Hammond B-3

  • Ersteller richieblack
  • Erstellt am
R
richieblack
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.12
Registriert
22.02.07
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo,
ich will mir einmal eine Hammond B-3 kaufen.:D
Das Problem: Sie wiegt über die 100 Kilo.:eek:
Habt ihr einen Rat.:)
 
Eigenschaft
 
"Hilfe, mein Leitungswasser ist nass, was tun?" :rolleyes:

Mal im Ernst: Was stellst du dir vor, das wir auf diese Frage antworten sollen?
 
Weißt du vielleicht eine ebenwürdige Orgel,
die weniger wiegt ( und vieleicht weniger kostet :rolleyes:.)
 
Weißt du vielleicht eine ebenwürdige Orgel,
die weniger wiegt ( und vieleicht weniger kostet :rolleyes:.)

Oder jeder Clone der Tonradeorgeln emmuliert?
Roland VK-Serie, Hammond XK-Serie, DLQ Key B2, Clavia C1.

Grüsse
 
Clavia C1 ;) 2200€ und 15kg!
 
Das kommt immer ganz drauf an, wie puristisch du bist.
Für nen echten Hammond-Fetischist kommen wohl neben der B3 noch C3 und A100 in Frage, die meines Wissens alle die gleiche Klangerzeugung haben. Aber ob die sich vom Gewicht her so stark unterscheiden...?

Es gibt auch kleinere Hammonds mit Tonewheel-Klangerzeugung, aber die sind dann offenbar irgendwie eingeschränkt gegenüber den "großen".

Und dann gibts halt noch die Clones. Wenn dir das reicht, hast du da natürlich das mit Abstand geringste Gewicht ;)

Allerdings wäre dazu natürlich zu beachten, dass man für DEN Sound auch ein Leslie braucht, jedenfalls bei allen Nicht-Clones. Auch wieder eine Frage des "Purismus" ;)
 
Die Gigs auf den Mond verlagern ?
@adr
An welcher Stelle werden die 3 kg eigentlich eingespart ? :D
@distance
Jetzt schreib aber blos nicht wieviel so ein Leslie wiegt :)
 
@adr An welcher Stelle werden die 3 kg eigentlich eingespart ? :D

Am Gehäuse... Die B3 wiegt ja deutlich mehr als 100kg. Die Orgel an sich ist nach wie vor die gleiche. Allerdings würde ich 97kg auch nicht unbedingt als transportable ansehen auch wenn so heisst. Schleppen iss da dennoch angesagt.

Wenn ich ne B3 viel transportieren müsste würde ich auf ne NewB3 zurückgreifen. Diese kann man zur Not auch mal alleine anheben.

Grüsse
 
Hat die NewB3 denn Tonewheels? :confused:
 
Hammond ohne Leslie ist wie Duschen ohne Wasser... und mein 147er wiegt denke ich auch so um die 50-60 kilo. Oder fühlt sich zumindest so an ;-).
Den kann ich eh nicht allein tragen. Wenn ich ein größeres Auto, eine nicht so enges Treppenhaus und mehr Geld hätte, würde mich ein wenig Schlepperei nicht davon abhalten, um mit der Orgel aller Orgeln unterwegs zu sein.
Mit ner B3 ist man was. Da braucht man noch nicht mal gut spielen können ;-)
 
Nö hat sie nicht. Alle anderen Clones allerdings auch nicht. Dafür hätte die NewB3 andere Vorteile die keiner der Clones sonst noch hätte.
Welche denn?
Also, nicht dass ich vorhätte, mir eine zu kaufen, aber das würde mich interessieren :)
 
Welche denn?
Also, nicht dass ich vorhätte, mir eine zu kaufen, aber das würde mich interessieren :)

Zum Beispiel per Default ein 25Tasten Pedal mit der Hammond Typischen geringen Spieltiefe. Manuale die 10Kontakte durchschalten wie beim Original. Das heisst pro Fußlage ein Tastenkontakt vorhanden. Wenn du also die Taste langsam reindrückst hörst du wie sich die einzelnen Fußlagen aufsummieren.

Dieser Effekt ist durchaus interessant, gerade bei percussiver Spielweise ala Jimmy Smith kommt dieser Effekt durchaus zum tragen.

Schau dir doch einfach mal dieses Video an zum Beispiel:
http://video.google.de/videoplay?docid=-1418904792392687087

Grüsse
 
Zwei Manuale Waterfall-Tastatur finde ich schon ganz geil!
Klingt ja auch ordentlich das Teil!!!
Wiegt aber auch ordentlich, ca- so viel wie meine gechoppte M-100 und die bewege ich alleine nicht!
 
Hallo,
ich will mir einmal eine Hammond B-3 kaufen.:D
Das Problem: Sie wiegt über die 100 Kilo.:eek:
Habt ihr einen Rat.:)
die ca. 100 kg bleiben, egal wie Du es machst. Wenn es Dir wirklich wichtig ist eine echte B3 dabei zu haben, dann überleg Dir lieber, wie man die 100kg geschickt transportiert. Dazu gab es schon mal einen Thread.

Gruss Helmut
 
Zwei Manuale Waterfall-Tastatur finde ich schon ganz geil! Klingt ja auch ordentlich das Teil!!! Wiegt aber auch ordentlich, ca- so viel wie meine gechoppte M-100 und die bewege ich alleine nicht!

Das Gewicht der newB3 ist allerdings mit allem, das Pedal alleine ist schon nicht leicht. Allein Transportieren lässt sich ein so sperriges Instrument allerdings eh nicht. Da kann man sich noch so geschickt anstellen. Bei der ersten Treppe isses so oder so vorbei...

die ca. 100 kg bleiben, egal wie Du es machst. Wenn es Dir wirklich wichtig ist eine echte B3 dabei zu haben, dann überleg Dir lieber, wie man die 100kg geschickt transportiert. Dazu gab es schon mal einen Thread.

Naja ein Echte B3 wiegt mit allem allerdings keine 100 sondern mit 190kg bewegt sie sich schon hart an der 200kg Grenze.

Grüsse
 
@AdrWgl: Danke! :great:
 
Was haltet ihr von der Hammond xk-3 ?
Da könnte man ja noch das Untermanual ( Hammond xlk-3 ) dran machen.:D
Dann wär`s ne zwei Manualige.:)
 
Ich hab sie leider noch nie spielen können, aber sie scheint mir ergonomisch bei den Clones den Ton anzugeben: Presetoktave, C/V-Schalter, Zugriegel oben - dürfte wohl dem Original am nächsten kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben