Halstasche zu groß

  • Ersteller bussela
  • Erstellt am
bussela
bussela
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.18
Registriert
17.05.09
Beiträge
123
Kekse
470
Ort
Heidelberg
Grüß Gott, allerseits!

Kennt Ihr den Film "Glauben ist alles (keeping the faith)"? Der fängt nämlich mit der Szene an, wo der betrunkene Pfarrer in einen Berg aus Müllsäcken fällt.

Warum ich Euch das erzähle? Weil diesen Thread mit "bei meiner Gitarre ist die Halstasche zu groß" zu beginnen, etwa genauso verwirrend sein muß. Die Frage lautet nämlich in beiden Fällen: Wie ist es dazu gekommen? :confused:

Und um das zu erklären muß ich, genau wie der betrunkene Pfarrer, ganz von vorne anfangen...

Also ein katholischer Priester und ein Rabbi sind in das selbe Mädchen verliebt... Äh, nein, falscher Film. Nochmal:

Ich hatte da nämlich noch einen Strat(kopie)korpus überflüssigerweise herumliegen. Irgendwann beim John Wayne Western kucken kam mir dann die noch überflüssigere Idee, eine "Western"-Gitarre zu bauen. Also keine Akustik mit Stahlsaiten, sondern eine, die nach Rio Bravo oder OK Corral aussieht.

Da mir aber absolut nicht einfallen wollte, wie eine Wild West E-Gitarre am Korpus wohl aussehen mag, bin ich auf etwas ausgewichen, was in dem auslösenden Film "Die Cowboys" eine tragende Rolle spielt: Die Rinderherde.

Also begann ich, meine Kuhtarre zu planen. Kuhfell-Stoff und Pickguard aus Kuhhorn sollten dran (wird wohl Büffelhorn werden; Danke nochmal an LoneLobo), vielleicht sogar ein Euter...

Und dann sah ich ihn in der Bucht... DEN Hals. Ein Axl-Hals im Wild-West-Look. Sogar mit Brandzeichen!!! :great: Da die Mensur stimmte wurde der gleich, zusammen mit einer Kiste voll optisch passender Hardware (geringerer Qualität -- hier gilt function follows form), bestellt.

Aber: Die Halstasche ist zu groß! Wenn ich den Hals etwa mittig in die Halstasche halte, sind das auf beiden Seiten jeweils ca. 1,5 mm.

Was mach ich denn nu? Klar gibt das nur eine Spaßgitarre, ich hab sogar schon überlegt, den Hals einfach dranzuschrauben und mit locker gespannten Saiten als Deko-Objekt an die Wand zu hängen.

Aber für was hab ich denn die Muh-Elektronik gelötet, wenn die jetzt niemals zum Einsatz kommen soll? :gruebel:

Ihr müßt unbedingt verhindern, daß die Kuh geschlachtet wird, bevor sie das erste mal gemuht hat!

Danke für Eure Hilfe!

Rüdiger
 
Eigenschaft
 
Wenn du den Hals mit 4 Schrauben anmachst, wird sich das seitliche Spiel kaum auswirken. Vor allem sehe ich keinen Grund die Saiten nicht normal zu spannen.

Du könntest aber die Lücke mit Furnierholz ausfüllen. Notfalls mehrere Lagen einleimen.

Das einzige Problem, das ich sehe: Die Ausrichtung des Halses wird eventuell etwas kniffelig, vor allem wenn die Löcher noch nicht gebohrt sind. ;)
 
Wenn du den Hals mit 4 Schrauben anmachst, wird sich das seitliche Spiel kaum auswirken. Vor allem sehe ich keinen Grund die Saiten nicht normal zu spannen.
Das beruhigt mich zu hören. Gehofft hatte ich das ehrlich gesagt schon sehr.

Du könntest aber die Lücke mit Furnierholz ausfüllen. Notfalls mehrere Lagen einleimen.
Das wäre auch mein Plan gewesen, wenn da nicht das wäre:

Das einzige Problem, das ich sehe: Die Ausrichtung des Halses wird eventuell etwas kniffelig, vor allem wenn die Löcher noch nicht gebohrt sind. ;)
Jetzt oute ich mich (schon wieder) mal als absolut hoffnungsloser Gitarrenbau-DAU! Wenn ich zuerst die Furnierstreifen einleime und dann nacheinander die Löcher bohre (also erstmal eins, dann da den Hals vorsichtig anschrauben und dann die anderen Löcher anzeichne), kann dann der Hals noch so schief werden, daß die Saiten am Griffbrett vorbei gespannt werden? Also eigentlich war das jetzt keine Frage sondern nur laut -- nee schriftlich gedacht.

Genaugenommen hab ich ja nicht den Anspruch, die super-bespielbare Traumgitarre herzustellen. Es sollen ja nur soviele Töne rauskommen, daß man den Show-Effekt nutzen kann.

Die Brücke ist ja auch noch nicht fest. Im schlimmsten Fall wird das (ohnehin grauslig unbrauchbare) Tremolo einfach in der richtigen Position festgesetzt.

Mach ich einen Denkfehler?
 
Ich würde die 2 E-Saiten so aufziehen, dass sie gerade etwas gespannt sind, dann kannst du den Hals schon einmal gut einrichten. Ich habe das auch noch nie gemacht, aber ich würde da noch eine Schraubzwinge zu Hilfe nehmen, den ausgerichteten Hals mit dieser (Griffbrett schützen!) fixieren, die Gitarre umdrehen und direkt die Löcher bohren. Dabei hast du dann die Löcher im Korpus schon einmal als Führung. Sonst hast du mit Sicherheit das Problem, dass die Winkel nicht ganz passen.

Viel Glück! ;)
 
Hi,

genau so wie Miles Smiles das erklärt hat! :great: Ich habe eben gestern erst den (leicht) schiefen Hals bei einer Strat so wieder ausgerichtet. Wenn du die Löcher gebohrt hast, nimmst du den Hals wieder ab und kannst jetzt die Furnierstreifen beileimen.

Also erst Hals ausrichten, dann den verbleibenden Spalt füllen. Umgekehrt wird´s tatsächlich knifflig (vielleicht war das der "Denkfehler"?)

LG
Chris
 
Anstatt der E-Saiten kann man auch einen dünnen Bindfaden nehmen. Der ist noch unbestechlicher und hat den Vorteil, dass man ihn an den Saitenreitern festknoten kann.

Grüsse und uns verlangt es nach Bildern!
 
Kuhtarre? Großes Kino! :great::D:D:D

Jetzt mal ehrlich - was muss man saufen oder rauchen um auf so eine Idee zu kommen???:gruebel:

Echt genial! Auf jeden Fall müssen Bilder her!

Grüße aus der Nachbarschaft. ;):rock:
 
Kuhtarre? Großes Kino! :great::D:D:D

Jetzt mal ehrlich - was muss man saufen oder rauchen um auf so eine Idee zu kommen???:gruebel:

Echt genial! Auf jeden Fall müssen Bilder her!

Grüße aus der Nachbarschaft. ;):rock:

Das Rauchen hab ich mir Dezember 2000 abgewöhnt also muß es wohl irgend ein Rusty Nail gewesen sein. :redface:

Aber ganz ohne Spaß: Das erschien mir die vernünftigste Entscheidung! Der Korpus war von meiner allerersten Gitarre. Zum Wegschmeißen echt zu schade, auch aus ideellen Gründen. Aber andererseits war ich zum Zeitpunkt der Idee nicht nur ein schlechter Gitarrist (wie heute auch noch), sondern auch alles andere als ein begnadeter Gitarrenbauer (wie auch heute auch noch). :D

Also erschien mir die Perspektive, aus oder mit dem Korpus eine hochwertige Gitarre zu bauen als eher unrealistisch. Das gleiche Geld hätte ich also besser in eine fertig gekaufte Gitarre stecken können. Also wenn ich schon Kohle in ein "Eigenbau"-Projekt investiere, dann soll es sich auch rentieren. Da die Qualität als Kriterium also schon weggefallen ist, bleibt noch u.a. der Show-Effekt. Den traute ich mir dann sogar zu.

Zu Unrecht, wie sich inzwischen herausstellte, aber es gibt ja zum Glück das Musiker-Board. :cool:

Leider habe ich noch keine Bilder gemacht, weil das eigentlich eine einmalige Sache sein sollte. Aber wie Martin Koch regelmäßig mit wachsender Begeisterung predigt: Gitarrebasteln (na, gut -- er sagt "bauen") macht süchtig.

Inzwischen habe ich also bereits eine Cheapo zur Fat Strat gepimpt, meine Hopf Telstar von ihrer geschmacklosen Mattschwarzlackierung vom Vorbesitzer befreit, eine Cheapo-Tele mittels Duesenberg-Pickups in meine Lieblings-Bluesgitarre verwandelt...

Ich will Euch gerne ab sofort mit Bildern und Berichten versorgen. Soll ich einen neuen Thread aufmachen, oder kann man diesen umbenennen?

@Sveenie.c: Mein bisheriges Karma: 10. Neu: 36. Deine Rep-Power: 26. Falls ich richtig kombiniert habe, wäre es nun an der Zeit, lieb Danke zu sagen. :)
 
Ich will Euch gerne ab sofort mit Bildern und Berichten versorgen. Soll ich einen neuen Thread aufmachen, oder kann man diesen umbenennen?
Eigenen aufmachen oder gibts einen Sammelthread für Umbauten? Wenn du über deine Tele-artige berichten willst, gibt es einen Telecaster-User-Thread.

@Sveenie.c: Mein bisheriges Karma: 10. Neu: 36. Deine Rep-Power: 26. Falls ich richtig kombiniert habe, wäre es nun an der Zeit, lieb Danke zu sagen. :)
Du musst nicht kombinieren, im Kontrollzentrum siehst du alles. Da habe ich auch gesehen, dass du meinen Beitrag bewertet hast, bei 0 Rep-Power hätte ich sonst lange kombinieren müssen - trotzdem Danke für die nette Geste. :)
 
Aber ganz ohne Spaß: Das erschien mir die vernünftigste Entscheidung! Der Korpus war von meiner allerersten Gitarre. Zum Wegschmeißen echt zu schade, auch aus ideellen Gründen. Aber andererseits war ich zum Zeitpunkt der Idee nicht nur ein schlechter Gitarrist (wie heute auch noch), sondern auch alles andere als ein begnadeter Gitarrenbauer (wie auch heute auch noch). :D

Also erschien mir die Perspektive, aus oder mit dem Korpus eine hochwertige Gitarre zu bauen als eher unrealistisch. Das gleiche Geld hätte ich also besser in eine fertig gekaufte Gitarre stecken können. Also wenn ich schon Kohle in ein "Eigenbau"-Projekt investiere, dann soll es sich auch rentieren. Da die Qualität als Kriterium also schon weggefallen ist, bleibt noch u.a. der Show-Effekt. Den traute ich mir dann sogar zu.

Zu Unrecht, wie sich inzwischen herausstellte, aber es gibt ja zum Glück das Musiker-Board. :cool:

Leider habe ich noch keine Bilder gemacht, weil das eigentlich eine einmalige Sache sein sollte. Aber wie Martin Koch regelmäßig mit wachsender Begeisterung predigt: Gitarrebasteln (na, gut -- er sagt "bauen") macht süchtig.

Ich glaube in die Künste des Gitarrenbaus wird man nicht reingeboren. Die muss man mühsam mit den entsprechenden Höhen und Tiefen erlernen. Ich bin auch gerade dabei meiner Tochter eine SG zu bauen. Ist schon faszinierend was man aus einem rohen Stück holz herausholen kann. :)

Ich will Euch gerne ab sofort mit Bildern und Berichten versorgen. Soll ich einen neuen Thread aufmachen, oder kann man diesen umbenennen?

Ich denke du kannst diesen Thread belassen und uns hier mit Bildern versorgen. :great:

@Sveenie.c: Mein bisheriges Karma: 10. Neu: 36. Deine Rep-Power: 26. Falls ich richtig kombiniert habe, wäre es nun an der Zeit, lieb Danke zu sagen. :)

Nix zu danken - gern geschehen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben