Hallräume auf Rebekka Bakken "Nord"

Michael Scratch
Michael Scratch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.26
Kekse
17.673
Ich habe eben durch einen Zeitungsbericht das Album "Nord" von Rebekka Bakken entdeckt und - abgesehen von der Musik: Warum singen nicht viel mehr Künstler in ihrer wohlklingenden Muttersprache? - bin ich begeistert über diese Hallräume, die da auf die Stimme geschichtet sind:

View: https://www.youtube.com/watch?v=2pr-eSpIocA&list=PLmohusRJ5P4Qpdbe5-0m4yEYiX95zJymO

View: https://www.youtube.com/watch?v=YGlE0nTgdvg&list=PLmohusRJ5P4Qpdbe5-0m4yEYiX95zJymO&index=6

Wollte ich nur mal sagen.

@mix4munich, hör Dir das mal an! Da würde ich gerne mal hinkommen, solche Hallräume (wo sie passen) in meinen Mixes zu haben. Stimme klar vorne, aber trotzdem in einem rießen Raum, ohne zu verwaschen!
Ich suche noch nach dem Rezept!

Zuletzt bearbeitet:
Erster Ansatz ist sicher die Verwendung von einem längeren Predelay und wenn er so luftig sein soll, dann mit weniger Diffusion.
Im Studio würde ich wohl eine Spur machen, die immer nur die Wörter beinhaltet, die am Ende eines Satzes diesen langen Hall aufgehen lassen. Denn so wie sich das für mich anhört sind die Wörter davor nicht sooo stark im großen Hallraum.
Live wäre das sicher etwas schwieriger in der Umsetzung. Da verwende ich aber auch hin und wieder 1/8 Delays, dezent dazugemischt um sozusagen Early Reflections zu simulieren. Aber je nach Hall Engine kann man das auch damit machen.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Studio würde ich wohl eine Spur machen, die immer nur die Wörter beinhaltet, die am Ende eines Satzes diesen langen Hall aufgehen lassen. Denn so wie sich das für mich anhört sind die Wörter davor nicht sooo stark im großen Hallraum.
Ja, so ähnlich mache ich das derzeit im Mix für meinen kommenden Song "Mein Tag" mit einem Delay. Allerdings fahre ich da per Automation den Send hoch und runter. Im Ergebnis aber sicher das gleiche.

Hier zur Demo ein kurzer (unfertiger) Ausschnitt:

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Erster Ansatz ist sicher die Verwendung von einem längeren Predelay
Sowieso immer, wenn die Stimme vorne sein soll, logisch!

und wenn er so luftig sein soll, dann mit weniger Diffusion.
Okay, interessant.

Da verwende ich aber auch hin und wieder 1/8 Delays, dezent dazugemischt um sozusagen Early Reflections zu simulieren.
Ich arbeite im Studio auch gerne mit meinem Tape-Delay von Universal audio. Das funktioniert gut, weil es ersten hübsch vintage klingt und zweitens räumlichkeit und Fülle erzeugt, ohne den Mix zu zu kleistern.
Bildschirmfoto 2026-01-14 um 20.58.35.png

Ich kombiniere das dann manchmal dann noch mit einem kurzem Plattenhall und einem weiteren, größeren Raum mit entsprechend großem Predelay. Auch in diesem Mix.

Zuletzt bearbeitet:
Im Studio würde ich wohl eine Spur machen, die immer nur die Wörter beinhaltet, die am Ende eines Satzes diesen langen Hall aufgehen lassen.
Ja, und jetzt kommt es mir gerade, dass ich das in den Refrains von "Reise" auch so gemacht habe (per Automation, siehe oben).

Ich bin also auf dem richtigen Weg! :claphands:

Zuletzt bearbeitet:
Erster Ansatz ist sicher die Verwendung von einem längeren Predelay und wenn er so luftig sein soll, dann mit weniger Diffusion.
... also als „luftig“ würde ich den Hall wirklich nicht einstufen :gruebel:
aber das Arrangement könnte man schon so bezeichnen.

Er innert mich frappierend an den Ausklang diverser Spin Semiconductor FV-1 Varianten, obwohl es äusserst unwahrscheinlich ist, diesen vorwiegend im Guitar Pedal und Modular Bereich etablierten Chip in typischen Studio Anwendungen zu finden.
(Ausnahme evtl der Chase Bliss CXM 1978, der vermutlich FV-1 benutzt)

Große Hallspur mit trockener Stimme sidechainen kann auch funktionieren. Wenn die Stimme weg ist, geht der Raum auf. Bisschen mit den Zeiten spielen, damit es nicht künstlich klingt. Man könnte dann noch nem EQ sagen, dass manche Frequenzen beim Hall auch weg gedrückt werden, so lang die trockene Stimme klingt, um Mittenmatsch zu vermeiden, während die schönen Höhen trotzdem durchgehend Hall haben.

• Interessant
Sowas können viele Reverb-Plugins von selbst, nennt sich "ducking".

Ein Hauptgrund warum du den Reverb hier so wahrnimmst, ist das Arrangement des Songs. Da die 2 Songs nicht sehr "dense" sind, ist mehr Platz und somit kann der Reverb besser wahrgenommen werden. Die gleichen Reverb-Einstellungen mit dem Arrangement von einem Nickelback Song würde den Hall ziemlich in den Hintergrund drücken.
Predelay macht hier meiner Meinung nach keinen nennenswerten Unterschied.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Große Hallspur mit trockener Stimme sidechainen kann auch funktionieren. Wenn die Stimme weg ist, geht der Raum auf. Bisschen mit den Zeiten spielen, damit es nicht künstlich klingt. Man könnte dann noch nem EQ sagen, dass manche Frequenzen beim Hall auch weg gedrückt werden, so lang die trockene Stimme klingt, um Mittenmatsch zu vermeiden, während die schönen Höhen trotzdem durchgehend Hall haben.
Ebenso, das ist "ducking".

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Sowas können viele Reverb-Plugins von selbst, nennt sich "ducking".
Ist aber deutlich „unhandlicher“ als ein separater Hall-Track, speziell bei dem oft auftretenden zeitlichen Versatz.
(auch der Mix klingt imho sehr deutlich nach getrennten Spuren) ;)

• Interessant
Im Studio ist eine seperate Hallspur bzw. Automation sicherlich die elegantere Methode. Aber life ist das nicht realisierbar, da macht man es dann eben mit dem ducking.

Klar kann man da auch gut z.b mit Automation arbeiten. Z.b beim letzten Wort einer Zeile den Decay-Anteil verlängern, oder Dry/Wet verändern, etc.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben