"Hall of Fame" Aufnahmen klassischer Klaviermusik

von SenorGomez2009, 22.07.16.

Sponsored by
Casio
  1. SenorGomez2009

    SenorGomez2009 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.11
    Zuletzt hier:
    3.01.18
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.07.16   #1
    Hallo zusammen,

    kurz und bündig: ich habe vor ein paar Monaten mit dem Klavierspielen angefangen, ursprünglich mit dem mittelfristigen Ziel das Notenlesen + Blattspiel und einfache Liedbegleitung (Popmusik) zu lernen.

    Mittlerweile haben es mir aber zunehmend die klassischeren Klänge angetan, weshalb ich mich mehr in diese Richtung entwickeln möchte. Um mich nun etwas in das Genre "reinzuhören" wollte ich daher in die Runde fragen, ob es so etwas wie die "Hall of Fame" oder "Top 10" der Aufnahmen von Klavierkonzerten gibt, die man sich als Einsteiger unbedingt zu Gemüte führen sollte.

    Quasi das, was im Heavy Metal Metallicas "Black Album" oder im Funk James Brown's "The Payback" sind. Bitte an dieser Stelle keine Diskussion darüber, ob diese Alben tatsächlich die Meilensteine bzw. Referenzen der jeweiligen Genres sind. Es dient lediglich der Veranschaulichung meines Gedanken. Danke :)

    Freue mich auf eure Tipps!
    Chris
     
  2. McCoy

    McCoy HCA Jazz & Piano Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    20.06.18
    Beiträge:
    8.759
    Ort:
    Süd-West
    Zustimmungen:
    4.964
    Kekse:
    72.634
    Erstellt: 22.07.16   #2
    Unter "Klavierkonzert" versteht man normalerweise ein mehrsätziges Werk für Klavier und Orchester. Meinst Du tatsächlich ausschließlich so etwas? Oder Aufnahmen mit klassischer Klaviermusik allgemein?
     
  3. SenorGomez2009

    SenorGomez2009 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.11
    Zuletzt hier:
    3.01.18
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.07.16   #3
    Ah... hätten wir schon mal eine kleine Lernkurve hingelegt, vielen Dank :)

    Ich meine Aufnahmen klassischer Klaviermusik im Allgemeinen.

    Grüße,
    Chris

    edit: Habe den Thread-Titel dahingehend abgeändert - vielen Dank nochmal, McCoy
     
  4. McCoy

    McCoy HCA Jazz & Piano Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    20.06.18
    Beiträge:
    8.759
    Ort:
    Süd-West
    Zustimmungen:
    4.964
    Kekse:
    72.634
    Erstellt: 22.07.16   #4
  5. Klaraklavier

    Klaraklavier Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.16
    Zuletzt hier:
    14.10.16
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    0
    Erstellt: 22.07.16   #5
    Mal auf YouTube nach Georgii Cherkin suchen, gerade Beethovens "Für Elise" ist für mich die beste Darstellung die ich je gesehen habe..

    Grüße,
    Klara
     
  6. McCoy

    McCoy HCA Jazz & Piano Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    20.06.18
    Beiträge:
    8.759
    Ort:
    Süd-West
    Zustimmungen:
    4.964
    Kekse:
    72.634
    Erstellt: 22.07.16   #6
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  7. kgebln

    kgebln Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.16
    Zuletzt hier:
    15.03.18
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    208
    Erstellt: 08.08.16   #7
    Also mein absoluter Favourit
    nichts, um es zu üben, vielleicht in zehn Jahren mal aber zum anhören und
    zusehen ein wahrer Schmaus.

    Evgeny Kissin La Campanella

     
  8. SenorGomez2009

    SenorGomez2009 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.11
    Zuletzt hier:
    3.01.18
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.08.16   #8
    Danke für eure Tipps, McCoy und kgebln.
    War am Mittwoch auf einem Konzert von Claire Huangci.

    Die erste Hälfte hat sie verschiedenes gespielt, zweite Hälfte Chopin.
    War extrem beeindruckend...
     
Die Seite wird geladen...

mapping