Hammond M3 dumpfer Klang

geldo
geldo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.22
Registriert
11.02.09
Beiträge
105
Kekse
0
Moin Moin,

ich hätt mal ne Frage zu meiner Hammond M3. Irgendwie bekomme ich nicht genügend Höhen aus der Orgel. Insbesondere wenn ich eine
Registrierung von 888800000 ohne Chorusvibrato spiele fällt es mir auf. Wenn ich an die M2 denke die ich vorher hatte ist da definitiv ein
Unterschied zu bemerken. Allerdings ist es jetzt auch nicht so, dass sich diese fehlenden Höhen nur im oberen Bereich des Tongenerators
bemerkbar machen. Ich hatte deshalb nicht gleich die Kondensatoren als Sündenböcke ausgemacht. Außerdem ist es so, dass wenn ich ein
groove Setting einstelle (888000008), die Höhen des ersten Zugriegels deutlich zu hören sind, eigentlich schon viel zu stark. Hat jemand ne
Idee woran es liegen könnte? Doch die alten Wachspapier-Kondensatoren? Oder gibt es weitere Parameter den Ton in der Art beeinflussen
können? Röhren?

Gruß
Christian
 
Eigenschaft
 
worüber verstärkst Du denn die Orgel ?
 
Das ganze geht über DI-Box, Neo-Ventilator2 (wobei ich hiervon nur den Overdrive und die Speakersimulation aktiviere), und dann in mein Solton-Leslie. Mit der M2 vorher hat das auch sehr gut geklungen. Da hatte ich am Solton immer ca. zur Hälfte die Höhen drin. Jetzt muss ich immer voll aufdrehen.
 
Gibt im Grunde nur drei Möglichkeiten
- Solton selbst
- Orgel Preamp / Amp
- Generator selbst

Häng zunächst mal das Solton an x beliebiges Keyboard
Klingt das auch dumpf Solton überprüfen
Dann koppel die Orgel vor dem dem Preamp mal aus
Wenn das auch dumpf klingt dürfte es am Generator liegen.
Wenn hier noch die Wachskondensatoren drin sind kommt das als Ursache schon
in Betracht. Veränderte Kondensatorwerte durch Alterung verschieben die Durchlaßkurve der
nachgeschalteten Filter am Pickup, dh Tonwheelfrequenz stimmt nicht mit der Filterfrequenz im
Maximum der Durchlaßkurve überein. Der Ton wird also bedämpft.
Im Grunde müßte die Orgel dann im Vergleich zum Vorgänger auch wesentlich leiser sein und nicht nur dumpf.

Hast Du jetzt jedoch die gewünschten Höhen kommt nur noch der Preamp / Amp der Orgel in Frage
 
Wie würde das denn funktionieren mit dem Auskoppeln vor dem Preamp? Kann ich das Signal einfach abgreifen und in einen anderen Verstärker schicken? Wenn ja wo?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben