Hammond L100, Leslie 120 und Leslie215A

  • Ersteller Hammondneuling
  • Erstellt am
H
Hammondneuling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.10
Registriert
04.06.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Hammondfreunde, mein Vater hat in den letzten 20 Jahren ein paar Orgeln angesammelt. Von Hammond über Farfisia bis hin zu Technics. Da ich damit absolut nicht umgehen kann und den Platz benötige hier mal eine kurze Auflistung der Hammond und Leslie Instrumente:
Hammond Orgel L100 Sereinnummer 30317 hergestellt in Deutschland/Hamburg, Leslie 120 Seriennummer F2841 mit Vermerk BRODRENE JORGENSEN und einem Leslie 215A Seriennummer 7004379 von Accutronics Inc, Geneva/Illinois. Hier gehört noch ein schwarzes Kästchen dazu aber ein Kabel hat keinen Stecker ( wohl das was andie Orgel kommt, denn der Netzstecker ist dran ).
Kann mir jemand sagen was man für diese Artikel verlangen kann ? Scheint noch alles zu funktionieren. Die Farfisia ist eine ehemalige elektrische Kirchenorgel mit 2 riesigen Boxen aber das Modell ist mir nicht bekannt da ich Sie schon bei meiner Oma untergestellt habe.
Für Eure Ratschläge was ich mit den Orgeln machen soll (oder ob jemand Interesse hat) wäre ich sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Eine gut funktionierende L-100 erzielt so etwa 300-500€, je nach Zustand, optisch wie technisch. Etwa vorhandene Half-Moonschalter an der L-100 verdoppeln ihren Wert in etwa :). Die Leslies sind von der weniger begehrten Sorte. Websuche liefert einige Hinweise. Zur Farfisa kann ich nichts sagen, aber alles keine Vermögenswerte.
 
Danke für die Auskunft. Die Half-Moonschalter sind wohl links und rechst unterhalb des Gehäuses wo die Tasten drin sitzen, oder?
 
Danke für die Auskunft. Die Half-Moonschalter sind wohl links und rechst unterhalb des Gehäuses wo die Tasten drin sitzen, oder?

Die sind meist vorne links an der Frontleiste. Fast immer aus braunem Bakelit, mit der Aufschrift "Chorale (Stop) Tremolo" und wenn es einen zweiten gibt, so steht da noch "Main Ensemble Echo" drauf.

Schau mal, die müßten Dir sofort ins Auge gesprungen sein. Neuere Lösungen bestanden aus weißen Kippschaltern unterhalb des Untermanuals unter der Frontleiste. Das sind dann aber keine Halfmoon-Schalter.
 
Ja sind beide vorhanden (schwarz). Also könne man für die Orgel mit den beiden Leslie so um die 1000 Euro verlangen?
 
Ja sind beide vorhanden (schwarz). Also könne man für die Orgel mit den beiden Leslie so um die 1000 Euro verlangen?

Interessant, schick mal ein Photo von den schwarzen Half-Moons. Ich kann's noch nicht glauben. Sieht man sehr selten. Mit den 1000 € ist das so'ne Sache. Versuchen kannst Du es, aber die Leslies sind wirklich nicht viel wert. Der 120er ist ein Leslie ohne Verstärker. Der 215A einer mit der eher ungeliebten Rotosonic Drum. Ich würde die Teile getrennt verkaufen. Und bau' die Halfmoons von der L-100 ab und verkaufe sie einzeln.
 
Hier die gewünschten Fotos DSC01081.jpg

DSC01087.jpg DSC01088.jpg

ich hoffe man erkennt was.
Viele Grüße
 
Ja, man erkennt, daß nur ein Halfmoon dran ist (in etwas ungewöhnlicher Montageposition) und daß er nicht schwarz, sondern im üblichen dunkelbraun ausgeführt ist.

So ein einzelner Chorale/Tremoloschalter bringt so 60-90 € in der Bucht, mit Kit vielleicht noch etwas mehr.
Wenn Du natürlich einen Interessenten hast für Orgel plus Leslie(s), dann laß es zusammen, vorausgesetzt alles funktioniert richtig.

Aber von der 1000 € Vorstellung mußt Du etwas runter. :)
 
Könntest Du mir noch bei der Belegung des 4-adrigen Kabels von dem Leslie 215A weiterhelfen? Aus dem schwarzen Kasten gehen drei Kabel ins Leslie und zwei sind auf der anderen Seite. Eines davon ist der Netzanschluß und bei dem anderen Kabel fehlt der Stecker. Preislich warte ich mal auf Angebote man kann sich die Orgel auch gerne im Saarland anschauen und testen. (Kreis MZG)
 
Könntest Du mir noch bei der Belegung des 4-adrigen Kabels von dem Leslie 215A weiterhelfen? Aus dem schwarzen Kasten gehen drei Kabel ins Leslie und zwei sind auf der anderen Seite. Eines davon ist der Netzanschluß und bei dem anderen Kabel fehlt der Stecker. Preislich warte ich mal auf Angebote man kann sich die Orgel auch gerne im Saarland anschauen und testen. (Kreis MZG)

Schau mal hier. Da findest Du das Benutzerhandbuch mit ein paar Schaltungsskizzen, aus denen Du sicher die Anschlußweise entnehmen kannst.
 
Vielen Dank für die kompetenten Infos.
Orgel ist jetzt im Flohmarkt mit Leslie 120 und Leslie 215A für VB 750€ inseriert.
 
H
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Regelverstoß
H
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Push
hello from italy. I'm the new owner of this hammond + leslie 120.
could you please tell me info? where did you buy, when?
and all useful information. I'm instrument collector and I like to record the story
of every instrument. thankyou.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben