Györgi Ligeti - Lux Aeterna

  • Ersteller Bassista
  • Erstellt am
B
Bassista
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.11
Registriert
14.10.07
Beiträge
122
Kekse
579
Hallo Userschaft!

Wie ihr dem Threadtitel schon entnehmen könnt, hat dieser Thread das Werk Lux Aeterna zum Thema.
Für eine Präsentation über Ligeti und dieses Werk fehlen mir leider jegliche Vorkenntnisse. Alles was man im Internet finden kann sind diese 08/15 Biographien.
Es wäre klasse wenn sich hier jemand auskennt und mir ein paar bemerkenswerte Infos über Komponist und Werk geben könnte!

Danke schonmal

MfG
Michael
 
Eigenschaft
 
Eine gute Aufnahme gibt es hier:
http://www.amazon.de/Lux-Aeterna-Re...=sr_1_3?ie=UTF8&s=music&qid=1246049395&sr=1-3

Ein relativ spärlicher Artikel hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Lux_Aeterna_(György_Ligeti)

http://de.wikipedia.org/wiki/György_Ligeti

Ligeti war aus Ungarn, durfte im damaligen Regime nicht viel Neue Musik machen, kam dann nach Deutschland und schloss dort auch Freundschaft mit einigen bekannten Avantgardekomponisten.

Wenn ich mich recht entsinne, haben er und Stockhausen sich sogar eine Wohnung geteilt.

Auch wenn er Neue Musik macht und einiges davon sehr avantgardistisch war/ist, war sein Stil doch recht vielseitig.
Die Etüden sind wieder ganz anders als die Orchesterwerke. Die Chorwerke sind auch ganz eigen.
Ligeti war ein sehr guter Polyphoniker, typisch für ihn war die Mikropolyphonie, also der Einsatz sehr vieler Stimmen in einem Werk, wie in Lux Aeterna.

Lux Aeterna wurde übrigens später für Orchester unter dem Titel "Lontano" bearbeitet.
Das Prinzip ist einfach. Wir haben hier 16 unterschiedliche Stimmen, die in bestimmten Notenwerten singen (Quintolen, Sechzehntel, oder Sextolen).
Der Grundschlag ist 4/4 wird allerdings nicht betont.
Und durch den sehr geringen Ambitus in dem sich die Stimmen bewegen hört man eigentlich auch keine Bewegung raus.
Das Ergebnis ist ein wunderbares Klangfeld mit sehr meditativem, ruhigen Charakter.

Wenn du mehr wissen willst, frag gezielt!
 
Wurde der Threadstarter plattgetreten von einem Klempner mit roter Mütze, oder will er nicht mehr antworten?
 
Keine Ahnung was da passiert ist, trotzdem Danke für die Info. ;)

Hab mir gerade die "Ligeti Projekt II"; zugelegt auf der ja "Lontano"; drauf ist. Sehr abwechslungsreicher Kram, sehr geil.

Gruesse, Pablo
 
Es ist immer praktisch, wenn man sich mal auf neues Terrain begibt.
Im Bereich der Neuen Klassik gibt es noch sehr viel zu entdecken und es freut mich, wenn Leute das auch tun.
Ligeti ist übrigens nicht der einzige außergewöhnliche Komponist unserer Zeit (gewesen).

Die CD hab ich übrigens auch und noch ein paar andere aus dem Projekt.
Sehr zu empfehlen.
 
Lux Aeterna wurde übrigens später für Orchester unter dem Titel "Lontano" bearbeitet.

Geile Insiderinfos, die nicht mal Ligeti wusste :great:

Das Prinzip ist einfach. Wir haben hier 16 unterschiedliche Stimmen, die in bestimmten Notenwerten singen (Quintolen, Sechzehntel, oder Sextolen). Der Grundschlag ist 4/4 wird allerdings nicht betont. Und durch den sehr geringen Ambitus in dem sich die Stimmen bewegen hört man eigentlich auch keine Bewegung raus.

Brilliante Analyse :D Lernt man das bei Euch so, erstmal nur zwei Seiten der Partitur anschauen und dann meinen, man wüsste schon alles? Das würde auch erklären, wie Du Lontano für eine Bearbeitung von Lux Aeterna halten konntest.
 
Und? Bleibst du ab jetzt immer das Forenarschloch?

Lontano ist durchaus das weiterführende Werk von Lux Aeterna.
Ich weiß ja nicht, wie du das handhabst, aber wenn du schon klugscheissern willst, dann solltest du wenigstens keinen Müll erzählen.

Bei uns lernt man jedenfalls viel und intensiv, weil das üblich ist an HfMs wie ist das bei dir? :rolleyes:
 
Du hat dich doch in dem anderen Thread als Arschloch mit Pöbelei und dem arroganten wegwischen einer netten Geste meinerseits eingeführt (Fingerspitzengefühl einer Dampfwalze), und Du hast HIER Müll erzählt, und ein bisschen herumlesen in deinem Unterforum hat noch mehr Peinlichkeiten über Dich offenbart.

Du hast geschrieben "eine Bearbeitung", und das ist es nichts weiter als eine Falschinformation. Nun schreibst Du "weiterführend", und tust so, als ob Du nie etwas anderes behauptet hättest - weil Du Deinen Fehler erkannt hast. Statt die Größe zu haben, es einfach zuzugeben und/oder den Ball zurückzuwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stück ist sehr mit Lontano verwandt.
Auch Ligeti bezeichnet es als Fortführung von Lux Aeterna.

Also hör bitte auf, dich wie ein kleines Kind zu benehmen und trag was Sinnvolles zu dem Bereich bei.
 
Deine Versuche den Spiess umzudrehen ist einfach nur peinlich. Du willst Dich als jemand aufspielen, und kennst nichtmal den Unterschied zwischen einer "Bearbeitung" und einer "Fortführung". Und Durch deine Ausfälle versuchst Du diesen Eindruck bei den Mitlesern zu verwischen, aber ob Dir das gelingt? :gruebel: Falsch bleibt falsch.
 
Deine ersten vier Beiträge in diesem Ufo haben es aber sehr bereichert. :great:

Geh doch bitte wo anders rumstänkern, du nervst.

Diese Nachricht wird nicht angezeigt, da sich Alff Orden auf deiner Ignorier-Liste befindet.

Danke für die Idee, PVaults
 
Deine ersten vier Beiträge in diesem Ufo haben es aber sehr bereichert.

Stimmt, denn jetzt weiss der geneigte Leser mindestens zwei wichtige Tatsachen:

1. Lux Aeterna und Lontano sind zwei jew. eigenständige Werke
2. Lontano ist keine Bearbeitung von Lux Aeterna

Es führt den Hörer doch in die Irre, wenn er von dem einen Werk das andere erwartet, lediglich einen Unterschied in der Instrumentation. Lontano bringt zudem neue Aspekte im Werk Ligetis durch stärkere Verwendung von Diatonik bzw. diatonischen Feldern. Ich habe beide Partituren vorliegen, evtl. gehe ich demnächst mal auf die stilistischen Unterschiede genauer ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich grabe mal den Thread wieder aus (hoffe, die Streithähne vertragen sich wieder), denn ich werde demnächst bei einer lux aeterna-aufführung mitmachen. Was erwartet mich da so? Kann mir jemand da detaillierte Infos zum Werk geben, vorallem solche, die für Sänger relevant sind? Ich habe drum den Auftrag, noch ein paar Männerstimmen u rekrutieren....
 
Darf man fragen, wo & wann ihr das aufführt?
 
Man darf.

Anfang März in Bern/CH mit diesem Laienchor bei dem ich aushelfen werde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben