Hals- und Mittel-PU für dunkel klingenden Lindebody?

  • Ersteller Spiralgalaxie
  • Erstellt am
S
Spiralgalaxie
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
25.10.05
Beiträge
212
Kekse
355
Hi,
meine Strat-Kopie unbekannter Herkunft dürfte einen Linden- oder Pappelkorpus haben und klingt
ziemlich dunkel. Die darin befindlich PUs ( S-S-H) laufen über 500KOhm Potis und die beiden Singlecoils
haben dennoch wenig Höhen und sind eher mittig.
Frage: Was kann ich da reintun? Ich möchte keine teuren Boutique-PUs verbauen und die Pfanne
soll gut rocken (old school: Hendrix, Clapton, ZZ Top etc.).
Danke für eure Hilfen :) Rolf
 
Eigenschaft
 
Hi,

falls sich das Nachrüsten bei der günstigen Gitarre aus Deiner Sicht lohnt, sollten die PUs schon auch was taugen, sonst ist ja beim Tausch nicht viel gewonnen. Bei eher matt und dunkel klingenden Gitarren hat sich aus meiner Sicht der Seymour Duncan Pearly Gates sehr bewährt, weil er eben schön transparent und offen klingt. Eine günstige Alternative wäre der noch der Rockinger PAF-ect, der ebenfalls eher stramm und für einen HB recht brillant klingt.

Die jetzigen SCs sind wahrscheinlich eher simple Konstruktionen mit Eisenpolen und darunter liegendem Balkenmagneten - sowas klingt in den seltensten Fällen nach Strat. Hier würde mir ein Paar Rockinger ST-RAT einfallen, die klingen schön brillant und einfach nach Strat. Eine Alternative wären gebrauchte Fender American Standard-SCs, die gibt es bei ebay oft zum kleinen Preis, weil sich die Leute z.B. was brummfreies, Duncans oder eben Boutique-PUs reinschrauben. Ich habe selber so eine Billigstrat, die klingt damit schon um Welten besser, und die Teile haben mich keine 30 € das Stück gekostet.

Gruß, bagotrix
 
Hallo,
mein Tip, die Pickups würde ich zuletzt tauschen. Einfach, praktisch gesagt, ich hatte auch einen Lindekorpus bei einer Hamer E-Gitarre,
die mir zu dunkel im Klang war. Bei der Hamer habe ich die Ton-Potis gekappt und da stimmte der Sound. Durch parallel geschaltete
Poti's verringert sich der Widerstandswert zum Pu, und die Resonanz geht entsprechend tief runter. Der Steghumbucker wiederum
könnte in tieferen Gefielden gut fundierten Rock aus der Gitarre holen, den Ton-Poti würde ich einzeln, nur für den Steg-HB schalten.
Wenn dann dazu die höhenreichen Single-Coils im Sound nicht zusagen, würde ich, wie bereits vorgeschlagen, 2 single coils mit
Stabmagneten versuchen, günstig zu erstehen.
Sabertooth Pickups hat noch sein Cristmasangbot (ist ja bald wieder soweit),:eek:
3 St. für 98.-€ drin, die werden ab Bestellung gefertigt, und es werden Wünsche, z.B. in Bezug der Kapazitäten, berücksichtigt.

Grüße...
 
Hallo zusammen,
und erst mal vielen Dank für eure Anregungen. Habe mich dann erinnert, dass Fender Tex-Mex-Pickup in meiner Erlebody-Strat ziemlich gräzend
klangen - aber im weichen Lindekorpus? Habe mal in der Bucht nachgesehen und siehe da: Tex-Mex wurden angeboten und von mir ersteigert.
Rein in die Pfanne und...... Die gestrige Probe hat alle Bedenken zerstreut, denn ich bin mit dem Klang hoch zufrieden. Die Tex-Mex bringen genau
den gewünschten Schuss Höhen und die Billigklampfe "schimmert" im Sound (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine) regelrecht.
Danke nochmals! :) Rolf
 
Hi,

da sieht man mal wieder, wieviel gute - oder besser: die richtigen - Pickups bei einer Gitarre ausmachen. Mir begegnen auch manchmal PUs, die ich in den meisten Gitarren sehr mag und die dann in eine bestimmte einfach nicht passen wollen, und eben auch umgekehrt.

Bei den TS ging es mir auch immer wie Dir, Gitarren aus Linde finde ich meistens nicht so prickelnd, weil sie für mich oft etwas langweilig klingen. Aber zusammen scheint es eine Idee zu sein, die man sich merken muss... Ich finde übrigens, dass der Duncan JB (der mMn gerne etwas zu penetrant klingt) auch am besten in so einer etwas "flach" klingenden Gitarre aufgehoben ist.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben