Halsstab wackelt im Hals - gebrochen?

  • Ersteller Fingers Freddy
  • Erstellt am
Fingers Freddy
Fingers Freddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
28.08.05
Beiträge
583
Kekse
19.319
Ort
Dachau, Bayern
Heyho,

ich würde euch um eine Ferndiagnose bitten. Bei meiner USA-Strat, Baujahr 2003, gibts ein kleines Problem. Wenn man gegen den Hals klopft (so auf Höhe 9.-12. Bund) hört es sich an, als würde der Halsstab innendrin wackeln. "Drrr" ungefähr :D - also als hätte der Stahlstab etwas Spielraum. Das macht sich auch beim Sound bemerkbar: wenn ich in hohen Lagen beispielsweise tiefe E, A oder D-Saite spiele, kommt kein stehender Ton, sondern eher ein "stotternder" heraus, wie wenn man ein Tremolo auf ganz ganz schnell stellen würde. Meine diffuse Angst ist nun, dass der Stab gebrochen ist (bin auch nicht grade zimperlich mit der Guten umgegangen) und dass das ganze ziemlich teuer werden könnte. Gnn, und dabei sagt man doch immer, bei so'ner Strat kann nichts kaputtgehen.

Was meint ihr dazu? Hatte jemand von euch schonmal ähnliche Probleme?

Gruß und danke im Voraus

Michi
 
Eigenschaft
 
Moin,

vielleicht hat sich der Stab "nur" aus seiner Verankerung gelöst.
Je nach dem, was für ein Halsstab eingebaut ist, kann sich auch die evt. Umwicklung gelöst haben oder das Halsholz ist noch getrocknet und die Nut dadurch größer geworden.

Spannt der Stab denn noch oder ist die Funktion auch hinnüber?

Wenn es ein einfacher Halsstab ist, der gebogen in einer Nut liegt, kann es auch sein, dass er nicht genug angezogen ist. Aber eigentlich sollte so einer auch nicht scheppern.

Gruß
Geli
 
Vielleicht ist die Halsstange auch einfach komplett entspannt. Versuche sie mal nur so weit anzuziehen bis die anfängt zu greifen. Dabei stellst dann auch fest ob sie funktioniert oder gebrochen ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben