Halsneigung Fender Stratocaster

  • Ersteller MusikManSabreI
  • Erstellt am
M
MusikManSabreI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.14
Registriert
01.12.10
Beiträge
10
Kekse
0
Möchte nur kurz einen kurzen Erfahrungsbericht von der erfolgreichen Korrektur der Halsneigung meiner Fender Strat 60 RW abliefern.
Nachdem ich an der Gitarre vorher schon die Bunde gescheit abgerichtet und die Halskrümmung eingeregelt hatte, konnte ich auf einmal tatsächlich eine Saitenlage von 1,75mm der tiefen E-Saite im 12. Bund realisieren, ohne das es bei "normaler" Spielweise gescheppert hätte.
Leider waren nun die Brückenreiter der beiden E-Seiten schon fast auf dem Tremolo aufliegend, die Madenschrauben entsprechend weit ausstehend.
Da hilft im Üblichen das sogenannte "Shimen" - ein Einsatz in der Halstasche um den Hals etwas nach hinten zu kippen, damit die Brückenreiter wieder etwas höher in den Einstellbereich kommen.
Zum Unterlegen empfiehlt die Fachliteratur im Allgemeinen Holzfunierstreifen. Nur findet man sehr selten Holzfunier in einer Stärke von 0,25 mm und weniger.
Ich habe dafür Präzisionslehrenband aus Kohlenstoffstahl genommen. Dieses Band ist in sehr feinen Abstufungen (0,1, 0,15, 0,2, 0,25 usw.) zu bekommen, ist relativ günstig und funktioniert einwandfrei.
Habe ein 0,2mm dickes zurechtgeschittenes Stück dieses Stahlbandes zwischen Hals und Body in die Halstasche eingelegt, die Brücke neu justiert und keinen spürbaren Verlust von Klang oder Sustain feststellen können. Das ist natürlich ein subjektiver Eindruck, aber Stahl als Zwischenlage kann nicht schlechter sein als irgend ein Stück Holzfunier. Der Vorteil liegt eben in der sehr präzise einzustellenden Unterlage. Sollte 0,2mm zu viel sein, so nimmt man eben nur 0,15mm dickes Band.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

FuRnierstreifen (;)) sind üblich und ansonsten absolut guter Hinweis! :great:

Zwar scheiden sich bei solchen Maßnahmen oft die Geister, aber wenn es hilft, warum nicht?

Woher beziehst Du dieses Präzisions-Lehrenband?

Gruß MM
 
Ich habe sowas damals als Fühlerlehrenband im KFZ-Bereich von Würth bezogen. Man bekommt es allerdings auch bei Kolben-Fricke oder ähnlichem Werkzeugbedarf.
Billig ist das allerdings nicht, wenn man sich tatsächlich mehrere Stärken hinlegen möchte.
Furnier kriegt man als Abfall oft kostenlos beim Tischler/Schreiner um die Ecke, wenn man nett fragt.
 
Also, Funierstreifen (Holz) wäre mir auch lieber gewesen. Aber Funier in dieser Stärke ist sehr selten, eher gar nicht zu bekommen. Normalerweise ist Funier in einer Stärke ab 3 - 4 Zehntel zu bekommen. Ist aber auch schon schwierig. Und dünner schleifen erschien mir zu ungenau.
Dieses Lehrenband habe ich online bei einer Firma h+s in Bayern bekommen. Für je 1.000mm (kleinste Abgabemenge) habe ich ca. 2,- EURONEN berappt. Mit Verpackung und Versand habe ich für die vier verschiedenen Stärken 0,10 0,15, 0,20 und 0,25 mm 20,- Euro bezahlt. Dafür kann ich aber noch ca. 126 Stratocaster und 132 Telecaster shimen !!! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben