Hände schrott

  • Ersteller Moritz88
  • Erstellt am
@WilliamBasie:

Fachfrage: Kann es mitunter auch daran liegen, dass die Sticks nicht "passen"? Ich meine einerseits die Ausgewogenheit des Stöckchens in Relation zur Hand und zum gesamten Hebel des Unterarms sowie das Material und nicht zuletzt auch das Gewicht. Ich weiß, dass bei BumTac beispielsweise das Gewicht der Sticks eher keine Rolle zu spielen scheint, denn er benutzt i.d. Regel die sehr leichten 7A-Sticks.

Komischerweise hatte ich noch nie Blasen an den Fingern, obwohl ich bestimmt nicht die allerbeste Technik besitze. :nix:
 
ich denke, das ist eher eine recht persönliche Angelegenheit, jemand, der mit seiner Hände Arbeit sein Brot verdient (z.B. ein Mauerer oder ein Zimmerer), der kann spielen mit was er will, da wird nichts passieren.

Ich mit meinen zarten Büro-Händen von früher, mir hat z.B. oben genannter Schellenring min. 2-3 Wasserblasen verpaßt, wenn ich unvorbereitet war.

Weiter oben wurde schon geschrieben, daß das Material eine nicht zu kleine Rolle spielt, Gummi-Bandagen oder Klebe-Harz, das muß doch zwangsläufig zu Problemen führen, da es die Relativbewegung verhindert.
Selbst wenn empfindliche Haut auf lackierte Stick treffen kann das schon der Fall sein, Handschweiß kann ungünstig wirken.

Im Prinzip gibts Blasen durch Reibung, Reibung gibts durch behinderte Relativbewegung - ...und dazu gehört auch die Spieltechnik, je fester ich den Stock halte, desto mehr schränke ich den Freiheitsgrad ein, desto schneller kann es Blasen geben.
"Normale" Hände sollten von handelsüblichen Sticks keine Blasen bekommen - diverse Ausnahmen wurden ja schon genannt: ganz am Anfang, bis die Handhabung klappt, heftige Überlastung (siehe das Moore-Beispiel), empfindliche Haut, etc.
 
HI,

nein sticks haben keine auswirkung. blasen kommen durch und reibung also grip fehler dafür können die stöcke nichts.

sicher beeinflussen die stöcke auch das spielen, sonst würden nicht so viele drummer ihre eigenen stöcke produzieren lassen aber da stecken andere interessen dahinter wie sound spielbarkeit etc.

LG

DT
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben