Halfmoon Switch durch Fussschalter ersetzen

SOTW1
SOTW1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.21
Registriert
03.06.09
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo zusammen,
ich würde gerne an meiner A100 den Halfmoon Switch (Chorale, Tremolo) zur Steuerung des Leslie 251 via Connector Kit durch einen Fussschalter ersetzen bzw. erweitern. Ich hatte mir blauäugig überlegt, dass zwei-adrige Kabel des Halfmoon switch mit einer Klinkenbuchse zu verbinden und einen normalen Fussschalter daran anzuschliessen. Nun habe ich allerdings gelesen, je nach Leslie Modell ist das HM switch Kabel stromführend, zum Leslie 251 habe ich nichts konkretes gefunden. Ist das so einfach, wie ich mir das vorstelle oder habe ich doch etwas elekronisch aufwendigeres zu basteln. Optimal wäre es, wenn sowohl HM Switch als auch Fussschalter verwendet werden können.
viele Grüße
Wilfried
 
Eigenschaft
 
Hallo Wilfried,

ja, du hast richtig gelesen - am Halfmoon liegen 117 V an - diese schalten über PIN 4 das Tremolo-Relais.
Du kannst einen Fußschalter einfach parallel zum Halfmoon anschließen - sobald einer der beiden Schalter auf Tremolo steht, läuft das Leslie schnell.
Zum Anschließen des Fußschalters unbedingt an Orgel den Netzstecker ziehen und für den Fußschalter darfst du auf keinen Fall eine KLinken-Steckverbindung nutzen - da muss schon was VDE-gerechtes her.

Gruß,
Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben