Haltbarkeitsdatum bei Speakern? Wie erkenne ich gut intakten Speaker?

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Hallo Zusammen,

erstmal die Vorgeschichte! Hab zwei acht Ohm 4x12er. Eine bestückt mit V30 (ENGL Standard) und die andere mit G12H-100!

Da ich den Basswumms der G12H-100 recht mag, aber auch den durchsetzungsfähigen Ton der V30 hab ich bei der Engl nun 2 V30 rausgenommen und einfach durch G12H100 ersetzt. Die speaker sind nun überkreuz angeordnet.


Nun hab ich gesehen, dass die G12H-100 schon einige Zeit am Buckel haben müssen, da die Pappe schon relativ grau und aufgerauht ist und teilweise paar felcken hat. Die neueren V30 haben am äußeren rand auch ein schwarzes Dichtband????, welches die G12H-100 nicht mehr haben (oder nie hatten :D )! Ansonsten haben die Speaker aber keine sichtbaren Risse, Dellen oder Einbrüche oder dergleichen.

Muss ich mir da dann Sorgen machen, oder kann ich die Teile unbesorgt verwenden? Hab nur bissl angst, dass mir mei Topteil schrottet.


AUßERDEM hätte ich noch eine ganz kleine Frage: Alles acht Speaker haben ja 8OHm. Ich habe daher nur 2 V30 rausgenommen und gegen die neuen/alten ersetzt und wieder so verkabelt wies vorher war. Richtig doch oder? Mein nur, weil die zusammengeschalteten Lautsprecherpaare unterschiedliche Watt haben ?!?!?!


Danke schonmal :-D
 
Eigenschaft
 
Wenn die Membran der Speaker reißt, wird dein Top nicht kaputt gehen, die Impedanz ändert sich ja nicht, es wird nur schlimm klingen.
Wenn dir das auffällt, solltest du trotzdem nicht einfach weiterspielen, sondern die Speaker austauschen.
Was es mit diesem Band auf sich hat, weiß ich auch nicht, aber das ist eigentlich auch egal .

Wenn die getauschten Speaker die gleiche Impedanz haben, wird an jeden auch die gleiche Leistung abgegeben, das heißt, dass du darauf achten musst, dass die Speaker mit der kleineren Belastbarkeit also vorgeben, wie stark du die gesamte Box belasten darfst (also 4* die maximale Belastbarkeit des Speakers mit der geringsten maximalen Belastbarkeit [zur Not den Satz nochmals lesen ;) :D]). Aber bei V30/G12H100 bist du dann irgendwo zwischen 350 und 400W Belastbarkeit für die 4*12er... da wirst du NIE hinkommen :D.

Ich sehe keine Probleme :).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben