Hände schrott

  • Ersteller Moritz88
  • Erstellt am
M
Moritz88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.14
Registriert
23.01.07
Beiträge
111
Kekse
57
Hey,

bin nur "gelegenheitszocker", mehrmals die woche für ne halbe std. ca. nen bischen am schlagzeug abreagieren. (eigentlich spiel ich andere Instrumente).
Jetzt war das Schlagzeug an dem ich immer spiele ca. nen Monat kaputt, dh ich hab solange nicht gespielt.
in der Zwischenzeit hab ich mir neue Sticks geholt, welche von Zildjian mit sonem schwarzen gripp-zeug unten dran.
Hatte vorher so ähnliche, also auch mit gummiertem Griff, allerdings son paar billige vom Musicstore.

Seltsamerweise: seit ich gestenr gespielt hab, sind meine Hände währenddessen richtig demoliert worden, sprich an der rechten hand 4 und an der linken 2 Blasen.

Deswegen meine Frage: liegts an der Übungspause? an den neuen Sticks? oder vlcht generell anner falschen Spieltechnik?
Weil so machts ja keinen Spaß.. hatte da auch noch nie wirklich probleme mit.
Kanns vlcht sogar auch sein, dss ich gestern einfach nur "besonders reingehauen hab"?!

Vielen Dank schonmal fürs Antworten,

Gruß,

moritz
 
Eigenschaft
 
Das liegt meiner meinung nach an der langen Pause
Jeder Drummer der nicht regelmäßig spielt bekommt Blasen an den Fingern da sich keine Hornhaut bilden kann
Ich bekomme aber teilweise heute noch blasen wenn ich extrem lange spiele aber nicht mehr so wild wie früher.
Hab neulich auch mal neue Sticks getestet und danach auch leichte Blasen bekommen daran kann es natürlich auch liegen
 
ich denke es wird an beidem liegen.
wie über mir schon erwähnt kann sich bei "gelegenheitsdrummern" keine hornhaut bilden --> blasen
auch wenn ich mal im urlaub bin und mal 2 oder 3 wochen keine gelegenheit hatte zu spielen, kann es vorkommen dass sich blasen bilden...
es kommt aber auch von den sticks...aus erfahrung kann ich sagen, dass unterschiedliche sticks unterschiedlich schnell blasen geben...
am besten einfach mal wieder langsam anfangen, damit sich ein wenig hornhaut bilden kann ;)
oder halt die finger tapen, wobei ich das nicht so mag...
 
Jo, klingt alles einleuchtend!
was meinste denn mit fingern tapen?
also was für ner art von Verband drum?
Ist das eher "vorbeugend" gedacht, also damit man erst garkeine Blasen kriegt, oder, damit man auch spielen kann, während man noch kaputte Hände hat?
 
sowohl als auch ;)
also wenn ich mir meine finger tape (ich nehme diese klebepflaster von so rollen, ist dann eine art verband...) mache ich es damit sich erst gar nicht blasen bilden...da ich es aber nicht oft mache und bei zb anderen sticks mal blasen kommen können, tape ich mir die finger auch wenn ich blasen habe, damit ich trotzdem noch spielen kann...
also vor- und nachsorge ;)
ich finde aber, dass man dann nicht mehr so ein schönes gefühl für den stick hat. rutscht leichter weg, etc.
deswegen tape ich nicht oft... ist aber bestimmt geschmackssache :)
 
........
Jeder Drummer der nicht regelmäßig spielt bekommt Blasen an den Fingern da sich keine Hornhaut bilden kann
..........

Sagt wer?
Im Gegensatz zu deiner Aussage sagt Jojo Mayer Sinngemäß:"Wer die Technik beherrscht bekommt keine Blasen."

Ich spiele regelmäßig und habe weder Blasen noch Hornhaut.
Ich sehe bei einem Gelegenheitsspieler wie den Threadstarter eher die Gefahr für Blasen in der falschen/mangelhaften Stocktechnik.
Anstatt für irgendwelche Tape, Handschuhe und Wunderstöcke lieber erst mal ein paar Euros in einen Lehrer investieren.
 
Ich sehe bei einem Gelegenheitsspieler wie den Threadstarter eher die Gefahr für Blasen in der falschen/mangelhaften Stocktechnik.
Anstatt für irgendwelche Tape, Handschuhe und Wunderstöcke lieber erst mal ein paar Euros in einen Lehrer investieren.

Das stimmt wohl. Aber der Threadersteller spielt andere Instrumente und Schlagzeug einfach just 4 fun, so wie ich es verstanden haben.. ob man da Lust hat, Geld in einen Lehrer zu investieren, weiß ich nicht...
Ich kanns mir zumindest nicht vorstellen...
 
ist schon richtig, ich spiel noch 5 andere instrumente und schlagzeug nur so nebenbei, weil hab hier anner uni nen proberaum, wo ich zugang zu hab, so dass man z.B. zwischen zwei stressigen Vorlesungen mal ordentlich die Sau raus lassen kann, wirkt übrigens super entspannend! :)

ich spiel dann immer zu irgendwelchen baking tracks, und muss wohl dazu sagen, dass ich da wirklich nicht groß auf perfekte technik achte ;)
aber kann doch nicht sein, dass ich nicht auch rein kloppen kann, ohne mir da meine Hände bei zu verletzten!

Aber ne richtige Stockhaltung wäre wahrscheinlich schon was gescheites.. Schlagzeug ist nämlich das einzige Instrument, wo ich nie Unterricht hatte und mir das alles selbst beigebracht hab..
 
Hi.
Es liegt zum Grossteil an den Sticks.
Ich hab die auch gehabt, und die rubbeln ganz ordentlich an den Fingern.

Mit denen hatte ich auch sofort Blasen.
 
blasenbildung liegt imho an falscher bzw. nicht vorhandener spieltechnik (stockhaltung, anschlag) ... schlagzeugspielen ist zwar durchaus als sandsackersatz tauglich, aber die gefahr sich selbst weh zu tun ist einfach da.
ich spiel schon über 20 jahre, aber hornhaut hatte ich noch nie ... früher gelegentlich mal ne blase am finger, aber seit ich die ratschläge meines lehrers umgesetzt hatte, war das gegessen

grüssle
 
Gummi + Schweißfinger = Reibung = Blasen !
Babypuder soll helfen. ;)
 
blasenbildung liegt imho an falscher bzw. nicht vorhandener spieltechnik (stockhaltung, anschlag) ...

Najaaaa... Ist sicherlich viel Wahres dran. Aber auch keine unumstößliche Tatsache.
Ich erinnere mich zum Beispiel an ein Stanton Moore-Interview vor ein paar Jahren, in dem er zugab, sich während seines kurzen Gastspiels bei Corrosion of Conformity auch öfters mal üble Blasen gespielt zu haben.
Und IHM falsche bzw. nicht vorhandene Spieltechnik zu unterstellen... :rolleyes: gewagt!!!
 
Dann bedeutet das ja wenn man 2 Tage Sand schaufelt und davon Blasen bekommt das man ne falsche Schaufel Technik hatt oder was ??
So n Schmarrn
Jeder anfänger wird wenn er stundenlang spielt auch mit perfekter Technik blasen bekommen
Ich habe gestern 4 Std mit meiner Band geprobt und bei mir zeigen sich danach an den Händen immer noch spuren danach
Zwar keine Blasen mehr aber die Haut zeigt schon spielspuren danach
 
Dann bedeutet das ja wenn man 2 Tage Sand schaufelt und davon Blasen bekommt das man ne falsche Schaufel Technik hatt oder was ??
So n Schmarrn

Schmarrn ist es nicht.
Meist ist es aber nicht nur auf eine Ursache allein zurück zu führen.

Wie etwa beim Laufen.
Noch vor Jahren musste ich nur 6-7km laufen und konnte fest davon ausgehen, hinterher Blasen an den Füßen zu haben.
Inzwischen hab ich da selbst nach 30km keine Probleme mehr mit.

Natürlich wirds zum Teil am Laufstil gelegen haben.
Aber darüber hinaus hab ich mit der Zeit auch gelernt, welche Schuhe ich tragen muss, wie ich sie am besten schnüre, welche Socken ich nehmen sollte, wie ich bei unterschiedlicher Steigung/Gefälle das Tempo wähle..
Darüber hinaus hat ja auch jeder ne ganz unterschiedlicht Haut.

Genauso wenig kann man jetzt bei Moritz sagen, dass es lediglich an Technik mangelt.
Und das jeder Anfänger nach stundenlangem Spielen Blasen bekommt, kann ich auch nicht bestätogen.
 
HI,

du kannst nicht einfach äpfel mit birnen vergleichen. sandscheppen hat ne menge mit kraft zu tun die ganz anders eingesetzt wird als beim drummen. klar haben anfänger eher blasen als leute die länger spielen, dass hat aber nichts damit zu dass sich da irgend eine hornhaut gebildet hat oder sonstiger schutz.
nein der der erfahrene spieler hat eine bessere kontrolle über den stock und den griff, er hat den stock solocker in der hand dass keine druckpunkte und reibung entsteht dadurch entstehen auch keine blasen.
anfänger haben aber diese kontrolle noch nicht, weil sie immer wieder denken dass sie den stock beim spielen verlierenund dann fester greifen auch beim spielen versuchen sie oft wirbel etc. zu pressen anstatt auszuspielen,
aber das sind alles fehlhaltungen.

LD

DT
 
Najaaaa... Ist sicherlich viel Wahres dran. Aber auch keine unumstößliche Tatsache.
Ich erinnere mich zum Beispiel an ein Stanton Moore-Interview vor ein paar Jahren, in dem er zugab, sich während seines kurzen Gastspiels bei Corrosion of Conformity auch öfters mal üble Blasen gespielt zu haben.
Und IHM falsche bzw. nicht vorhandene Spieltechnik zu unterstellen... :rolleyes: gewagt!!!

ähm jaaaa ... ich käme im leben nicht auf die idee, herrn moore eine grundsätzlich schlechte spieltechnik zu unterstellen, aber coc ist halt schon mal ne ganz andere baustelle, und da musste er seine technik mit sicherheit auch erst mal umstellen/anpassen ... das zeigt andererseits aber auch, dass selbst ein genie wie stanton moore letztendlich nur mit wasser kocht ... wenn auch verdammt heiss :D

grüssle
 
ähm jaaaa ... ich käme im leben nicht auf die idee, herrn moore eine grundsätzlich schlechte spieltechnik zu unterstellen, aber coc ist halt schon mal ne ganz andere baustelle, und da musste er seine technik mit sicherheit auch erst mal umstellen/anpassen ... das zeigt andererseits aber auch, dass selbst ein genie wie stanton moore letztendlich nur mit wasser kocht ... wenn auch verdammt heiss :D

grüssle

Hi,

ja selbst ein weckl hat seine techniknochmal komplett umgestellt. in meinen anfangstagen hatte ich einen lehrer von der bundeswehr, da ging alles mit downstroke und upstroke schön aus dem handgelenk rebound fingertechnik nothing, 100% der arbeit kam von mir der stock war wirklich nur die verlängerung der hand. erst später lernte ich
dann rebound fingercontrol und möller technik.

vielen drummer ging es doch genauso, viele drummer die ich heute so sehe hängen immernoch an den stöcken wie
an imaginären reckstangen. aber wie sollen sie das ändern wenn sie es nicht anders wissen und man es ihnen so beigebracht hat. trotzdem hängt beides von einer richtigen stockhaltung ab.
hält man den stock zu fest, bekommt man eher blasen.

sicher kann man sich streiten über vor und nachteil oder was jetzt der bessere weg ist. ich kann da nur für mich sprechen, ich habe schnell gemerkt, dass ich mit den neuen techniken viel schneller zum ziel gekommen bin
auch mein stil hat sich natürlich mitverändert.

LG

DT
 
Die Aussage, Blasen sind die Folge schlechter Technik, halte ich auch für nicht immer richtig. Ich bilde mir ein, eine sehr ordentliche technik zu besitzen und bin trotzdem am Stinkefinger der rechten Hand latent Blasengefährdet. Will ich das zuverlässig unterbinden, komme ich um einen Handschuh nicht herum. Ziemlich blöd, da ich das zum Einen häßlich finde, zum Anderen auch eben nur zur Blasenvermeidung benötige. Mache ich zumeist nur bei längeren Gigs, trotzdem blöd.
 
Hi,

genau das ist doch das problem bei der stockhaltung. man denkt sich man macht alles richtig aber man hat doch blasen.
aber genau damit hast doch den beweis, dass du es nicht richtig machst. der körper zahlt dir deine fehlhaltung mit ner blase zurück.

das problem dabei, man merkt den fehler eigentlich garnicht weil es unterbewusst passiert. wie zum beispeil bei längeren auftritten dass man feuchte hände bekommt und den grip eben unterbewusst ändert und den stock fester hält.
das muss natürlich keine auswirkungen direkt auf das spiel haben. auch ermüdungsphasen während einem langen auftritt kann dazu führen den grip zu verschlechtern.

meine lehrer hat immer zu mir gesagt, analysiere immer dein spiel besonders live denn fehler bedeuten schmerzen
damit hat er recht. das betrifft aber alles die stockhaltung sowie sitzposition körperhaltung und das setup.
man darf sich da nichts vormachen der körper ist der beste tüv beim drummen und er quitiert es in die negative oder positive richtung.

Lg

DT
 
... und bin trotzdem am Stinkefinger der rechten Hand latent Blasengefährdet ...
wenn man das weiß, dann ist das ja schon die halbe Miete!
Ich habe (außer bei der Bundeswehr an den Pauken) nie mit Handschuhen gespielt und werde das auch nicht machen. Wenn ich Probleme erkenne, dann benutze ich ganz gezielt 1-2 Steifen Tape, wenn das faltenfrei aufgeklebt ist, reagiert es wie die Haut und hindert nirgends.

Für die Sticks brauche ich das nicht, aber ich habe mal eine Zeitlang bei einem Gospel-Chor ausgeholfen, da war überdurchschnittlich viel Schellenring zu spielen, da tut dann das Tape Wunder.

Ich benutze dafür das Fixomull stretch (Beiersdorf), ein Klebevlies, das gibt es in 2mx15cm und man schneidet sich die Stücke, wie man sie braucht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben