Hallelujah Cover (mal wieder ...) Bitte um ehrliche Mix-Kritik

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hi,
ne Freundin bat mich vor ner Weile, ihr einen Backing Track zu "Hallelujah" erstellen (zu welchem Song auch sonst ;)). Das ist draus geworden:
http://soundcloud.com/julzcc/hallelujah/s-HFudh - Neue Version (4.4.2012)
Bevor das Ding den Freunde und der Allgemeinheit zugänglich gemacht wird, wollte ich hier noch mal um ne absolut ehrliche und penible Kritik bitten. Viele Sachen sind sicherlich Geschmackssache, aber ich bin um jede Auffälligkeit dankbar, weil ich nach dem ganzen Recorden, hundertemaligem Hören und Mischen vermutlich etwas betriebstaub geworden. Eventuell kommen noch weitere Stimmen dazu. Ein zusätzlicher Chor war geplant, musste aber gecancelt werden, weil leider zuviele abgesagt haben.
Besten Dank euch!
Julius
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ich kenne den Song nicht.

Was mich stört:

• Cymbals haben mehr Höhen, Air im Vergleich zum Rest. Daher stehen sie weiter vorne. Das Gitarrensolo hört sich dadurch leicht hinter Vorhang an
• Im Bassbereich ist mir zuviel vorhanden, Bassdrum wird maskiert
• Habe ab und zu das Gefühl das Stimme Lautstärkesprünge macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde den Anfang toll,... die akustische Gitarre und die "gehauchte" Stimme ... wenn's dann richtig losgeht, ist mir die Stimme zu flach, zu gehaucht, auch wenn sie richtig loslegt, es bleibt beim Hauchen. Nein, es fehlt der Stimme dann an Druck und Präsenz ... und das liegt nicht an aufnahmetechnischen Unzulänglichkeiten, es ist die Stimme selbst.

Da ist natürlich auch viel Geschmackssache dabei, aber für den "vollen Teil" braucht man auch eine "volle Stimme". Vom Anfang der Nummer war ich fast ein wenig begeistert und wurde dann etwas entäuscht.
Sorry, entweder eine komplett sanfte Version basteln oder eine Frau mit Power singen lassen :redface:


Hoffe, das war nicht zu ehrlich :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mir nicht gefällt ist die "Folk"-artige Gestaltung des Basses. Des würde ich eher an die geradlinige Rhythmik des Originals anpassen.

Die Streicherpizzicati sind zu kurz, kommen nicht richtig zum klingen und wirken deshalb "plastik-billig".

Der Refrain ist mir zu bombastisch.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, ich kenne den Song nicht.

Was mich stört:

• Cymbals haben mehr Höhen, Air im Vergleich zum Rest. Daher stehen sie weiter vorne. Das Gitarrensolo hört sich dadurch leicht hinter Vorhang an
• Im Bassbereich ist mir zuviel vorhanden, Bassdrum wird maskiert
• Habe ab und zu das Gefühl das Stimme Lautstärkesprünge macht
Besten Dank für die Kritik. Die Cymbals höre ich mir dahingehend noch mal an, genauso wie den Bassbereich. Lautstärkesprünge dürften in der Stimme nicht vorhanden sein, die wurde quasi manuell (durch schneiden und anpassen der Parts) und anschließend mit einem Plugin noch leicht komprimiert.

Ich finde den Anfang toll,... die akustische Gitarre und die "gehauchte" Stimme ... wenn's dann richtig losgeht, ist mir die Stimme zu flach, zu gehaucht, auch wenn sie richtig loslegt, es bleibt beim Hauchen. Nein, es fehlt der Stimme dann an Druck und Präsenz ... und das liegt nicht an aufnahmetechnischen Unzulänglichkeiten, es ist die Stimme selbst.

Da ist natürlich auch viel Geschmackssache dabei, aber für den "vollen Teil" braucht man auch eine "volle Stimme". Vom Anfang der Nummer war ich fast ein wenig begeistert und wurde dann etwas entäuscht.
Sorry, entweder eine komplett sanfte Version basteln oder eine Frau mit Power singen lassen :redface:

Hoffe, das war nicht zu ehrlich :redface:

Danke danke, eine andere Version basteln kommt absolut nicht in Frage. Ist wie gesagt alles in Eigenregie entstanden und war ne Höllenarbeit. Ich werde aber mit der Sängerin einen weiteren Versuch starten. Ich bin mir sicher, dass sie das noch besser hinbekommen kann nur am Aufnahmetag fehlte uns im Anschluss die Zeit für eine weitere Version (meine Nachbarn haltens sehr streng mit der Mittagsruhe ...).


Was mir nicht gefällt ist die "Folk"-artige Gestaltung des Basses. Des würde ich eher an die geradlinige Rhythmik des Originals anpassen.

Die Streicherpizzicati sind zu kurz, kommen nicht richtig zum klingen und wirken deshalb "plastik-billig".

Der Refrain ist mir zu bombastisch.

Clemens

Sorry, die Basssache kann ich nicht nachvollziehen. Wir hatten nicht den Anspruch, an das Original heranzukommen, sondern wollten eine Version basteln, die man so vielleicht noch nicht kennt. Von dem Song gibts einfach schon zigtausende Versionen. Deswegen auch der bombastische Refrain. In meinen Ohren hatte ich da die Vorstellung, dass das eben genau so klingen muss. Aber das sind ja eingefach geschmackliche Kriterien, weshalb dein Standpuntk da natürlich legitim ist. An den Pizzicatos kann ich leider nichts ändern, Pizzicatos sind nunmal einfach kurz. Es handelt sich zwar um Samples (VSL Special Edition Standard), aber auch Samples sind nunmal echte Aufnahmen. Ich bin mit dem Sound an sich auch nicht so ganz glücklich und werde noch mal schauen, ob ich das noch besser hinbekomme, aber auf die Samples selbst kann ich leider keinen Einfluss nehmen.
 
Aber das sind ja eingefach geschmackliche Kriterien, weshalb dein Standpuntk da natürlich legitim ist.

Das gilt für uns beide ;)


An den Pizzicatos kann ich leider nichts ändern, ... Ich bin mit dem Sound an sich auch nicht so ganz glücklich

Vielleicht wäre ein klein wenig Hall eine Lösung. Problematisch ist vermutlich nicht der Pizzicato-Sound an sich, sondern der Kontext, in dem er auftritt. Da sind vermutlich ähnliche Frequenzen unterwegs, die sich dann überlagern und den Pizzicato dünner scheinen lassen, als er eigentlich ist. Eventuell könnte man auch weitere Orchesterlagen dazu fügen.

Clemens
 
Mehr als 4 stimmen mag ich da ungern nehmen damit es nicht zu früh zu voll klingt. mir ist das problem aber durchaus bewusst. die pizzis klingen immer etwas abgeschnitten weil sie von der git geschluckt werden. hall ist schon ordentlich drauf. ich werde mal sehen ob ich da noch was machen kann. mit zuviel hall klingts dann wieder so sehr aus dem kontext gerissen.
 
Zwei Sachen die mir auffielen:

Bei den dramatischen Höhepunkten ist die Singstimme am biologischen Begrenzer. Bearbeiten wahrscheinlich zu schwierig.

Im Mix ist die Singstimme im Intro fast zugedeckt. Die Gitarren im Mittelteil auch, die müssen klarer und brillianter kommen. :bad:

Gelungen: der Schluss, ganz kurze Reprise, und instrumentaler Ausklang. :great:

Aber, wie weiter oben schon gesagt, Geschmackssache.
 
rusher
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Userwunsch
So hab ne neue Version hochgeladen (siehe erster Beitrag!). Bin gespannt auf eure Meinungen. Geht wie gesagt nur um den Mix!
 
Die zweite Version geht schon viel mehr in die Richtung, die ich mir vorstellen würde. Die Snare würde mich noch stören, weil sie bei Fill-Ins anders klingt. Im normalen Beat klingt sie ziemlich bedeckt. Sie muss ja nicht lauter oder stechender sein, aber ein bisschen "natürlich und offen" würe mir besser gefallen...

Ansonsten gibt es für mich einfach irgendwie Löcher. Kann an meiner Abhöre liegen, aber wenn man das ganze remastert, bei 500, 2K und 5K nachschiebt, klingt es schon viel besser. Nur ist es dann für machen Instrumente schon too much.


Das mit den Streicherpizzicati (hör ich heute zum ersten mall), klingt für mich auch zu abgehackt. Dass man abhackt kann durchaus gewollt sein. Aber m.M.n. kommt es halt daraf an, wie. Während des Stückes passt es, am Schluss passt es aber nicht mehr. Da klingt die Gitarre viel länger und man hört direkt, wie man Gewallt abgehackt wird, wie bei einem sehr schnell Gate. Ein bisschen Hall würde wirklich nicht schaden. Einfach um es minimal weicher klingen zu lassen.

Ansonsten (außer vom Mix, wo ich ein paar Kleinigkeiten anders machen würde, wiel sich das irgendwie nicht alles ineinander einfügt und es Löcher gibt) gefällt es mir sehr gut. Material sehr gut, Mix würde ich anders machen.
 
Die zweite Version geht schon viel mehr in die Richtung, die ich mir vorstellen würde. Die Snare würde mich noch stören, weil sie bei Fill-Ins anders klingt. Im normalen Beat klingt sie ziemlich bedeckt. Sie muss ja nicht lauter oder stechender sein, aber ein bisschen "natürlich und offen" würe mir besser gefallen...
Danke danke. Das mit der Snare sehe ich ebenso. Hab schon viel dran rumgebastelt, weil ich nen Snareklang vor Ohren habe, den ich gerne hätte (aber eben das passende Modell nicht in BFD existiert und die Annäherungen daran eher scheitern). Ist mir auch noch nicht offen genug und wird auch deswegen noch Aufmerksamkeit abbgekommen ;)


Ansonsten gibt es für mich einfach irgendwie Löcher. Kann an meiner Abhöre liegen, aber wenn man das ganze remastert, bei 500, 2K und 5K nachschiebt, klingt es schon viel besser. Nur ist es dann für machen Instrumente schon too much.
Kann ich ebenfalls nachvollziehen. Die größte Veränderung zur letzten Version liegt in den noch deutlich drastischeren Lowcuts. Dadurch ist das zwar jetzt viel aufgeräumter geworden, aber es sind durchaus Frequenzbereiche unterrepräsentiert. Ich werde den Song dahingehend noch mal durchgehen und mich langsam vortasten, welches Instrument am besten wo noch auffüllen kann.


Das mit den Streicherpizzicati (hör ich heute zum ersten mall), klingt für mich auch zu abgehackt. Dass man abhackt kann durchaus gewollt sein. Aber m.M.n. kommt es halt daraf an, wie. Während des Stückes passt es, am Schluss passt es aber nicht mehr. Da klingt die Gitarre viel länger und man hört direkt, wie man Gewallt abgehackt wird, wie bei einem sehr schnell Gate. Ein bisschen Hall würde wirklich nicht schaden. Einfach um es minimal weicher klingen zu lassen.
Auch das Problem ist bekannt und steht auf der Liste ganz weit oben. Ich bin gerade am Überlegen, ob ich sie am Ende rausschmeißen soll, weil ich das Problem nicht in den Griff bekomme. Hab schon einiges versucht und wenn ich die in andere Tonlagen schiebe klingts einfach nicht mehr nach dem, was ich da gerne hören möchte. Ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass du den Punkt ansprichst weil ich nicht wusste, ob ich das nur höre, weil ich einfach so vertraut mit dem Material bin oder ob das wirklich so abgehakt klingt. Am Anfang finde ich das jetzt nicht so drastisch. Hall ist schon ziemlich ordentlich drauf. Vielleicht werde ich es mit kleinen leisen Delays versuchen, die Pizzicatos noch etwas voller zu gestalten.


Ansonsten (außer vom Mix, wo ich ein paar Kleinigkeiten anders machen würde, wiel sich das irgendwie nicht alles ineinander einfügt und es Löcher gibt) gefällt es mir sehr gut. Material sehr gut, Mix würde ich anders machen.
Danke danke, für das Material habe ich auch richtig Zeit investiert. Den Mix kann man natürlich auf verschiedene Weisen realisieren. Gerade durch die parallele Verwendung diverser Instrumente ist es natürlich dem persönlichen Geschmack überlassen, in welche Richtung das gehen soll.
 
So, ich habe heute mit der Sängerin den Gesang neu aufgenommen und die Version fertiggestellt. Zu hören hier:
www.youtube.com/watch?v=mVk4WLoHBr8 oder auf meiner Facebookseite

Kritiken dürfen natürlich auch weiterhin geäußert werden, auch wenn sich an dem Track nichts mehr ändern wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin Quereinsteiger aus dem 'unser erstes...' thread, habe also die Entwicklung nicht verfolgt.
vermutlich ist es ein Werbefilm für deine Produktion - auf technischer Ebene würde ich da glatt 100 Punkte vergeben.
als Umsetzung des Covers würde es (bei mir) aber durchrutschen - hab selten eine leblosere Version davon gehört.
Tontechnisch alles richtig, perfekter Mix - aber keine Seele mehr (erinnert frappierend an 'Standing in the Shadows of Motown')
ist natürlich rein subjektiv - ich setze auch nicht 'gute Produktion' automatisch mit schlechter Interpretation gleich.
(um Herz zu haben, muss es weder lofi noch punk sein) das hier wäre meine Referenz des Tracks

die Frage nach der Zielführung ist imho nicht uninteressant...
gewinnt man Interessenten über die fachliche Komponente (die gear-stills als Hauptakteur) und eine akribische Technik (Audio)
oder (wie in dem anderen Clip) über eher emotionalen Zugang (Belichtung, Kameraführung) und Fokus auf nur 2 Audio-Komponenten.
Die natürlich auch entsprechend sorgfältig umgesetzt sind.
soll aber keine Kritik, sondern einfach ein feedback sein - wo du's halt schon mal angesprochen hattest :)

cheers, Tom
 
ich bin Quereinsteiger aus dem 'unser erstes...' thread, habe also die Entwicklung nicht verfolgt.
vermutlich ist es ein Werbefilm für deine Produktion - auf technischer Ebene würde ich da glatt 100 Punkte vergeben.
als Umsetzung des Covers würde es (bei mir) aber durchrutschen - hab selten eine leblosere Version davon gehört.
Tontechnisch alles richtig, perfekter Mix - aber keine Seele mehr (erinnert frappierend an 'Standing in the Shadows of Motown')
ist natürlich rein subjektiv - ich setze auch nicht 'gute Produktion' automatisch mit schlechter Interpretation gleich.
(um Herz zu haben, muss es weder lofi noch punk sein) das hier wäre meine Referenz des Tracks

die Frage nach der Zielführung ist imho nicht uninteressant...
gewinnt man Interessenten über die fachliche Komponente (die gear-stills als Hauptakteur) und eine akribische Technik (Audio)
oder (wie in dem anderen Clip) über eher emotionalen Zugang (Belichtung, Kameraführung) und Fokus auf nur 2 Audio-Komponenten.
Die natürlich auch entsprechend sorgfältig umgesetzt sind.
soll aber keine Kritik, sondern einfach ein feedback sein - wo du's halt schon mal angesprochen hattest :)

cheers, Tom

Alle Meinungen sind hier erlaubt, deswegen gibts dafür natürlich auch ein Danke ;) Zur Kritik: Das Video hat erstmal keine größeren Hintergründe und war auch nicht Teil der Planung, als die Musik entstand. Dh. erst wurde alles aufgenommen. Danach habe ich geschaut, welche Bilder ich hier so rumfliegen habe, damit man nicht nur ein Standbild im Video hat. Und weil der Track natürlich als Werbung für meinen tontechnischen Bereich gedacht ist, gibts halt auch dementsprechend viele Bilder. Ziel in Sachen Musik war es, eine Version zu erstellen, die sich möglichst von den anderen 100k Youtube-Versionen unterscheidet. Sicherlich gibt es ergreifendere Versionen (gerade) von dem Song, der ja so oft gecovert wurde. Ich finde aber auch diese Version beileibe nicht belanglos. Das kann natürlich jeder so sehen, wie er will. Mir ist aber bewusst, dass ich gerade mit der vollen und rockigen Bandbesetzung einen Gegenpol zum durchgehend eher intimen Text erstellt habe.
 
stimmt, da sind auch echt überzogene Schmachtfetzen drunter - ich hab da auch nicht wirklich lange blättern wollen... :D

cheers, Tom
 
Genau das meinte ich damit ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben