Hals-Anfertigung nach CS-Specs für meine Stratocaster

  • Ersteller Bobgrey
  • Erstellt am
Bobgrey
Bobgrey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
19.02.17
Beiträge
1.753
Kekse
36.087
Ort
Bayern
Meine Strat habe ich meinem Gitarrenbauer abgekauft und nur die PU´s ausgetauscht gegen
Kloppmanns "Blue Poet Set"

Nachdem ich seit Monaten mit meinem Kumpel rätsel, warum sich seine Customshop Strat besser bespielen lässt habe ich nun beschlossen mir den Hals nachbauen zu lassen.

Die CS Strat von Fender hat Jumbo-Bünde, meine Medium Bünde. Auch ist das Hals-
profil verschieden.
Am Freitag spreche ich das noch mit meinem Gitarrenbauer ab und dann gehts los.

Klanglich waren die beiden Gitarren auf ähnlich hohem Niveau. Mal sehen wie das den Sound verändert.
Meigel-Strat1.jpg
 
Eigenschaft
 
Okay - viel Erfolg! Gerade das Halsprofil kann sich schon merklich auf das Spielgefühl auswirken. Ansonsten könnten aber auch schlicht Abrichtung und Setup dazu beitragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Bobgrey

Wenn der Gitarrenhals an der CS Deines Kumpels in Ordnung ist, dann frag Deinen Kumpel, ob er nicht mit zum Gitarrenbauer geht und seine CS mitbringt.
Dann kann Dein Gitarrenbauer Maß am Hals der CS nehmen und den Gitarrenhals nachbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die CS Strat von Fender hat Jumbo-Bünde, meine Medium Bünde. Auch ist das Hals-
profil verschieden.

Falls der aktuelle Hals dicker ist, wäre es vielleicht eine Alternative, ihn auf das CS-Profil runterzuschleifen und mit Jumbos neu zu bundieren. Immerhin gefällt Dir der Sound bisher sehr gut, und es ist immer die Frage, ob ein komplett anderer Hals ihn nicht zu sehr verändert. Ich habe schon viele Hälse getauscht, selbst mit gleichen Holzarten, und bisher klangen die Gitarren jedesmal sehr deutlich anders - natürlich auch oft besser, aber immer anders.

Was in Sachen Spielgefühl auch ein sehr wichtiger Faktor ist, ist der Griffbrettradius. Den kann man natürlich nur in Grenzen abändern, falls sich die Hälse auch da unterscheiden.

Im Übrigen gebe ich allerdings auch @Jiko recht: der qualitative Unterschied zwischen zwei Gitarren liegt nicht unbedingt in den Maßen und Materialien, sondern zu großen Teilen in der Feinarbeit. Perfekt abgerichtete und polierte Bünde, der Sattel (ganz wichtig!) und zuletzt ein professionelles Setup (Radius der Saitenreiter, Halskrümmung) machen da mMn viel mehr aus. Eine CS-Fender hat zB nicht zwangsläufig ein anderes Halsprofil als eine von der Stange, aber bei den Preisen kann einfach viel mehr Zeit in diese Dinge investiert werden.

Der Sattel ist schon mal ein typischer Fall: oft wird hier ein relativ hoher "Sicherheitsabstand" nach unten gelassen. Das liegt einfach an der Arbeitszeit, hier wird halt ein gewisses Standardmaß genommen. Denn das wichtigste ist, dass eine Seriengitarre mangelfrei in den Laden kommt. Selbst wenn der Hals zB durch Temperaturunterschiede ein bisschen zu wenig Krümmung hat, dürfen die Leersaiten natürlich auf keinen Fall schnarren. Ist der Sattel zu tief gefeilt, wäre es für den Laden sehr aufwendig, das nachzubessern. Tiefer feilen (lassen) kann man es dagegen immer. Bei einer Custom-Gitarre ist die Zeit da, sich an das Optimum stückweise ranzutasten, also werden die theoretischen Möglichkeiten schon anders ausgereizt.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Bobgrey

Wenn der Gitarrenhals an der CS Deines Kumpels in Ordnung ist, dann frag Deinen Kumpel, ob er nicht mit zum Gitarrenbauer geht und seine CS mitbringt.
Dann kann Dein Gitarrenbauer Maß am Hals der CS nehmen und den Gitarrenhals nachbauen.
hab ich schon
 
Zur Vollständigkeit hier noch ein Bild der Fender CS.

FenderCS.jpg
 
Die Gitarre ist fertig, der Hals ist sehr gut gelungen.
Im Vergleich mit der Fender CS-Strat meines Kumpels ist jetzt fast kein Unterschied mehr zu spüren.
Das fühlt sich einfach besser an als vorher und ich kann länger darauf spielen, ohne dass mir die Finger weh tun.
Das Bending geht gefühlt leichter.
Was @bagotrix geschrieben hat, ist meinem Gitarrenbauer anscheinend gut gelungen.

Hier noch ein kleines Soundbeispiel. Nützt vielleicht nicht viel, aber auch klanglich hat sich etwas verändert. Nicht besser, aber anders. Ich hatte ja Aufnahmen vom alten Hals.




bf0d23ca-2948-4ffe-bae2-9c1c0143ab54.jpg
276b57cd-dfd2-4971-a1d0-c7ca0c780c0b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben