Hard Rock Technik?

Meld
Meld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.12
Registriert
23.09.08
Beiträge
7
Kekse
0
hallo leute,
ich hab jetzt schon vile gelsen zu dem thema, aber immer noch nicht ganz den überblick.

gibt es wirklich nur die beiden optionen sich entweder seine stimme zu versaunen oder zu klingen wie nen opernsänger?

ich mein mit nen bisschen ahnuing kann man evtl. raten, ob der jetzt mit viel druck oder weniger singt. aber weiss jemand konkrete techniken, damit man sich etwas ruchiger, wilder und eben son bisschen auf der road 66 anhört.

also ich hab schon die dollsten sachen gehört: "rauch einfach viel" XD naja, das kann man zwar machen, aber obs dadurch unbedingt besser klingt? "trink whiskey" ne, also wenn bourbon und dann nur nen halben. "kau kaugummi" okay, da hab ich schon nen leich rauchigen eveckt gehabt, aber das eher dadurch, dass ich mit mehr druck singen konnte, da die stimmbänder dadurch "geschützt" waren. aber das sieht dann doch zu bräsig auf der bühne aus.

könnt ihr mir da irgendwas von eurem "know how" zukommen lassen :D

Meld
 
Eigenschaft
 
Ohne Deine Stimme zu kennen, ist das ziemlich schwierig. Es könnte z.B. auch sein, dass Deine Stimme für die angezerrten Stile gar nicht geeignet, weil zu empfindlich ist. Das Rauchige lässt sich schlecht erzwingen, wenn man von Natur aus eine klare Stimme hat. Natürlich gibt es ein paar Tricks, um hier und da mal anzuzerren, aber die musst Du dir von einem Gesangslehrer zeigen lassen. Und zwischen Zerre und Oper gibt es ja auch noch ein breites Spektrum an Klängen....
"Druck" sollte man gar nicht ausüben. Abgesehen davon, dass es äußerst ungesund für den Stimmapparat ist, braucht man zum kraftvollen Singen keinen Druck auf den Kehlkopf auszuüben.
Das mit dem Rauchen und dem Whiskey scheint ein unausrottbares Ammenmärchen zu sein :rolleyes: Ich habe früher über lange Jahre nicht wenig geraucht, aber meine Stimme war immer klar und ist es bis heute.
 
Meistens ergibt sich eine raue Stimme durch Stimmbeschädigungen. Jedoch kannst du sie auch faken, worüber viel im "gutturaler Gesang" Themenbereich steht.
Ansonsten solltest du mehr Informationen herausrücken. Das Alter spielt eine wichtige Rolle beim rockigem Gesang. Dann noch wie viel man mit ihr macht, also ob man eher redebedürftig ist oder zurückhaltend. Ob man auch einfach mal aus dem Bauch heraus kräftig schreien kann oder Hemmungen vorhanden sind.
Am Besten wäre natürlich ein Hörbeispiel.

Grüße, Lape
 
Vermutlich hat Bell recht, wenn deine Stimme anfällig ist oder es einfach nicht hergibt, kannst du nicht viel tun. Aber wenn dem nicht so ist, musst du sie dir sicher nicht versauen. Ich bin mir allerdings mittlerweile nicht sicher, ob nicht z.b. Michael Starr von Steel Panther einen Stimmschaden hat. Das klingt alles unglaublich gut und sauber gesungen, aber er klingt eigentlich immer leicht heiser. Das beobachte ich bei vielen Sängern, Sebastian Bach hat auch ziemlich abgebaut, Sammy Hagar hingegen klingt heute noch so wie vor 15 Jahren.
Am besten suchst du dir Gesangsunterricht. Meine Lehrerin wusste sofort, was ich will und konnte das auch vermitteln.
 
Also ich kann hier nur bedingt mitreden da ich nicht weiss was ich richtig und was ich falsch mache. Das einzige was ich dir sagen kann ist das ich mir dieselbe Frage auch mal gestellt habe und es einfach immer besser und "rockiger" wurde. Üben, üben, üben. :)
 
hey,
danke schonmal, das hier so viele antworten.

also ich kann euch ja mal nen bisschen die hintergründe erleutern. bin 19 jahre alt und sing in einer mittelalter rock band (http://www.myspace.com/arcanusexitus). auf myspace sind Aquadur und rache des nordens einigermaßen aktuell, wobei rache des nordens eine live version ist, die meine stimme zwar gut wiedergibt, aber eben weniger gut gesungen ist (bitte achtet nicht auf sonstige musikalische unfälle, da wir da seit eine woche eine neue schlagzeugerin hatten und unser gitarrist nicht drauf klar kam)

weiter im text. ich singe eigl. schon immer (waldorfschule ;)) aber eben erst seit ca. einem jahr wirkliche mit technik und seit 2jahren in der band. auf myspace lässt sich ein song namnes gewitternacht vorfinden, der aus der gründungszeit stammt.
seit ungefähr einem halben jahr singe ich auch im bergischen männerchor 1801 ev mit dem ich auch schon einen stimmbildungstag abssoviert hab.

ansosnten krieg ich kein vibrato hin, was mich echt nervt. immer wenn ichs versuche, dann hört es sehr gekünstelt an und ist mehr als unregelmäßig.
reden tu ich gerne, meist so viel, dass mich meine bandkollegen auf der bühne ab und zu anfahren ansagen kürzer zu machen. laut rede ich wie mir oft von meiner freundin gesagt wird auch.

ich kann mal die tage ein beispiel hochladen, aber muss ich erst zeit für nehmen, das aufzunehmen.

achja, mit gutturalem gesang kenn ich mich auch einigermaßen gut aus. also was das growlen angeht hab ich schonmal den stand gehabt es völlig schmerzfrei über ne stunde oder so zu machen. nur das hörte sich zu heavy für unsweren stil an und so bin ich wieder zum klaren gesang gewechselt (ist ja auch gesünder :))

nur jetzt soll der gesang auch nciht klingen, wie im knabenchor, sry bell für die polarisierung ;) aber ihr wisst ja was ich mein...
 
Es gibt natürlich nicht nur 2 Optionen. Ich würde eher sagen, daß die meisten Rocksänger irgendwo dazwischen liegen. Wenn man es richtig macht und die Stimme es auch hergibt, hat man die Wahl. Man kann anzerren, rauchig klingen etc. aber eben auch clean. Das eine schließt das andere nicht aus, ich z.B. habe die letzten paar Jahre fast nur rockig und leicht dreckig gesungen und beschäftige mich jetzt wieder mehr mit cleanem Gesang - es kommt halt auf die Musik an, die man macht. Das einzige, was ich feststelle, ist, daß mir clean mittlerweile ein winziges bißchen Präzision abhanden gekommen ist - zu wenig Studioarbeit, man wird schlampig :rolleyes: dann hab' ich wenigstens was zum Üben :p
Aber ich persönlich habe nie geraucht und die Sauferei liegt auch schon ein paar Jährchen zurück :D und trotzdem geht's auch dreckig - ist also wohl eher was für die Gerüchteküche. Und daß Kaugummi die Stimme "schützt" ist mir neu, werd' ich bei Gelegenheit mal ausprobieren :p Der positive Effekt ist wohl eher ein Plus im Speichelfluß (man beachte den Reim!), aber das wär' doch mal 'ne Marktlücke - der "Singer's Gum", Namenslizenzgebühren nehme ich über PayPal entgegen :cool:

p.s. hab' Deinen letzten Beitrag übersehen. Mit einem Stimmbildungstag kommst Du nicht weit, aber es ist zumindest ein Anfang. Ansonsten sind Chöre meines Erachtens in erster Linie für saubere Melodiefindung bzw. Zweit-, Dritt- und sonstige Stimmen sinnvoll. Einen guten Solosänger kreieren sie in der Regel nicht. Mit 19 Jahren ist auch noch lange nicht das letzte Wort gesprochen, da kann sich stimmlich noch einiges verändern, also gib' Dir Zeit und übertreib' es nicht mit dem Angezerre. Und was das Vibrato angeht tippe ich darauf, daß Du es zu sehr probierst. Versuch' mal, den Ton einfach machen zu lassen, er fängt von alleine an zu schwingen, wenn Du ihn läßt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass die Songs "Aquadur" und "Rache des Nordens" zu tief für dich sind, um wirklich aus der Stimme rausgehen zu können. Das klingt da unten ein wenig gedrückt und nicht ganz frei. Vielleicht würden's 1-2 Ganztonschritte nach oben schon tun, damit das ganze besser klingt.

Mit Anzerren kenne ich mich allerdings nicht gut aus. Bei mir klappt das nur, oft unabsichtlich, im hohen Belting - aber auch nur, weil ich das noch nicht so gut kann. Die Zerre kommt dann in dem Fall aus dem weichen Gaumen, ich kann aber auch Steuern, NICHT anzuzerren, wenn ich mich drauf konzentriere, sauber und voll zu klingen.

Für euren Stil würden sich wahrscheinlich aber eher die Taschenfalten eignen, mit denen können Viele auch bei tieferen Tönen anzerren.


Edit: Bist du das, der da in "Gewitternacht" im Hintergrund growlt?
 
Kaugummi ist tatsächlich hilfreich, aber während des Singens eher kontraproduktiv, zumindest, wenn Minze, Menthol oder sowas drin ist. Man kann zwar vor allem mit Airwaves herrlich frei atmen, aber durch das Menthol kühlen die Stimmbänder ab. Vor dem Singen und nach dem Singen auf jeden Fall zu empfehlen, aber direkt beim Singen habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich es lieber sein lassen sollte.
Das Anzerren sollte tatsächlich vom weichen Gaumen kommen. Bei mir klappt das nur, wenn ich a) aufgewärmt bin und b) ziemlich laut singe. Wenn ich zu flach atme, geht es früher oder später an die Substanz.
 
geil! das funst echt, also meinst du den hinteren weicheren teil des gaumens? also ich habs grade ausprobiert, klingt etwas nasal aber sonst schon in die richtige richtung :)
@reaper: das sind nicht meine growls, aber ich höre mich ähnlich an.

glaubt ihr die technik von polly ist gebrauchbar? bin was skeptisch, da so simple tricks eigl. nie so gut funzen können und gleichzetig gesund sind.

...

hmm, jetzt funst es nicht mehr... XD also irwas mach ich doch falsch XD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
glaubt ihr die technik von polly ist gebrauchbar? bin was skeptisch, da so simple tricks eigl. nie so gut funzen können und gleichzetig gesund sind.

Ja, die Technik von Polly ist Brauchbar und eine der Wenigen Schadfreienn. Dabei musst du aber 3 Vorraussetzungen erfüllen das das klappt:

- Der Stimmsitz muss passen: Du musst korrekt durch die "Maske" Singen
- Der Hals darf nicht über/unter streckt sein sonst kannst du es nicht im Gaumen anzerren
- Die Schultern und der Hals muss entspannt sein.

Pass auch auf das du im Kehlkopf nichts drückst, also das du erst im Gaumen anzerren. Davor sollte die Luft frei fliessen.

Wenns Nasal klingt dann sitzt es noch nicht direkt, versuche einmal mit zugehaltener Nase Vokale zu singen ohne das sie Nasal klingen, um ein Gefühl dafür zu entwickeln. Das geht auch mit manchen Konsonanten, nicht jedoch mit den Nasalen ;)
 
geil! das funst echt, also meinst du den hinteren weicheren teil des gaumens? also ich habs grade ausprobiert, klingt etwas nasal aber sonst schon in die richtige richtung :)
@reaper: das sind nicht meine growls, aber ich höre mich ähnlich an.

glaubt ihr die technik von polly ist gebrauchbar? bin was skeptisch, da so simple tricks eigl. nie so gut funzen können und gleichzetig gesund sind.

Natürlich funktioniert das. Ich hatte Unterricht zu genau diesem Zweck. In den nächsten Tagen nehme ich den Gesang für unser neues Demo auf, in 2-3 Wochen ist der Kram online und du kannst reinhören.

Wenn es bei dir mal klappt und dann wieder nicht, liegt da wohl noch einiges im Argen. Eventuell ist meine Technik, wie Tsala schon sagt, in deinem Fall also (noch) nicht brauchbar und du solltest vielleicht lieber an den Basics arbeiten als am Anzerren der Stimme ;)
Auch hier sind wieder die Punkte, die Tsala anführt, genau die wichtigsten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben