AT2035

oder

micro BR

da eingebaute Stereo Mikros

Edit: Achso, wenn es in FB zeitnah eigestellt werden soll ohne Zwischenbearbeitung entfällt wohl das micro BR
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann bin ich raus, das ist nicht mein Spezialgebiet. Ihr braucht aber auf jeden Fall ein Mikrofon mit TRRS Stecker, oder ein Mikro mit einem anderen Stecker und einen entsprechenden Adapter auf TRRS, sonst kann das Handy damit nichts anfangen. TRS reicht nicht!

Edit: Ich kenne zwar die oben erwähnten Komponenten nicht, aber das sieht soweit vernünftig aus.
 
Es geht also um schnelle, spontane Vidoes mit guter Bild - und Tonqualität.
geht's dabei um Stereo Ton oder ist das in dem Kontext egal ? bzw ist der Mono-Sound vorteilhaft (live) ?

cheers, Tom
 
Stereo ist kein Muss. Am liebsten wäre mir etwas das mit dem iPhone fest verbunden wird.
 
dafür hat der Rezensent offensichtlich keine Erfahrung mit iPhones... :evil:
...Im direkten 1:1-Vergleich möchte ich das iQ7 nicht gegen das iPhone-Mikro eintauschen, denn das iPhone nimmt mit seinem eigenen Mikrofon nicht nur in mono, sondern zudem auch noch mit einem für Sprache optimierten Frequenzgang auf, und das Ganze auch noch mit einer stark arbeitenden Dynamikkompression, die stärker pumpt als Opis Hörgerät – nein danke.
so ist es, was bei einem zu 95% für Sprachanwendungen genutzten Gerät auch Sinn macht
aber: es gibt schon lange die Möglichkeit, über den 'measuring mode' Bassabsenkung und Automatik auszuschalten
bei selbiger Einstellung ist die Performance erstaunlich gut...
(ich nehme an dass in iPhone und iPad dieselben Chip Mikrofone verwendet werden)

mein Tip wäre eher das Shure MV88
hier ist jemand damit durch eine Tradeshow gelaufen

cheers, Tom
 
Ist es nicht sinnvoller, durch ein iPhone geeignetes Interface das Linesignal des Mischpultes abzugreifen?
 
Ich laufe auch mal durch das Publikum. Geht das per WLAN?
 
Für deine Zwecke ist das MV88 doch ideal. Lässt such zum Erstellen von Videos schwenken, dass auch "landscape" die richtige Stereo-Lage bietet.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben