Hallelujah - von Jeff Buckley - von mir

C
Cyman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.20
Registriert
23.01.20
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich bin über die Feiertage auf dieses coole Forum gestoßen, und seitdem geht mir die Idee, mal eine Hörprobe von mir hochzuladen, durch den Kopf.

Meistens singe ich wenn ich alleine bin, aber auch oft in Gegenwart meiner Frau. Die ist dann oft irgendwann genervt. Da ich mich nicht einschätzen kann, frage ich mich, ob es die schiere Dauerbedudelung durch mich macht, oder ob ich echt so unerträglich singe... :p

Wie gesagt: Ich singe eigentlich nur privat für mich, und meistens ziemlich Text-unsicher (könnte natürlich auch ein Grund sein...). Das Lied kam mir eben iwie in den Kopf und ich dachte, ich lade das jetzt mal hoch. Natürlich habe ich kein ordentliches Equipment, weswegen die Aufnahme über mein Headset lief. Ich habe auch keine Ahnung, was das für ein Playback ist (transponiert o.ä.).

Hier ist meine Hörprobe. Ich freue mich über Eure Anmerkungen. Insbesondere, weil ich es mir eigentlich ganz gut vorstellen könnte, irgendwann mal mit einer kleinen Band auch auf einer kleinen Bühne zu stehen (vorausgesetzt es ist nicht zu katastrophal :p)

HÖRPROBE: https://soundcloud.com/user-161461826/testaufnahme/s-xY6XE

Viele Grüße! Und schonmal vielen Dank!

PS: Ich hoffe auch die Songauswahl ist noch zu ertragen - ist sicher eine häufige Wahl.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sorry, aber durch das grausliche und zu laute Playbackgeplinkere hört man fast nichts vom Gesang. Nimm das doch bitte nochmal mit einem ordentlichen und vor allem leiseren Playback auf.
 
Ich habe es jetzt nur mit einem billigen Chinahandy gehört, aber wage dennoch folgende Behauptung:

Deine Frau ist eine Banausin. Gesanglich ist das sehr schön. Beginn eine Affäre mit jemandem, die zu Recht dahinschmilzt..

Aber ich höre es mir morgen nochmal mit boxen an. Vielleicht trübt das Handy die Sinne. Ich meine aber, hinter dem playbackgedudel eine wirklich schöne Stimme gehört zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur bestätigen: Schöne Stimme!
Aber ich finde das Playback jetzt gar nicht mal zu laut, hast Du das in der Zwischenzeit ausgetauscht?
Playback klingt etwas scheppern.

... und ich hätte jetzt gedacht, das wäre das Hallelujah von Leonard Cohen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Sie haben mich teilweise sehr gefreut :) Werde ich morgen meiner Frau vorzeigen :p

Das Playback ist eben nur von Youtube. Eine Karaoke-Version, die ich über Lautsprecher abgespielt habe. Leiser hätte ich mehr Probleme gehabt, die Einsätze einigermaßen zu treffen.

Insgesamt haben die etwas mehr als drei Minuten auch keine 6MB - das kann natürlich nur scheppern. Vielleicht gelingt mir morgen nochmal eine Version zwischendurch, ohne Playback. Wobei das wahrscheinlich deutlich schwerer ist. Und die restliche Aufnahmequalität auch nicht steigern wird.

Ich bedanke mich jedenfalls schonmal für die echt coole Rückmeldung (den ersten Beitrag bewerte ich mal als inhaltlich neutral mit ansonsten berechtigter Kritik).
 
Hai, also mir gefällt das auch sehr gut. Das Playback ist tatsächlich gruselig und imho auch irgendwie viel zu schnell, aber du weisst, was du tust und triffst die Töne. Ab 1:20 wird die Interpretation deutlich freier, was vielleicht nicht jedermans Sache ist. Aber es existieren von dem Lied so unzählig viele Versionen, die letztlich sowieso wieder Geschmacksache sind. Die meisten kennen (nur) die Version von Jeff Buckley, die allerdings mit dem "Original" von Leonhard Cohen auch so gut wie nix zu tun hat. Wer sich das von L. Cohen ursprünglich vorgestellte mal anhören will, google mal "wetten dass" bei YT. Da gibt es die seltene Aufnahme mit Leo aus den 80ern.

Ansonsten haben wir hier schon eine Menge gruseligster Erstlingswerke gehört. Dazu gehörst du ganz sicher nicht und ich möchte wetten, dass du gesanglich auch kein heuriger Hase bist, sondern das auch schon eine Weile länger machst. :)

Gerne mehr!

Keep on singin`
 
Update:

Aber ich höre es mir morgen nochmal mit boxen an.

Ich finde es auch mit Boxen immer noch schön gesungen.

Werde ich morgen meiner Frau vorzeigen :p

Ich habe zuviele Folgen Boston legal, Ally McBeal oder Picket Fences gesehen, um jetzt nicht in Panik zu geraten, daher zur Sicherheit:

Disclaimer: Liebe Frau Cyman, es war nur ein Witz. Niemals hatte ich ernsthaft die Absicht, Ihre Ehe zu gefährden, indem ich Ihren Ehemann zum Seitensprung animiere. Nur die Banausin war ernst gemeint - ich hoffe, das ist nicht strafbar.:)

Insgesamt haben die etwas mehr als drei Minuten auch keine 6MB - das kann natürlich nur scheppern.

Nee, die Originaldatei wird kaum ein WAV sein - und für ein MP3 ist die Datei sogar ziemlich groß. Soundcloud transcodiert zumindest den Stream sogar selbst nochmal auf 128kbps, so dass keine 3MB mehr ürig bleiben dürften. Es liegt einfach am Aufnahmegerät bzw der Aufnahmesituation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Deine Frau ist eine Banausin.
Schöne Stimme hin oder her, aber da muß ich jetzt mal eine Lanze für die Ehefrau brechen: meine Frau mag es wenn ich mein Repertoire am Wochenende einmal runtersinge, aber
  • es am Wochenden 2-3 mal zu hören, oder gar ....
  • einen (neuen) Song zu lernen/üben und die gleiche Stelle 20-80 mal zu hören ...
... nein, ich glaube, das liebt sie nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber da muß ich jetzt mal eine Lanze für die Ehefrau brechen:

Gut, dass ich einen Disclaimer nachgefügt habe. :)

Schon richtig: Jemanden singen zu hören, ist eine Sache. Aber jemanden proben zu hören, kann für Partner und Nachbarn schon zur Belastungsprobe werden. Das darf man dann nicht persönlich nehmen.

Da fällt mir ein: Bekannte von mir sind in die Nachbarwohnung eines hier sehr beliebten Lokalmatadoren gezogen und waren zunächst darüber freudig erregt. Nach wenigen Wochen waren sie keine Fans mehr.
 
Ich schließe mich den Lobhudeleien an - du hast eine sehr schöne Stimme, und ich finde auch, dass du sie sehr sicher führst - Metrik, Atmung, Intonation und so.

Die genervte Ehefrau kann ich mir auch nur damit erklären, dass sie entweder nicht immer wieder nur dasselbe hören mag oder dass sie schlichtweg nicht so musikalisch ist. Soll's geben.

Schöne Stimme hin oder her, aber da muß ich jetzt mal eine Lanze für die Ehefrau brechen: meine Frau mag es wenn ich mein Repertoire am Wochenende einmal runtersinge, aber
  • es am Wochenden 2-3 mal zu hören, oder gar ....
  • einen (neuen) Song zu lernen/üben und die gleiche Stelle 20-80 mal zu hören ...
... nein, ich glaube, das liebt sie nicht

Du weißt ja, dass ich ein großer Fan deiner Stimme bin, das nur als Disclaimer vorweg. Aber du bist auch mit einer anderen Lautstärke unterwegs als der Herr Cyberman. Deine Frau wäre vermutlich auch genervt, wenn du sie dauerhaft mit Aufnahmen eines bekannten Musicalstars deiner Wahl beschallen würdest. Die Übesituationen, wo die Stimme noch nicht so sitzt, wie sie soll, sind noch mal 'ne andere Baustelle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmm... das schaffst du wirklich an EINEM Wochenende? Und dann noch an JEDEM?
Nein, leider (ich) bzw Gott sei Dank (meine arme Frau) nicht ... :) und sie mag es definitiv auch nicht jedes Wochenende hören ("... kannst du auch mal wieder was anderes machen als Singen???") obwohl ich im Keller bin und sie oben.
Die ist dann oft irgendwann genervt. ... die schiere Dauerbedudelung durch mich
So ist es. Schick deine Frau zum Shoppen während du übst und singe für sie nur "auftrittsmäßig" und am besten wenn noch andere dabei sind. Dann platzt sie vor Stolz und du bekommst "Kredit" zum üben.
 
Schick deine Frau zum Shoppen während du übst
Hast du auch einen Tipp, was ich mit meinem Mann und meiner Katze machen könnte? Shoppen fällt in beiden Fällen leider aus... :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber bei Menschen hilft ein Laptop mit Netflix und Kopfhörer...
Danke für den Rat, obwohl das ein nicht ganz ernstgemeinter Kommentar war - mehr so ein Posting im Sinne von "same here".
 
Ich glaube, die letzten Kommentare waren alle nicht gänzlich ernst gemeint.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also nochmal ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Kommentare. Ich habe es heute leider nicht geschafft, nochmal eine Version einzusingen. Ich würde mich aber freuen, das demnächst nachholen zu dürfen, evtl. auch mit einem anderen Song, in einem neuen Thread.

... und ich möchte wetten, dass du gesanglich auch kein heuriger Hase bist, sondern das auch schon eine Weile länger machst. :)

Eigentlich nur unter der Dusche, beim Aufstehen, beim Essen Kochen, usw. :p Aber ich habe früher viele Jahre Trompete gespielt. Auch ca. ein Jahr in der Schul-"Jazz"band. Da bin ich bei zwei Songs auch mal mit meiner Stimme eingesprungen. Das klang für meine Begriffe aber nicht so gut, da hab ichs wieder gelassen :engel: ist aber auch schon 10 Jahre her... Vielleicht ändere ich das nochmal.


PS: Meine Frau bat mich nach dem Lesen, ganz gerne noch nachträglich klarzustellen, dass ihr tatsächlich ausschließlich die Intensität und Frequenz meiner liedtextfreien Dauerbeschallung nicht gefalle :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
PS: Meine Frau bat mich nach dem Lesen, ganz gerne noch nachträglich klarzustellen, dass ihr tatsächlich ausschließlich die Intensität und Frequenz meiner liedtextfreien Dauerbeschallung nicht gefalle

Dann sei ihr vergeben. Meine hasst es, wenn ich Cajon spiele. Grundsätzlich hasst die Percussioninstrumente.
 
"Schick deine Frau zum Shoppen während du übst" oh Gott, hat da jemand 'n Mario Barth verschluckt? Ist ja grauselig :)

Kann mich nur anschließen, wirklich schöne Stimme, war positiv überrascht. Im Prinzip finde ich das Alles schon sehr gut. Manchmal kommen mir die Notentransitions so wie die Runs etwas unsauber vor. Aber das kommt ja mit der Zeit.
Und das Phänomen mit der Freundin hatte ich auch 1:1 so ;) Wenn dein Nachbar jeden Tag die schönsten Akustikperformances von Chris Cornell laut hört, wird dich das auch irgendwann nerven. Und das wird nicht and Cornells Stimme liegen ;D Kant hab ihn selig.

Was mir geholfen hat und ich viel zu spät gemacht habe: Nehm dich ruhig öfter auf. Es gibt ja aus Gründen ne Diskrepanz zwischen der Wahrnehmung deiner Stimme wärend du singst, und des tatsächlichen Klanges deiner Stimme. Was auch helfen kann, ist das Analysieren mit Software auf dem PC, um zu checken, welche Noten du nicht triffst. Wenn das für dich überhaupt 'n Thema ist, das klang pitchtechnisch in meinen Ohren schon sehr gut. Die Riffs und Runs kann man gut üben, indem man sie stark verlangsamt singt, und dann sukzessive schneller wird. So wie bei physischen Instrumenten auch^^ Aber da sind wir im selben Boot, wäre da auch gerne noch besser.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben