• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

GVL Beantragung des Labelcodes mit MPN VÖ

  • Ersteller Rennier
  • Erstellt am
Rennier
Rennier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.19
Registriert
13.08.09
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,
ich hoffe hier den richtigen Bereich gefunden zu haben...

Wir möchten ein Label gründen und stehen wie bestimmt viele vor der alten Problematik:
Labelcode gibt die GVL erst nach der ersten Veröffentlichung ab, diese muss dann mind. eine 500er Auflage haben(muss alles per Rechnung und Vertrieb belegt werden).
Die CD ist dann jedoch ohne Labelcode und ohne ISRC und ohne EAN. So geht viel Geld verloren und die CD ist nur als Promo zu gebrauchen, eine zweite Produktion muss gemacht werden :-(
Das kostet viel viel GELD...
Nach meinen Recherchen gibt es nun verschieden Hinweise das die GVL auch ein Release beim "Musik Promotion Network" zur Erteilung eies Labelcodes ausreicht (z.B. gelesen bei Wikipedia: unter Labelcode)
Das ist ja schon etwas an Geld was man so sparen kann.
Doch als ich bei der GVL diesbezüglich nachfragte wurde dies verneint, erst Produktion dann Labelcode.

Nun meine Frage:
War die genervt klingende Dame der GVL nur unwissend/genervt oder ich auf dem Holzweg ?

Wer hat Erfahrungen mit der Materie ?!

Gibt es noch andere Wege ?!

Würde michb über Hilfreiche Infos/ Erfahrungsberichte freuen.
Danke. :)
 
Eigenschaft
 
Gibt es hier wirklich niemanden, der da Erfahrungen mit hat ?!
Kaum zu glauben... :(
 
in der regel reicht es wenn man die rechnung des presswerks einreicht, egal ob sie schon hergestellt wurden oder nicht.
sobald man den labelcode hat kann man sie dann herstellen lassen. ansonsten bekommt man von der GVL sticker um die CDs nachträglich zu labeln.
das MPN ist keine veröffntlichungsplattform, da haben nur mitglieder zugriff, keine konsumenten.
ich glaube wir haben damals einen labelcode mit einem digi-release bekommen, weiß aber nicht mehr genau wie das geklappt hat, da war ich nicht zuständig.

mit ISRC und EAN hat die GVL aber nix am hut, das sind andere geschichten. für den ISRC muss man zum BVMI, den EAN bekommt man in der regel vom vertrieb. die beiden sachen lohnen sich aber nur wenn man wirklich größere VÖs vorhat mit einzelhandel-vertrieb, airplay, etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ambee:
Danke erstmal für deine Infos. Dann ist es vielleicht schlau erstmal mit dem Presswerk zu quatschen ob die Produktion verzögert werden kann. Ist jedenfalls besser als ein Aufkleber...
Schon richtig das das MPN nur für Mitglieder ist, aber es geht ja darum ob die GVL es anerkennt, da zu VÖ. Wie schon gesagt laut Wikipedia "Labelcode" soll es ja klappen...

Den ISRC bekommt man ohne Labelcode, war mal umsonst konstet jetzt richtig Geld. EAN ist auch geklärt, kostet auch aber bekommt man auch.
 
man sagt einfach dem presswerk dass man vor herstellung eine rechnung über die pressung braucht um den labelcode zu beantragen. für diesen fall kann man ja auch mal im vorraus bezahlen.

was auf wikipedia steht ist ja sowieso mit vorsicht zu genießen, was musikwirtschaftliche sachen angeht erst recht. gerade im musikgeschäft klafft zwischen theorie und praxis oft eine gewaltige lücke.
 
Es reicht auch ein Digitalrelease für die GVL. Du musst nur entsprechende Links in das Antragsformular eintragen bzw. die Stores angeben, wo der Titel zu haben ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben