Hammond A100 - 6X4-Röhre auf AO28 brennt durch

B
Banana_Concrete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
17.04.23
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Grieben
Moin zusammen!

Ich bin erst seit einem Jahr Hammondianer und habe seitdem viele Stunden mit dem Lesen dieses Forums verbracht, was schon so manches technische Problem gelöst hat.
Nun habe ich zum Wahnsinnspreis eine A100 mit 122er Leslie ergattern können, die leider noch keinen Ton von sich gibt. Da die 6X4 schon sehr auffällig flackerte, habe ich diese als erste getauscht und schon konnte ich für etwa 10 Sekunden schöne Töne produzieren - dann ist die neue (alte) Röhre auch durchgebrannt (sie glimmt jetzt nur noch schwach).
Nach weiterer Recherche habe ich nun die Elkos im Verdacht (vielen Dank auch an Michael Ansorge für das nette Telefonat!), mein Lieblingselektrotechniker kann aber erst Ende des Monats kommen, um mal durchzumessen.
Gibt es noch andere Ursachen, die ein Durchbrennen der 6X4 typischerweise verursachen können?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Beste Grüße
Micha
 
Gibt es noch andere Ursachen, die ein Durchbrennen der 6X4 typischerweise verursachen können?
Hinter die Gleichrichterröhre ist ein Kurzschluss
Wahrscheinlich ein Elko (ohne Schaltplan schwer zu sagen)
Man Kann auch defekte Elkos optisch erkennen
 
Hinter die Gleichrichterröhre ist ein Kurzschluss
Wahrscheinlich ein Elko (ohne Schaltplan schwer zu sagen)
Man Kann auch defekte Elkos optisch erkennen
Messen konnte ich wie gesagt noch nicht, aber optisch ist da nichts zu sehen (es sind ja Becher-Elkos...)
 
Messen kann schwierig sein, weil manche Elkos erst unter Spannung Unfug machen.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an und verdächtige auch mindestens einen Elko. Austauschen würde ich gnadenlos alle Elkos in dem Amp.

Michael
 
Messen kann schwierig sein, weil manche Elkos erst unter Spannung Unfug machen.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an und verdächtige auch mindestens einen Elko. Austauschen würde ich gnadenlos alle Elkos in dem Amp.

Michael
Ja, das werde ich wohl machen. Gibt es eine Art Materialliste, welche Elkos im AO28 verbaut sind, damit ich das Zeug schon da habe, wenn mein Techniker kommt?
 
solche Sets gibt es beim Tonewheel general hospital:
Screenshot 2023-08-08 153620.jpgScreenshot 2023-08-08 153725.jpg
leider in den USA...
 
Die Infos gibt es auch im Schaltplan. Nichts kaufen, bevor der Techniker reingeschaut hat. Wenn man doch kaufen möchte.....Rick von tonewheelgeneral ist eine sehr gute Adresse.

Michael
 
Sowas passiert wenn die Instrumente lange nur herumstanden.
 
Die Kondensatoren verlieren ihre Formierung bei langer Lagerung. Das ist was anderes als ein Defekt. Wenn man sie neu formiert dann kann man sie bedenkenlos wieder benutzen. Ohne Formierung gibts aber beim Einschalten einen Kurzschluß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Kondensatoren verlieren ihre Formierung bei langer Lagerung. Das ist was anderes als ein Defekt. Wenn man sie neu formiert dann kann man sie bedenkenlos wieder benutzen. Ohne Formierung gibts aber beim Einschalten einen Kurzschluß.
Das klingt spannend - habe gleich mal meinen Techniker gefragt, ob er sowas kann.
 
Neu formieren:
Alles auf eigene Gefahr.
Die Vorgehensweise ist recht einfach.
Man geht davon aus, dass die alten Geräte doch recht robust sind und ein kurzzeitiger Kurzschluss dem Netzteil nicht schadet.
An jedem Tag wird ein wenig länger eingeschaltet.
Danach gibt es eine Ruhepause, in der sich die Oxidschicht im Elko wieder aufbauen kann
1. Tag: Einschalten für 5 Sek.
2. und 3. Tag: Einschalten für je 10 Sek.
4. bis 7. Tag: Einschalten für je 20 Sek.
Dann jeden Tag die Zeit verdoppeln.
Bei sehr alten Geräten, also älter als 50 Jahre und für besonders vorsichtiges Vorgehen, muss die Phase Tage 2-3 deutlich länger sein. Das kann 2 Wochen dauern.

Grüsse

Wolfgang
 
Neu formieren:
Alles auf eigene Gefahr.
Die Vorgehensweise ist recht einfach.
Man geht davon aus, dass die alten Geräte doch recht robust sind und ein kurzzeitiger Kurzschluss dem Netzteil nicht schadet.
An jedem Tag wird ein wenig länger eingeschaltet.
Danach gibt es eine Ruhepause, in der sich die Oxidschicht im Elko wieder aufbauen kann
1. Tag: Einschalten für 5 Sek.
2. und 3. Tag: Einschalten für je 10 Sek.
4. bis 7. Tag: Einschalten für je 20 Sek.
Dann jeden Tag die Zeit verdoppeln.
Bei sehr alten Geräten, also älter als 50 Jahre und für besonders vorsichtiges Vorgehen, muss die Phase Tage 2-3 deutlich länger sein. Das kann 2 Wochen dauern.

Grüsse

Wolfgang
Das Örgelchen ist Baujahr '63... Muss dafür die Gleichrichterröhre (6X4) intakt sein? Mir ist ja schon die 2. durchgebrannt und bei über 20€ inkl. Versand würde ich ungerne noch mehr opfern...
 
…k.A…..
 
Das o.a. Formieren funktioniert so nicht mit der 6X4. Die Röhre benötigt ca. 30s Aufheizzeit bis sie die Gleichspannung erzeugt. Da müsste man schon ein Voltmeter hinter die 6X4 hängen und feststellen, wann sie die volle Gleichspannung erzeugt um die Elkos zu formieren. Bis dahin verreckt die nächste 6X4 und mit ein bisschen Glück auch noch die Hochvoltwicklung vom Trafo.

Ich rege an, solange die Finger von dem Amp zu lassen, bis der Techniker hineingschaut hat.

Warum funktioniert das Formieren wie o.a. von Alibaba? Weil diese Geräte einen Halbleitergleichrichter verbauit haben, der sofort die volle Gleichspannung auf die Elkos gibt.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solange sie glimmt ist sie nicht durchgebrannt, wohl die Heizspannung abgefallen.
...mit welcher Konsequenz für die mögliche Ursache?
Das o.a. Formieren funktioniert so nicht mit der 6X4. Die Röhre benötigt ca. 30s Aufheizzeit bis sie die Gleichspannung erzeugt. Da müsste man schon ein Voltmeter hinter die 6X4 hängen und feststellen, wann sie die volle Gleichspannung erzeugt um die Elkos zu formieren. Bis dahin verreckt die nächste 6X4 und mit ein bisschen Glück auch noch die Hochvoltwicklung vom Trafo.

Ich rege an, solange die Finger von dem Amp zu lassen, bis der Techniker hineingschaut hat.

Warum funktioniert das Formieren wie o.a. von Alibaba? Weil diese Geräte einen Halbleitergleichrichter verbauit haben, der sofort die volle Gleichspannung auf die Elkos gibt.

Michael
Danke für den wichtigen Hinweis - ich beschränke mich bis dahin auf eine wirklich gründliche Reinigung. Habe glücklicherweise noch ein paar Spinettmodelle, so wird mir nicht langweilig bis dahin!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben