Hammond IC Bausteine

  • Ersteller raffa1212
  • Erstellt am
R
raffa1212
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.19
Registriert
11.01.14
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo!

Ich bim im Besitz einer Hammond 124 JM2(ca. '77) und habe ein (relativ großes) Problem.
Die Orgel habe ich bei eBay erworben. Der Verkäufer schriebt nur sehr wenig in die Beschreibung.
Sie wurde in Japan von der Nihon Hammond ltd. hergestellt.
Eigentlich schrieb er nur, dass das Teil voll funktionsfähig wäre.
Als ich es aber ausprobiert habe, erlebte ich alles andere.
Die Töne C, E und H lassen sich in keiner Oktave spielen. Weder auf dem Unteren, noch auf dem Oberen Manual.
Ein bekannt von mir, welcher Elektroniker ist, hat sich die Orgel mal näher angeschaut und wir mussten trauriger Weise feststellen, dass mindestens ein oder mehrere 40 polige, programmierte, IC Bausteine kaputt.
Ich habe schon so manche Firmen angeschrieben und auch telefoniert, doch alle beschäftigten sich entweder nur mit den richtigen TonRADorgeln oder konnten so etwas nicht beschaffen.
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wo man so etwas herbekommt?
Ich habe auch schon gelesen, dass man in solchen Fällen ein baugleiches Modell als Ersatz nehmen sollte und dann da die ICs ausbaut.
Gibt es denn vielleicht irgendwelche Firmen o.Ä., die aus Orgeln die Einzelteile ausbauen und dann verkaufen? Wäre für mich nämlich günstiger.

Gruß,
Raphael Marcheel
 
Eigenschaft
 
Die Orgel würde ich postwendend an den Verkäufer zurückabwickeln. Wenn er behauptet, sie wäre in Ordnung und jetzt fehlen Töne - das ist doch dann bei so einer Orgel für die Tonne. Für das Geld, was Orgel und Reparatur zusammen kosten, kriegst du auch was vernünftiges.

Ich frage mich allerdings, da du ja das Schätzchen schon eine Weile hast, warum du nicht als erstes mal genau das geprüft hast, statt dich erstmal mit Fragen des Leslieanschlusses zu beschäftigen. So kann man sein Geld auch verbrennen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zitat: Ich HASSE irgendwelche NACHBAUTEN von Hammond Orgeln oder Leslies!
Den ganzen Scheiß sollte man verbieten! Klanglich sind die fürn A****!
Da gebe ich doch lieber 5 Mal so viel aus, als meine Ohren mit so einem Dreck zu quälen!


Die Frage lautet: warum kaufst Du Dir dann einen Clone? (wohl nur weil der Name Hammond draufsteht!) Vermutlich wärst Du jetzt froh, wenn Du Deine verwöhnten Ohren mit so einem Dreck quälen könntest. Ganz ehrlich: mein Mitleid hält sich in Grenzen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Woher soll ich denn bitte wissen, dass eine Orgel an der der Name Hammond dran steht kein Hammond drin ist ?
Außerdem wusste ich zur Zeit des Kaufes noch nicht, dass wirklich die ICs im Eimer sind.
Der Elektroniker, der sich die Orgel genauer anschaute, hatte nicht so viel Zeit. Deshalb dachte ich mir: Kann man denn da auch ein Leslie anklemmen?
Aber vermutlich hast du Recht Jens. Lieber eine echte mit Motor, Tonrädern, Serienmäßigem Leslie Anschluss und Zugriegeln. Vorgestern ist eine M100 für 423€ Bei eBay weggegangen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob man vorsichtshalber nicht doch beim Händler kauft, z.B. Musik Bertram. Da gibts die L100 ab 500€ und die haben 12 Monate Garantie. Sicher ist sicher.
 
Ich kann es nur wiederholen: Zitat: "Ich schlage vor, Du überlegst Dir erstmal, was Du willst."

Dabei könnte es hilfreich sein, wenn Du Dich im Netz mal gründlich in die Thematik Hammond einliest. Das hätte Dir den Kauf einer (obendrein defekten) 124JM2 erspart, dann hättest Du gewusst, dass es keine Tonewheel-Hammond ist (So viel zum Thema: Woher soll ich denn wissen?). Im Allgemeinen ist es für eine Entscheidungsfindung ausgesprochen praktisch, sich vorher zu informieren, denn dann hat man eine Entscheidungsgrundlage...

Ansonsten kann ich mich nur Jens anschließen - wenn ich mir ein gebrauchtes Auto kaufe, denke ich nicht über den Einbau einer Anhängerkupplung nach, wenn mich der Verkäufer beschissen und das Auto nen Motorschaden hat.


Viele Grüße Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgestern ist eine M100 für 423€ Bei eBay weggegangen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob man vorsichtshalber nicht doch beim Händler kauft, z.B. Musik Bertram. Da gibts die L100 ab 500€ und die haben 12 Monate Garantie. Sicher ist sicher.


...und du bist Dir ganz sicher, dass Deine verwöhnten Ohren mit einer L100 zufrieden zu stellen sind? Du weißt schon, dass die L100 weder Scanner, noch Foldback hat und somit mit dem Klang einer B3, C3, A100 wenig bis nichts zu tun hat ! Und auch an diese Orgel kann man ein originales Leslie , gleich welchen Typs nicht so ohne weiteres anschließen, falls sie nicht darauf vorbereitet ist (Leslie-Kit).
Mach es, wie dir Martin es empfohlen hat. Werde Dir erst mal klar darüber, was Du eigentlich möchtest. Anschließend informierst Du Dich über den Themenkomplex Hammond/Leslie - Infos darüber findest Du zuhauf im Netz. Und eines sollte Dir schon klar sein: eine funktionierende Kombination aus Tonradorgel und (echtem) Leslie ist für Lau nicht zu bekommen - und erfordert auch nach dem Kauf ein gewisses Fachwissen, dass Du nicht zu haben scheinst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,
wegen den ICs kannst du mal im Eboardmuseum Klagenfurt nachfragen.
 
Diese IC sind kundenspezifische LSI Schaltkreise. Viele meinen nur weil es 40 Beiner sind würden da evtl solche aus einer
B 3000 etc passen. Weit gefehlt ! B3000 hat mit der Aurora Serie zu der auch genanntes Modell gehört nichts gemeinsam.
Wenn also hier Ersatz nötig ist so muß das betreffende IC aus einer Orgel gleicher Bauart stammen, bei der genannte Töne noch intakt sind
und evtl andere defekt.
Motto : aus zwei Exemplaren mach ein funktionstüchtiges, also anschauen und vor Ort testen was man da erwerben will.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben