Hals/Mechanik für höhere Stimmung

  • Ersteller DamonKronski
  • Erstellt am
DamonKronski
DamonKronski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.15
Registriert
27.08.13
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Aargau
Hallo zusamm

Hier meine Frage:

Zur Zeit bin ich am "Umbau" eines alten Basses. Nun möchte ich ihn höher stimmen wie z.Bsp Grant Stinnett bei diesen Songs:



Nun habe ich heraus gefunden, dass er diesen Bass benützt:
http://www.lefay.de/english/bass_dtuner.html

Was muss ich beachten wenn ich auch so einen Bass möchte? Gibt es spezielle Mechanik/Hals etc. dafür? (Man verwendet ja dünnere Saiten und stimmt diese dann anders. Dadurch ensteht eine andere Spannung)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Damon
 
Eigenschaft
 
Vorweg: Wenn du die "richtige" Saitenstärke für die Stimmung deiner Wahl nimmst... brauchst du nichts am Instrument ändern! Weder Mechaniken, noch den Hals.
Welche Stimmung schwebt dir denn vor? Dann kann man dir grob ne Saitenstärke empfehlen...

Ein D-Tuner macht nur Sinn, wenn man eine Saite "im Handumdrehen" zwischen zwei Stimmungen wechseln möchte. Für eine dauerhafte, höhere Stimmung bringt er ansonsten nichts.
 
Ich kenne die Saiten (20-50 glaube ich) die er benutzt und auch die Stimmung (C-G-C-G).
Und den D-Tuner meine ich nicht wegem der Drop-D Stimmung ich dachte mir nur dass so eine Stimmung einfluss auf den Hals haben könnte.

Danke für deine Hilfe!!!
 
D-Tuner nennt sich das Teil nur, weil es ursprünglich dazu genutzt wurde, die E-Saite schnell auf D für Drop-D umstimmen zu können. Er kann aber allgemein zum Umstimmen zwischen zwei Stimmungen genutzt werden.

Natürlich hat so eine Stimmung Einfluss auf den Hals, aber wenn man die richtigen Saiten nimmt, ist es die halbe Miete. Den Rest kann man dann per Setup einstellen.

Jetzt musst du nur noch die Saiten finden :) Denn das sind wirklich Exoten.
 
Die D-Tuner Mechanik kenne ich wie gesagt bereits und weiss auch was sie macht. Saiten kenne ich auch: D'Addario Piccolo
Wenn dies Tatsächlich keinen unterschied in der Spannung machen sollte, werde ich es mit einem normalen versuchen. Danke für den Tipp.
 
Na, bei D'Addario ist es doch wunderbar transparent mit den Spannungen. Die geben die überall an - zumindest fürs Standard-Tuning. Also einfach mal aufs "Family Tension Chart" klicken und fündig werden:
Piccolo Set bei EADG-Tuning: 173kg
.045-.105er Satz bei Standard-Tuning: 174kg

Also zufällig sehr ähnliche Werte. Schon erstaunlich das sich Saiten-Hersteller da scheinbar was bei denken... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben