Halion 5 und Akai-Formt

  • Ersteller Wolf359
  • Erstellt am
Wolf359
Wolf359
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.23
Registriert
04.07.11
Beiträge
66
Kekse
10
Ort
Steiermark, Ö
Suchfunktion scheint im Forum nicht zu funktionieren, gibts doch nicht, dass kein Beitrag mit Halion im Titel vorhanden ist. Also folgendes:

Mich interessiert vor allem der AKAI Import, da ich viele AKAI-CDs habe, die ich als ISO auch am Server habe. Halion5 soll diese ja importieren können. Verunsichert haben mich die unterstützten Importformate auf der Steinbergseite hier:
http://www.steinberg.net/de/products/vst/halion_und_halion_sonic/daten_downloads.html

Ich habe meine AKAI CDs als ISO vorliegen, weiß aber nicht ob das S1000, S3000 oder S5000 Formate sind, falls es da überhaupt einen Unterschied gibt. Auf der angegebenen Steinbergseite steht jedenfalls nur bei S1000 und S3000, dass ISO möglich ist. Bei S5000 steht *.akp
Ich habe aber keine akp Dateien, ich habe ISO der CDs und natürlich die AKAI-CDs selbst.
z.B. Symphonie of Voices (5CDs), Sidlaczek97 (3CDs), etc.

Kann es sein, dass ich die, wenn ich Halion5 kaufe, gar nicht verwenden kann?
Oder gibt es nur ein AKAI-Format? Aber warum wird dann S1000, S3000, S5000 auf der Steinbergseite (Link oben) separat ausgewiesen?

Auf meinen CDs steht jedenfalls nur "AKAI CD-ROM" und keine Angabe über S1000,S3000,S5000.

Kann mich dazu bitte jemand aufklären.
Danke! Wolfgang
 
Eigenschaft
 
@Wolf359
Zu Deiner inhaltlichen Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Da muss ein Akai- bzw. Steinberg-/Helion-Experte ran. Wenn Du hier keine weiterhelfende Antwort bekommen solltest, dann empfehle ich Dir, Dich mal direkt an den Steinberg-Support zu wenden bzw. Deine Frage im Steinberg-Forum zu posten.

Zur Suchfunktion kann ich Dir sagen, dass die aufgrund des gerade erfolgten Wechsels der Forensoftware noch nicht wieder funktioniert. Als Behelfslösung funktioniert aber die Google-Suche mit Suchbegriff site: www.musiker-board.de.

Ich hoffe, das hilft Dir wenigstens etwas weiter.

Beste Grüße
Dieter
 
Steinbergform, ja gute Idee.
Danke und liebe Grüße
Wolfgang
 
Hi Wolf359

Zu deinen eigentlichen Fragen kan ich leider auch nichts sagen.
Aber schau dir mal CDXtract 4.5 an. Kann wohl *.akp Dateien in viele andere Formate umwandeln.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
 
CDXTract kenne ich. Ich möchte meine AKAIs nicht konvertieren. Wenn ich mir schon Halion anschaffe, muss er das direkt können.
Habe so viele AKAIs als CD und als ISO auf dem Server, dass ich nicht den ganzen Wulst umwandeln und dann wieder abspeichern möchte (zum Dritten mal die Daten in einem anderen Format). Trotzdem Danke!

Testversion Halion? Aha! Danke für die Info. Habe schon sehr viel im Web wegen Halion geschaut aber das ist mir nicht untergekommen.
Nochmal schauen....

Nachtrag: Habe geschaut. Man benötigt den USB E-Lizencer auch für die Demo Version. Ich bin samplitude und Logic Nutzer und habe den Key nicht. Vielleicht kaufe ich ihn vorab um zu testen. Danke jedenfalls für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich habe ISO der CDs und natürlich die AKAI-CDs selbst.

Es ergibt doch irgendwie gar keinen Sinn, dass Du dir dann Gedanken darüber machst, ob der HALion ISO einlesen kannst oder nicht. ISO ist doch ein CD-Image und auf den Original-CDs wird ja kein CD-Image von der CD selbst drauf sein, oder?
 
Das liegt daran das die Akai CD's in einem eigenem Format geschrieben sind, die wirst Du nur mit einem Programm einlesen können das dieses Format beherrscht. Ich hab hier den Extreme Sample Converter der kann das. Cdxtract wohl auch mein alter Halion 2 kann auch Images lesen Ich denke mal das die 5er das wohl auch beherrscht
 
@Signalschwarz
Die ISO aus den AKAI-CDs kann man mit jedem brennprogramm erstellen auch wenn sie das betriebssystem nicht lesen kann. Aus meinen ganzen CDs habe ich schon vor jahren ISO gemacht und verwendet.

@Rescue
Ich glaube auch dass halion das kann. Nur bisher hat es niemand definitiv bestätigt. Ich werde das nun mit der testversion für halion5 und kontakt5 testen.
 
Das ist mir schon klar. Die indirekte Frage lautet, warum Du nicht die Original-CDs nutzt?
 
ganz einfach: weil man die Images vom Server natürlich 10x schneller lesen kann als von der CD ;)
die Sache ist zweigeteilt:
einmal geht es um das reine Lesen der Daten (das sind .wav) aus dem Akai spezifischen Dateisystem
'früher' wurde dazu ein ASPI Treiber benötigt, irgendwannn war der in Windows 'an Bord'
'später' könnte er wieder aus der Mode gekommen sein, so dass aktuelle Software das eventuell nicht lesen kann

wenn es um eine reine Sample Sammlung von 'one shots' oder Drum Samples geht spielt das Format keine Rolle
(da reicht das rohe .wav)
bei komplexen Multisamples von Instrumenten sind aber ggf Filter oä der Akai Hardware berücksichtigt
das kann man nur sehr mühsam (wenn überhaupt) vernünftig konvertieren
da unterscheiden sich dann auch Akai 1000 und 3000 im Detail (falls der Anbieter der Library das gemacht hat)

im Grunde ist das wie bei EMU: es klingt nur auf der Original-Hardware so, wie es gedacht war
(deswegen hat selbige durchaus noch eine Existenzberechtigung - so umständlich das auch erscheint...)
Ich habe selbst noch einen ESI 32 und dieselben 'Orchestra' Samples im Proteus 2, Akai-1000 und Proteus-VX Format
die klingen alle anders, die auf dem Software Proteus wie abgestandener Kaffee - komplett steril.

Feinheiten der Multisample Programmierung können Standard-Sampler fast sicher nicht umsetzen
die lesen einfach nur die .wav aus - das kann uU ein meilenweiter Unterschied sein

cheers, Tom
 
@Telefunky
Ja, astrein beschrieben. :)

Als Ergänzung vielleicht noch: Der Halion5 kann auch nur ISO lesen und keine AKAI-CDs. Wie es bei Kontakt5 ist weiß ich nicht. Aber ich teste die nächsten Tage beide, dann weiß ich sowieso mehr dazu.
Weiters, wenn ich mehrere Instanzen der VSTi offen habe und auf unterschiedliche ISO zugreife ist das machbar, aber vier CD-ROM Laufwerke in den PC reinstecken ist eher unpraktikabel. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben